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Höher ölverbrauch - wechseln auf castrol 10w60 ??

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:45

Hallo Audi Freunde,

wie schon bekannt ist, genehmigt sich der 2.0L MKB:ALT (A4 B6 bj01) schon "einwenig" Öl. Nun habe ich in mehreren Foren gelesen, dass das 10w60 von Castrol gut gegen undichtige Simmeringe und Ventilschaftdichtung sein soll.

Nun meine Frage: hat dieses Öl überhaupt VW Freigabe? Auf der Castrol Seite habe ich nur folgendes gefunden:

Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60

Next Generation FORMULA RS 10W-60 „die legendäre Motorsportviskosität“

Technische Spezifikationen und Freigaben: API SL/CF, ACEA A3/B3/B4

 

Kann ich dieses Öl verwenden oder gibt es da besseres ? ( jaja, ich weiss mobil1 0w40 ist das beste, aber ich brauche etwas gegen meinen ölverbrauch). Das wechseln der Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc. wäre mir einweig zu teuer.

Was könnt ihr mir raten?

Gruss,

a4udi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du verständlicherweise den Motorverschleiß nicht reparieren lassen willst,

hast noch 2 Optionen

1. Wechsel auf ein höher viskoses ÖL. Das Castrol ist allerdings veraltet, meine erste Wahl wäre das Mobi1 5W-50. Durch diese Umölung sollte sich der Verbrauch realistisch um die Hälfte reduzieren lassen.

2. Einfach mit einem guten, aber preisgünstigen Öl die Nachfüllkosten

senken, zb. das High Star aus den Praktiker-Baumärkten,

gibt es in den Aktionswochen zum Angebotspreis

Welche Option letztlich günstiger kommt ist ein Rechenexempel.

Du solltest auch mal über eine Motorspülung ( von Liqui Moli) nachdenken.

http://www.youtube.com/watch?v=YlMxqG8_NZA

Wieviel hat der Motor gelaufen?

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Wieviel Öl Schluckt er denn?

Ich habe zufällig den gleichen Motor und auch Baujahr, 3Tkm nach Öl wechsel muss ich 0,5 Liter nachfüllen, und nach weiteren 1 Tkm nochmals nen halben Liter, danach habe ich meist ruhe bis zum nächsten Öl wechsel, ich hatte mal von 5W30 auf 10W30 gewechselt, ´das bekam dem Motor aber bei Temperaturen um 0° nicht gut, Motor Vibrieren gehabt( Beim Kaltstart), fahre jetzt wieder das 5W30.

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:14

ca. 0,7 L / 1000 km, manschmal mehr, wenn ich mehr AUtobahn fahre mit höheren Drehzahlen.

Du bist der erste der mir begegnet mit diesem Motor und selben BJ, der mir sagt, dass seiner kaum öl frisst.

Gruss,

a4udi

Achte beim Ölkauf unbedingt auf die VW Norm.Steht im Bordbuch.Denn die ist wichtig.Das 10W-60 von Castrol darfst du auf jeden Fall nicht fahren.

Hallo,

wenn du verständlicherweise den Motorverschleiß nicht reparieren lassen willst,

hast noch 2 Optionen

1. Wechsel auf ein höher viskoses ÖL. Das Castrol ist allerdings veraltet, meine erste Wahl wäre das Mobi1 5W-50. Durch diese Umölung sollte sich der Verbrauch realistisch um die Hälfte reduzieren lassen.

2. Einfach mit einem guten, aber preisgünstigen Öl die Nachfüllkosten

senken, zb. das High Star aus den Praktiker-Baumärkten,

gibt es in den Aktionswochen zum Angebotspreis

Welche Option letztlich günstiger kommt ist ein Rechenexempel.

Du solltest auch mal über eine Motorspülung ( von Liqui Moli) nachdenken.

http://www.youtube.com/watch?v=YlMxqG8_NZA

Wieviel hat der Motor gelaufen?

Auszug aus dem Original Reparaturleitfaden von Audi für den 2.0 Benziner MKB ALT

Hinweis:

Der Motor wird werksseitig mit dem Motoröl nach

VW-Norm 503 00 befüllt. Dieses Motoröl ist auf lange

Wartungsintervalle (WIV) abgestimmt. Sie können

aber auch die unten aufgeführten Motorenöle verwenden.

Motoröle nach VW-Norm 500 00, 501 01 oder 502 00

dürfen weiterhin verwendet werden. Das Öl muß

dann alle 12 Monate oder alle 15.000 km gewechselt

werden und die Service-Intervall-Anzeige muß entsprechend

programmiert werden. Vorgehensweise:

?Instandhaltung genau genommen

Soweit ich weiß wurde 503 00 durch 50400 ersetzt, also statt 0W30 5W30!!?

 

Die anderen Normen müssten 5W40 sowie 10W30 / 10W40 und 15W30 / 15W40 sein.

ich habe einen Festen Intervall Service, also 1x im Jahr zum Ölwechseln wegen Kurzstrecke, und das dann 1x mit 10W40 Befüllt,im Sommer gings, aber im Winter,....lieber nicht noch einmal!

Welches öl Verwendest du Aktuell, oder sonst, wie lange hast du das Auto schon?

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hallo,

wenn du verständlicherweise den Motorverschleiß nicht reparieren lassen willst,

hast noch 2 Optionen

1. Wechsel auf ein höher viskoses ÖL. Das Castrol ist allerdings veraltet, meine erste Wahl wäre das Mobi1 5W-50. Durch diese Umölung sollte sich der Verbrauch realistisch um die Hälfte reduzieren lassen.

2. Einfach mit einem guten, aber preisgünstigen Öl die Nachfüllkosten

senken, zb. das High Star aus den Praktiker-Baumärkten,

gibt es in den Aktionswochen zum Angebotspreis

Welche Option letztlich günstiger kommt ist ein Rechenexempel.

Du solltest auch mal über eine Motorspülung ( von Liqui Moli) nachdenken.

http://www.youtube.com/watch?v=YlMxqG8_NZA

Wieviel hat der Motor gelaufen?

Laufleistung: 160.000 km

Sehe gerade, dass das Mobil1 5W50 nur folgende freigabe hat: VW 505 00

also wieder nichts für mich?

gruss

Hallo mit einnander,

ich hab mich selbst mit der Problematik Ölverbrauch im Audi A4 MKB:ALT befast.

Hab im Netz die komischsten analüsen gelesen. Fackt ist eins:

Audi/VW hat mit dieser Baureihe Neuland betretten (Vollalumotor)!

Graugussblöcke verhalten sich anders Zylinderlaufbuchsen!

1.Akt

Der Motor wurde komplett zerlegt.

Kopf Überprüft.

Ventile und Führungen überprüft eingeschliffen.

Block vermessen kaum verschleiss und Kurbelwelle neu gelager.

Kolben (das Problem) sind ausgemessen, der Aussendurchmesser war im Neumaß,

Ringnutten waren laut VW noch in der Toleranz, für mein begriff viel viel zu viel.

Kompressionsringe mm0,20 Verschleißmaß

Ich wollte neue Kolben haben, die gibt es bei VW nicht.

Hab dann mit Bauchschmerzen neue Kolben/Abstreifringe draufgemacht.

Zusammengebaut ca. 2000km gefahren ohne Besserung.

Lagen Rede kurzer Sinn...

Wenn die Kolbenringnutte zuviel Spiel haben arbeiten diese wie eine Pumpe, höhre Drehzahl mehr Ölverbrauch.

Man sieht richtig wie sich die Kolbenringe eingearbeite haben.

Es ist egal welches Öl man fährt jenach Viskosität verbraucht der Motor mehr oder weniger.

2.Akt

Dieses Fahrzeug soll auch noch mit LPG betrieben werden,

kann also eine höhre Verdichtung vertragen.

Es gibt nur ein Herrsteller von Kolben (nicht Sonderanfertigung die kann keiner Bezahlen) die ich gefunden hab.

Wössner, jedoch sind das Racingkolben mit einer Verdichtung von 1:12,3.

Die Kolben hab ich jetzt gekauft und hab überarbeite so das ich auf eine Verdichtung von 1:11,3 komme.

Das heist aber auch nur noch Superpluss und Gas.

Wenn jemand bezahlbare Kolben bekommt sollte das hier Preisgeben.

Denn ansonsten ist das ein richtig guter Motor...

Viel Glück

Martin

Sag bescheid wenn du den ALT auf den neuen Kolben laufen hast, vor allem was es kostet und gebracht hat. Ich hab mit dem 3.0 ASN afaik die selben Kolben, Ölverbrauch mit "normalem Öl" bei 1l auf 3000 km.

Hab jetzt ein Liqui Moly Additiv zugekippt, was Dichtungen (u.a. Ventilschaftdichtungen) wieder elastisch machen soll, mal sehen ob der Ölverbrauch etwas sinkt. Bei 6€/l 5W40 ist mir das kostenseitig nahezu egal, nen Liter öl spazieren zu fahren nervt einfach. Andererseits sieht man sehr wenige defekte 2.0/3.0 ALT/ASN Motoren bei Mobile.de, der Ölverbrauch ist definitiv nicht kritisch oder gar Anzeichen eines kommenden Defektes.

Sollte der Motor mal aufgemacht werden müssen würde ich so Sachen wie Sportnocke und/oder etwas höhere Verdichtung ins Auge fassen. Wäre ein Aufwasch... Vom Sternendoktor (ehemals hier) findest du mittel Suchfunktion auch eine Ölempfehlung für Öle mit wenig Verdampfungsverlusten. Wäre auch noch eine Möglichkeit für Ölverlust, bei dem weder Ventilschaftdichtung noch Kolbenringe im Spiel sind.

Weiß der Theart ist etwas her, wollte nur mal fragen ob das mittelchen bei deinem ASN etwas gebracht hat... nur interesse halber ^^

am 21. April 2013 um 23:32

@GaryK

Danke für Deinen Hinweis auf Liquimoly MoS2 Zusatz. Damit mache ich inzwischen seit 40 Jahren positive Erfahrungen - besonders bei zu hohem Ölverbrauch, aktuell bei meinem A2 1.4.

Leider kann man sowas kaum posten, weil gleich sehr negative Reaktionen sind. Dabei halte ich nichts von den ganzen anderen Wundermitteln, die im Markt sind.

edit: sehe gerade , dass Du von diesem Liquimoly Additiv schreibst. Ich meinte den echten MoS2 Zusatz. Sorry.

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