ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Höhere Drehzahl nach Kaltstart - Abwarten?

Höhere Drehzahl nach Kaltstart - Abwarten?

Themenstarteram 23. November 2011 um 14:28

Hallo, liebe Community!

Auf Betriebstemperatur läuft mein 1,2l Saugmotor mit einer konstanten Leerlaufdrehzahl von ca. 950rp/m.

Kurz nach einem Kaltstart ist diese Leerlaufdrehzahl jedoch erhöht, bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C beträgt sie sogar um die 1500rp/m und es dauert mehrere Minuten, bis sich diese Umdrehung auf ihre normalen 950 einpendeln.

Nun meine Frage: Sollte man nach einem kalten Start unbedingt warten, bis sich die Drehzahl konstant in ihrer Norm befindet, bevor mal losfährt oder nur kurz warten (~30 Sekunden), bis sich das Öl halbwegs verteilt hat? Oder kann man direkt nach dem Start bereits losfahren?

Beste Antwort im Thema

Anmachen, anschnallen und losfahren im Winter. Dein Öl sollte ja kein 20W50 sein was er weichgeklopft werden will.

Die erhöhte Drehzahl ist nötig um den Kat auf Temperatur zu bringen, da kann ich genausogut auch fahren und habe ein Nutzen davon.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Anmachen, anschnallen und losfahren im Winter. Dein Öl sollte ja kein 20W50 sein was er weichgeklopft werden will.

Die erhöhte Drehzahl ist nötig um den Kat auf Temperatur zu bringen, da kann ich genausogut auch fahren und habe ein Nutzen davon.

der Sinn das am Anfang die Drehzahl erhöht ist, ist diese das der Kat so schneller auf Temperatur kommt, sprich je schneller du vom Fleck dich bewegst, umso kürzer ist die Phase der Drehzahlerhöhung am Anfang

Obendrein gilt es als Umweltschweinerei, das Auto erst im Stand "warmlaufen" zu lassen. Nutzlos ist es außerdem: Die Gefahr, dass der Ölfilm reißt und die Schmierung versagt, ist beim Laufenlassen des kalten Motors im Stand sogar höher.

Vermeiden sollte man natürlich hohe Drehzahlen, solange der Motor noch kalt ist.

Wenn dir nen Schmierfilm reißt ist es egal ob du im stand bist oder fährst, weil dann ist eh was defekt am Motor.

Die Ölpumpen sind so ausgelegt das sie im Standgas einen ausreichend hohen Volumenstrom(ich betone Volumen, nicht druck) fördern der ausreichd um die Reibpartner zu trennen.

Wenn die Pumpe kein Öl fördern kann, liegt das Problem wo anders. Entweder ist kein Öl mehr da, oder eine so verkehrte Viskositätslage gewählt, oder einfach schon zu Teer verkommen. Das trifft aber auf alle Zustände des Motors zu.

Ein Motor ohne Schmierung wird im Leerlauf ohne Last länger laufen wie mit Last.

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:13

Herzlichen Dank für eure Antworten, ihr glaubt garnicht, wie ihr mir damit jetzt den Autofahrer-Alltag erleichtert habt. :)

Läuft deiner echt 950 U/min?

Meiner dreht 700 U/min, wenn er warm ist.

 

Viktor

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Läuft deiner echt 950 U/min?

Circa, jop.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Meiner dreht 700 U/min, wenn er warm ist.

Welcher?

Mein Jetziger, der ohne Spiegeleier.

 

Viktor

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mein Jetziger, der ohne Spiegeleier.

Viktor

Ist aber auch ein bisschen ein anderer Motor. ^^

ja um wahnsinnige 0,2 Liter mehr Hubraum.

 

Viktor

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ja um wahnsinnige 0,2 Liter mehr Hubraum.

Viktor

Ach, da werden mit Sicherheit noch einige andere kleine, bauliche Unterschiede bestehen, die so einen Unterschied ausmachen können.

Nee, die hat der Wagen serienmässig. Die 2 Tunings kamen noch zusätzlich Viktor

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Nee, die hat der Wagen serienmässig. Die 2 Tunings kamen noch zusätzlich Viktor

Nein, ich meinte Unterschiede zwischen deinem und meinem Motor.

...

Und des "Nee" stell ma glei´ wieder ein, mein lieber Landsmann, gö? :D

Dir ist ein Nöö lieber, oder Sebastian?

 

Wickerl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Höhere Drehzahl nach Kaltstart - Abwarten?