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Höhere Anhängelast mit BMT?

Themenstarteram 9. März 2019 um 10:32

Wenn man sich auf die Suche nach technischen Daten des B8 Variant mit 1.6 tdi macht (120 PS), stößt man auf unterschiedliche Anhängelasten: Normal bzw. als "Bluemotion" sind es max. 1.500 kg, mit "Bluemotion Technology" wiederum max. 1.800 kg. An die Wissenden: Ist das korrekt und was ist der Grund/Unterschied? Danke!

Beste Antwort im Thema

Zur Sache selbst ist ja alles beantworten, daher vielleicht noch so n paar Nebenthemen:

  • Das DQ200 ist ja nicht ganz unumstritten. Ich sage das bewusst, so weil ich es nicht werten will. Dazu habe ich mich nicht genug damit beschäftigt, weil es mich nicht betrifft.
  • Der Passat wiegt ca. 1,5-1,7 to. In Summe bewegst Du gut 3.0 Tonner. Da darf es schon ein bissel mehr Drehmoment und Leistung sein. Zudem ist das DQ200 mit 250 NM eh schon an seiner technischen Grenze, zumindest meiner Kenntnis nach. Rufst Du also die Leistung ab, weil Du Sie brauchst, ist nicht nur der von BiTdi angermekte Verbrauchsvorteil dahin, sondern Du fährst auch an der Belastungsgrenze des Getriebes.
  • Ein weiteres Argument zum Gewicht: Ich gehe von ein Gewichtsverteilung von 60:40 aus. Bei einem Gewicht von 1,6 to. hast du rd. 1 to. auf der erste Achse. 0,6 auf der zweiten und 1,5 to auf der dritten Achse. Du bekommst also leichte Füße auf der Antriebsachse, weil der Anhänger hinten "drückt". Den 150iger gibt es auch als Allrad. Der Allrad ist zuschaltbar. Der Passat fährt auch als 4Motion per se auf der Vorderachse. Wenn er nicht gebraucht wird, wirkt sich nur durch das Zusatzgewicht auf den Verbrauch aus. Vielleicht eine Überlegung wert, gerade wenn Du mit dem Anhänger auch mal auf nicht asphaltierten Straßen / Gelände unterwegs bist.
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Der "Bluemotion" ist die Eco spar Version, diese haben meist lange getriebe Übersetzungen, dadurch sinkt die mögliche Zugkraft und somit Anhängelast.

Bin solch eine Ausstattung im B7 als 140ps 2l gefahren, die hat mich auf der Autobahn leider nicht überzeugt.

Andere Rad/Reifen Kombination können ebenfalls ausschlaggebend sein.

 

"Bluemotion Technology" sind sie alle, also die normalen, ist das Kürzel BMT, halt Start Stopp usw.

 

Meine persönliche Meinung, kommt es dir wirklich auf die Anhängelast an, und du willst/ benötigst die 1800kg, nimm direkt den 2l mit 150ps, mit dem kleinen 1,6 wirst du nicht froh bzw. Sparst durch permanentes Vollgas quälen nichts.

Themenstarteram 9. März 2019 um 21:42

Danke für die Auflösung. Ich ziehe hin und wieder einen 1.500 kg Trailer, ein bisschen Reserve schadet da sicher nicht.

Ok, wie gesagt, wenn möglich nimm den 2l, mehr reserve während der Fahrt, angenehmer beim Rangieren, usw.

Zur Sache selbst ist ja alles beantworten, daher vielleicht noch so n paar Nebenthemen:

  • Das DQ200 ist ja nicht ganz unumstritten. Ich sage das bewusst, so weil ich es nicht werten will. Dazu habe ich mich nicht genug damit beschäftigt, weil es mich nicht betrifft.
  • Der Passat wiegt ca. 1,5-1,7 to. In Summe bewegst Du gut 3.0 Tonner. Da darf es schon ein bissel mehr Drehmoment und Leistung sein. Zudem ist das DQ200 mit 250 NM eh schon an seiner technischen Grenze, zumindest meiner Kenntnis nach. Rufst Du also die Leistung ab, weil Du Sie brauchst, ist nicht nur der von BiTdi angermekte Verbrauchsvorteil dahin, sondern Du fährst auch an der Belastungsgrenze des Getriebes.
  • Ein weiteres Argument zum Gewicht: Ich gehe von ein Gewichtsverteilung von 60:40 aus. Bei einem Gewicht von 1,6 to. hast du rd. 1 to. auf der erste Achse. 0,6 auf der zweiten und 1,5 to auf der dritten Achse. Du bekommst also leichte Füße auf der Antriebsachse, weil der Anhänger hinten "drückt". Den 150iger gibt es auch als Allrad. Der Allrad ist zuschaltbar. Der Passat fährt auch als 4Motion per se auf der Vorderachse. Wenn er nicht gebraucht wird, wirkt sich nur durch das Zusatzgewicht auf den Verbrauch aus. Vielleicht eine Überlegung wert, gerade wenn Du mit dem Anhänger auch mal auf nicht asphaltierten Straßen / Gelände unterwegs bist.

Ich kann meine Erfahrungen mit dem Touran 1.6 TDI DSG aus dem letzten Urlaub beisteuern. Der Antriebsstrang ist mit dem Passat meines Wissens identisch.

Wir waren zu fünft an der Atlantikküste in Frankreich. Auf dem Dach 4 Räder, Kofferraum voll und noch einen 750 KG Anhänger für das Camping Equipment. Auf der Rückfahrt durch das französische Mittelgebirge bei 37 Grad im Schatten war der Wagen am Limit. Die Klimaanlage schaltete sich immer wieder aus, vermutlich wurde dem Motor zu warm und dass ACC schafte es nicht das Tempo von 110 zu halten. Trotz runterschalten sank bergauf die Geschwindigkeit. Insgesamt kein souveräner Auftritt.

Nun kann man sagen, für einmal im Jahr kann man damit leben, aber dass sollte jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil freue mich jetzt auf den Passat Variant Comfortline 2.0 TDI DSG mit 150 PS......

 

Beste Grüße,

Saicis

Zitat:

...

Nun kann man sagen, für einmal im Jahr kann man damit leben, aber dass sollte jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil freue mich jetzt auf den Passat Variant Comfortline 2.0 TDI DSG mit 150 PS......

Beste Grüße,

Saicis

Kleine Ergänzung dazu, auch, wenn mir klar ist, dass die Technik nicht 1:1 vergleichbar ist: meine Frau fährt den Passat B6 2.0 TDI mit Automatik und 140 PS und zieht regelmäßig 2 Pferde (all in knapp unter 2 to). Das geht ganz gut, hat aber keine wesentlichen Reserven mehr. Stimme Saicis also zu, weniger sollte es eher nicht sein.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 09. März 2019 um 22:2:43 Uhr:

Der Allrad ist zuschaltbar. Der Passat fährt auch als 4Motion per se auf der Vorderachse. Wenn er nicht gebraucht wird, wirkt sich nur durch das Zusatzgewicht auf den Verbrauch aus.

Der Allrad ist zuschaltbar??? Wo ist dieser Knopf oder Hebel wo ich den Allrad gezielt aktivieren muss oder deaktivieren kann.

Weist worauf ich hinaus will....

 

Ja der Passat alleine fährt auf der AB meist rein mit offener Haldex, dennoch wird der komplette Antriebsstrang angetrieben bis zur Haldex, nach der Haldex von der Hinterachse, man hat nicht nur das Gewicht, man hat auch bei offener Haldex permanent den kompletten Antrieb der sich Verbrauch und Performance technisch bemerkbar macht.

 

Aber hast vollkommen recht, beim anfahren oder beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit, ist er Gold wert, mit Anhänger noch mehr, als ohne.

Ja hab mich falsch ausgedrückt. Aber hast es ja korrigiert:D

Themenstarteram 13. März 2019 um 13:22

Also ich hab jetzt mehrere 1.6 TDI Modelle angesehen und entgegen den Infos im Netz hatten alle durchgehend nur 1.500 kg. max. Anhängelast eingetragen - egal ob "Bluemotion" oder "Bluemotion Technology". Gibt es jemanden der einen 1.6 tdi fährt und 1.800 kg. im Zulassungsschein stehen hat bzw. kann jemand erläutern, welche Ausstattung das dann wäre? Meine Vermutung ist, dass die Info schlicht falsch ist. Danke.

So, habe mir mal die Mühe gemacht, in der Preisliste 2015 findest du deine Antwort.

Anscheinend ist der Unterschied dort nicht zwingend eine andere getriebe Übersetzungen.

Eher ob mit oder ohne Adblue, gleichzeitig etwas andere Aerodynamik.

Wenn es denn unbedingt ein 1,6 sein soll, dann würde ich zum Bluemotion Tendieren, alleine wegen der SCR (Adblue) Einspritzung.

 

Ziehen dürfen beide das gleiche Demnach, 1500kg bis 12%, 1800kg bis 8%.

 

https://www.google.com/url?...

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