ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Höhere Gebühren für Riesen-Schlitten!

Höhere Gebühren für Riesen-Schlitten!

Themenstarteram 15. April 2015 um 21:11

Was haltet ihr denn eigentlich hier von??? Ich glaubs ja nicht... Es wird überall abkassiert!

Gruß digi

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 5:16

So lange sie nach der tatsächlichen Größe - und nicht wie die SUV-Hasser dieses Forums nach der "Bauform" gehen...

Ein Tiguan ist nicht länger und breiter als ein Golf, ein Kuga nicht länger und breiter als ein Focus.

Aber was schreib' ich, das geht in die Schrumpfköpfe ja eh' nicht rein :rolleyes:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 21:18:15 Uhr:

Sondern klein = umweltfreundlich bleibt in den Köpfen weiterhin Gesetz!

Das liegt daran, dass es eben so ist.

Alleine die Umweltschäden die deine Hybrid - S-Klasse bei ihrer Produktion anrichtet, "erfährt" dein Smart in seinem ganuen Leben nicht.

Wer debn Einsatz eines 2,5 Tonnen-Brocken als umweltfreundlich verkaufen will hat den Schlag noch nicht gehört.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 21:18:15 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 19:00:00 Uhr:

Aber die Formel großes Auto viel CO2, kleines Auto wenig CO2 funktioniert so leider bei weitem nicht immer. Um bei der Paarung zu bleiben erkläre dem S-Klasse Fahrer mit seinem Plug-in-Hybrid, der generell durch Berlin ohne Verbrenner fährt, was an diesem Auto schmutziger ist, als bei dem Smart vom Nachbarn, der sich seine 6 Liter/100km gönnt?

Warum zur Hölle beantwortet mir keiner diese Frage???

Sondern klein = umweltfreundlich bleibt in den Köpfen weiterhin Gesetz!

Natürlich kann man die sparsamste S-Klasse Dieselhybrid mit dem verschwenderischstem Smart vergleichen. Ist aber genauso unsinnig wie der Vergleich von verschwenderischster S-Klasse mit dem sparsamsten Smart. Diesen Äpfel-Birnen Vergleich muss man also niemandem erklären.

Vergleichbar wären die Durchschnittswerte, also kleinere Fahrzeuge haben durchschnittlich einen kleineren CO2-Ausstoß und benötigen im Verkehrsraum durchschnittlich weniger Platz.

Somit hätte ich gegen gestaffelte Gebühren nach Größe nichts ein zu wenden.

mfg

Zitat:

@reom35 schrieb am 16. April 2015 um 04:01:37 Uhr:

In Zeiten knapper Kassen muss man halt neue Wege gehen.

In Frankreich, Spanien, Portugal bezahlt man schon seit Ewigkeiten die Autobahn- und Fernstraßenmaut nach Fahrzeugklassen i.S. der Größe. Ich sehe hier keine "neuen" Wege.

Und ich persönlich hätte zumindest bei der Angelegenheit nichts dagegen. Wer mehr Parkraum in Anspruch nimmt, bezahlt auch mehr. Wir haben kleine Autos (Fusion) und große Autos (Terracan). Dass der Terri bald doppelt so groß ist wie der Fusion, ist unbestritten, daher würde ich auch verstehen, dass höhere Gebühren anfallen.

Und selbst mit der Fähre in Glückstadt über die Elbe ist das so, dass längenbezogen abkassiert wird.

cheerio

Ich fände das von der Logik längeres Auto=mehr Parkraum=mehr Gebühren her nachvollziehbar. Den Umweg über den CO2-Ausstoß halte ich für Quatsch, dann müsste eher das Gewicht ausschlaggebend sein, nicht die Länge. Außerdem stößt ein parkender S500 genau so viel CO2 aus wie ein parkender Smart ;)

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 16. April 2015 um 07:16:55 Uhr:

So lange sie nach der tatsächlichen Größe - und nicht wie die SUV-Hasser dieses Forums nach der "Bauform" gehen...

Ein Tiguan ist nicht länger und breiter als ein Golf, ein Kuga nicht länger und breiter als ein Focus.

Aber was schreib' ich, das geht in die Schrumpfköpfe ja eh' nicht rein :rolleyes:

Ich hasse SUVs nicht. Höchstens sind sie lächerlich. Zumindest dann, wenn man sie tiefergelegt hat oder nicht einmal Allrad drin ist. Ein Auto, das alles machen will und nichts richtig gut kann.

Ich wette, von den Innenmaßen her passt in den Avensis meiner Frau mehr rein als in den Kuga.

Aber keine Sorge, ihr nächstes Auto wird ein Pick-Up. Mit Allrad.

cheerio

am 17. April 2015 um 10:05

Zitat:

@där kapitän schrieb am 17. April 2015 um 11:16:29 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 16. April 2015 um 07:16:55 Uhr:

So lange sie nach der tatsächlichen Größe - und nicht wie die SUV-Hasser dieses Forums nach der "Bauform" gehen...

Ein Tiguan ist nicht länger und breiter als ein Golf, ein Kuga nicht länger und breiter als ein Focus.

Aber was schreib' ich, das geht in die Schrumpfköpfe ja eh' nicht rein :rolleyes:

Ich hasse SUVs nicht. Höchstens sind sie lächerlich.

Um die Worte des unsterblichen Barden zu zitieren: "Ein bisschen Spaß muss sein...!"

Zitat:

Zumindest dann, wenn man sie tiefergelegt hat oder nicht einmal Allrad drin ist. Ein Auto, das alles machen will und nichts richtig gut kann.

Ich glaube, du velwechserst da was. Die wollen gar nicht alles. Genauer gesagt wollen die gar nichts, weil ein Auto gar keinen eigenen Willen hat aber ich schweife ab.

Zitat:

Ich wette, von den Innenmaßen her passt in den Avensis meiner Frau mehr rein als in den Kuga.

Ein unfairerer Vergleich, denn der Kuga basiert auf der Focus-Limousine, also einem Kompaktauto also Golf-Klasse. Der Avensis hat fast Passat-Größe.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 16. April 2015 um 06:54:41 Uhr:

Zitat:

@checker001 schrieb am 15. April 2015 um 23:56:46 Uhr:

 

Da wird man praktisch gezwungen einen Kleinwagen zu fahren .....

Ein Kleinwagen ist jetzt schon in den meisten Punkten günstiger als seine größeren Kollegen.

Und wer es sich leisten kann klein Laura mit einem Q7 300 Meter zur Schule zu fahren lacht sich auch über die paar Cent mehr Parkgebühren schlapp.

Nein, gerade Lauras Mutti fühlt sich da extrem ungerecht behandelt und klagt bei der Stadt. :D

am 17. April 2015 um 19:01

Zitat:

@Matsches schrieb am 17. April 2015 um 07:12:30 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 21:18:15 Uhr:

Sondern klein = umweltfreundlich bleibt in den Köpfen weiterhin Gesetz!

Das liegt daran, dass es eben so ist.

Alleine die Umweltschäden die deine Hybrid - S-Klasse bei ihrer Produktion anrichtet, "erfährt" dein Smart in seinem ganuen Leben nicht.

Wer debn Einsatz eines 2,5 Tonnen-Brocken als umweltfreundlich verkaufen will hat den Schlag noch nicht gehört.

Und die Produktion findet in der Innenstadt von Berlin statt?

Genau darauf beruht übrigens die Begründung mehr Geld zu verlangen. Und genau das stimmt nicht!

Dazu kommt die Komponente CO2 ... die zwar ein Klimagas ist, aber kein Gift und darum ist es egal, wo diese produziert wird.

Ich setze mich gerne damit auseinander, was wie und wo ein Fahrzeug umweltschädlich ist. Und dass ein umweltschädliches Fahrzeug mit mehr Steuern belegt wird, ist für mich auch ok, aber hier hinkt die gesamte Argumentationskette komplett. So etwas nervt mich und untergräbt auch den Umweltschutz, wenn dieses Argument vollkommen zweckentfremdet wird (was hier der Fall ist).

Davon abgesehen ist die Produktion von Fahrzeugen massiv überbewertet. Ca. 15% sind es bei einem Golf, der 150tkm in seinem Autoleben schafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Höhere Gebühren für Riesen-Schlitten!