Höhere Gebühren für Riesen-Schlitten!
Was haltet ihr denn eigentlich hier von??? Ich glaubs ja nicht... Es wird überall abkassiert!
Gruß digi
Beste Antwort im Thema
So lange sie nach der tatsächlichen Größe - und nicht wie die SUV-Hasser dieses Forums nach der "Bauform" gehen...
Ein Tiguan ist nicht länger und breiter als ein Golf, ein Kuga nicht länger und breiter als ein Focus.
Aber was schreib' ich, das geht in die Schrumpfköpfe ja eh' nicht rein 🙄
52 Antworten
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 16. April 2015 um 07:16:55 Uhr:
Ein Tiguan ist nicht länger und breiter als ein Golf, ein Kuga nicht länger und breiter als ein Focus.
Ein Volkswagen Tiguan ist ja auch kein SUV, ein KuGa ebenso nicht.
Beides sind etwas aufgeblasene Golf bzw. Focus.
Kein Grund sich über solche Fahrzeuge zu Echauffieren.
Zu deiner Beruhigung: Als Sharan-Fahrer wäre ich ebenfalls betroffen, allerdings ohne mich darüber aufzuregen.
Ich würde es richtig finden wenn die Parkplätze unterschiedlich groß wären
Zb Mini Parkplatz für Smart 1 € ( 2,5x2,5m)
Normaler Parkplatz 2 € (2,5x4,5m)
SUV Parkplatz 3 € (3x6m)
Derzeit muss man sich mit einem SUV auf einen normalen Parkplatz rein zwängen wogegen der Smart noch genügen Platz hat.
Zitat:
@Matsches schrieb am 16. April 2015 um 11:38:51 Uhr:
Ein Volkswagen Tiguan ist ja auch kein SUV, ein KuGa ebenso nicht.Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 16. April 2015 um 07:16:55 Uhr:
Naja, irgendwie doch. Compact-SUV heißt die Klasse. Hier im Forum werden mit SUV dagegen meistens Full-Size- (F450, Escalade) oder Mid-Size-SUVs (XC90, ML-Mercedesse) gemeint.
Zitat:
Beides sind etwas aufgeblasene Golf bzw. Focus.
Das ja 🙂
Zitat:
Kein Grund sich über solche Fahrzeuge zu Echauffieren.
Ebend.
Zitat:
Zu deiner Beruhigung: Als Sharan-Fahrer wäre ich ebenfalls betroffen, allerdings ohne mich darüber aufzuregen.
Wenn man zu 99,9% alleine im Auto sitzt (wie der Großteil der Autofahrer), braucht man ja eigentlich nix größeres alls einen Smart. Da könnte man sich über alles oberhalb dessen aufregen. Aber manche brauchen eben mehr Platz oder mehr Sitze.
Naja, irgendwann sind die SUV-Fahrer in der Überzahl, dann hat sich das sowieso erledigt 😁😁
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 16. April 2015 um 12:04:25 Uhr:
Ich würde es richtig finden wenn die Parkplätze unterschiedlich groß wärenZb Mini Parkplatz für Smart 1 €
Normaler Parkplatz 2 €
SUV Parkplatz 3 €
Derzeit muss man sich mit einem SUV auf einen normalen Parkplatz rein zwängen wogegen der Smart noch genügen Platz hat.
Mein Auto passt in jeden Parkplatz 😠
Zitat:
Ich würde es richtig finden wenn die Parkplätze unterschiedlich groß wärenZb Mini Parkplatz für Smart 1 € ( 2,5x2,5m)
SUV Parkplatz 3 € (3x6m)
Sehr "intelligenter" Vorschlag. Wie soll ich unseren Smart, der 2,69 m lang ist, in deine 2,5 m Minilücke stellen?😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Derzeit muss man sich mit einem SUV auf einen normalen Parkplatz rein zwängen ...
Ist das nicht schon Strafe genug? Ich seh das immer bei uns in den TG, die verzweifeln da alle und fahren runde für runde bis ein besserer Platz frei wird 😁😁😁
Zitat:
@madbros_bln schrieb am 16. April 2015 um 08:54:53 Uhr:
So spricht nur jemand, der keine Kinder oder maximal ein verwöhntes Einzelkind hat und es sich leisten kann, in den Urlaub zu fliegen. Schon mal mit drei Kindern und Gepäck im Trabant zwei Wochen nach Ungarn gefahren? Nein? Ich schon. Als eins der Kinder auf der Rückbank. U. a. deshalb fahre ich mit MEINEN drei Kindern einen 4.73m langen, dreizehn Jahre alten V70 II. Ein Kombi übrigens, kein SUV. Oh! SO lang? Schon mal drüber nachgedacht, dass Van, Kombi und SUV meist im selben Längenbereich rangieren? SUV ist doch nicht gleich Q7, du Pfeife! Insofern ist mir Dein SUV-Hass vollkommen unklar. Mich träfe es nämlich auch und ja, manchmal, insbesondere bei Veranstaltungen in der Max-Schmeling-Halle, parke ich sogar ohne Parkschein, weil der Strafzettel günstiger ist als die fälligen Parkgebühren.Zitat:
@einsdreivier schrieb am 16. April 2015 um 01:48:49 Uhr:
Ob das Argument mit dem CO2 so treffend ist, sei einmal dahingestellt, da auch kleine Rennsemmeln mehr verbrauchen als z. B. ein Toyota Prius, aber dass man Parkgebühren nach der Fahrzeuglänge richtet, ist schon genial und 100 % korrekt.In "meine" Straße passen locker 15 Autos, zwischen zwei Einfahrten immer schön 3 Kompaktwagen. Stellen jedoch die Herren und Damen ihre Kombis oder SUVs hin, sind´s nur mehr 2 Autos, die Platz finden, insgesamt noch 10 in der Straße. Prima...
Das ist so logisch wie...
Und wer sich jetzt das Parken nicht mehr leisten kann wie die Familie da im Link... der möge sich doch einfach mal andere ansehen, die zwei oder drei Kinder im Kleinwagen transportieren. Van? Kombi? Ja, ne, ein SUV muss her!
PS:
Auf den Bodensee-Fähren und vermutlich auch vielen anderen Fähren zahlt man schon jetzt nach der Länge. Ist mir aber noch keiner begegnet, der deshalb durch den See fahren musste, weil er die 2 oder 3 € mehr nicht hatte. Außerdem ist´s doch toll, wenn weniger Leute parken, weil´s "zu teuer" ist. Dann bekommt man wenigstens einen Parkplatz. 🙂
Hallo,
man muss das von einem anderen Gesichtspunkt sehen. Der Vergleich mit dem CO2-Ausstoß ist blödsinn, denn parkende Autos stoßen kein CO2 aus.
Wer einen Parkschein zieht, geht mit dem Parkplatzbetreiber einen Mietvertrag ein. Daher ist das nur auf die belegte Fläche zu beziehen. Größere Fläche höhere Parkgebühren. Auch der Vergleich mit den Kindern hinkt, denn Du benötigst sicher auch eine größere Wohnung als Alleinstehende und zahlst dadurch mehr Miete.
Große Wohnung --> höhere Miete und großer Parkflächenverbrauch --> höhere Parkgebühren.
Von daher völlig OK.
Grüße,
diezge
Ich denke es geht hier nicht unbedingt um "Länge". Das wäre uns Deutschen doch zu einfach, es geht um Emission. Also Kleinwagen geringer Ausstoß großer Wagen großer Ausstoß. Dementsprechend auch die Parkgebühr. So die Idee.
Weil, einfach nur nach "Länge" macht keinen Spaß und am Schreibtisch hat man viel Zeit darüber nach zu denken.
Bestes Beispiel: Die LKW-Maut, nur mit Vignette ist zu einfach und zu Billig. Die PKW-Maut, wenn sie denn kommt. Eine Vignette ist zu einfach auch hier geht es nach Ausstoß und nicht nach Benutzung. D.h. alle zahlen auch wenn sie nie auf die Autobahn fahren.
Und genau so wird es wenn es mit den Parkgebühren kommen, Einfach ist einfach "Scheisse" es muss was kosten und es muss Kompliziert sein.
Da sollten die Hostessen lieber mal schauen wer Parkplatz verschenkt und denen ein Knöllchen verpassen. Das würde sich auch lohnen.
Wenn es dem Staat zu gute kommt, warum nicht überall abkassieren?
Fakt ist, dass dies hoffentlich nicht länderübergreifend übernommen wird. Was mich nervt ist allein schon die Tatsache, dass der Einzelhandel investieren möchte, aber in den meisten Fälle nicht für dementsprechende Parkmöglichkeiten sorgt. Die Länder an sich kassieren diesbezüglich ohne Ende ohne nicht einmal rot zu werden. Im Gegenteil, sie engagieren noch die sogenannten "Knöllchen"-Politessen um weiter zu kassieren...!
Gruß digi
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. April 2015 um 12:17:52 Uhr:
Ist das nicht schon Strafe genug? Ich seh das immer bei uns in den TG, die verzweifeln da alle und fahren runde für runde bis ein besserer Platz frei wird 😁😁😁
Ja, so geht mir das auch.
Dummerweise sind hier in der Stadt viele Parkhäuser auf die üblichen Fahrzeuggrößen der 60er und 70er Jahre ausgelegt.
Mit einem Full-Size-Van aus 2015 kein wirklicher Spaß.
Das ist eben der Preis dafür wenn man wie ich meint große Autos fahren zu
wollen.
Ich wäre allerdings gerne dazu bereit, einen Aufpreis für eine adäquat große Parklücke zu zahlen und sehe nicht das Problem dahinter.
Zitat:
@diezge schrieb am 16. April 2015 um 12:50:22 Uhr:
Natürlich, aber irgendwie müssen die dorthin kommen, und irgendwie auch wieder von dort weg.Zitat:
man muss das von einem anderen Gesichtspunkt sehen. Der Vergleich mit dem CO2-Ausstoß ist blödsinn, denn parkende Autos stoßen kein CO2 aus.
Somit ist es durchaus eine Lenkungshilfe um große Autos aus den Städten heraus zu halten.
Zitat:
@dolofan schrieb am 16. April 2015 um 12:13:56 Uhr:
Sehr "intelligenter" Vorschlag. Wie soll ich unseren Smart, der 2,69 m lang ist, in deine 2,5 m Minilücke stellen?😕Zitat:
Ich würde es richtig finden wenn die Parkplätze unterschiedlich groß wärenZb Mini Parkplatz für Smart 1 € ( 2,5x2,5m)
SUV Parkplatz 3 € (3x6m)
Die Maßangaben sollten lediglich beispielhaft gelten, da ich hier keinen Smart zur Hand hatte um die länge zu messen. OK Mini Parkplatz ( 2,5m breit x 3 m lang ) besser ?
Zitat:
Ist das nicht schon Strafe genug? Ich seh das immer bei uns in den TG, die verzweifeln da alle und fahren runde für runde bis ein besserer Platz frei wird 😁😁😁Zitat:
Derzeit muss man sich mit einem SUV auf einen normalen Parkplatz rein zwängen ...
oder stellen sich gleich auf zwei Plätze
Zitat:
SUV Parkplatz 3 € (3x6m)
Ein SUV ist nicht unbedingt länger oder breiter als ein "normaler" PKW. Nur etwas höher.
Zitat:
@Benwheeler schrieb am 16. April 2015 um 17:08:23 Uhr:
Ein SUV ist nicht unbedingt länger oder breiter als ein "normaler" PKW. Nur etwas höher.Zitat:
SUV Parkplatz 3 € (3x6m)
Die Compakt SUV nicht,aber die hier
Maße Audi Q7
Länge5,09 m
Breite1,98 m
Höhe1,74 m
Maße Mercedes GL 500
Länge5,12 m
Breite1,93 m
Höhe1,85 m
zum Vergleich mal
Maße VW Tiguan
Länge4,43 m
Breite1,81 m
Höhe1,70 m
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 16. April 2015 um 16:25:43 Uhr:
oder stellen sich gleich auf zwei PlätzeZitat:
So ein Glück ist in einer recht vollen TG selten, in einer leeren wäre es mir egal. Hab schon kleinere Autos auf 2 Plätzen gesehen...