ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Höher legen Softail Deluxe über Stoßdämpfer ??

Höher legen Softail Deluxe über Stoßdämpfer ??

Themenstarteram 16. März 2008 um 21:02

Hallo Zusammen,

habe mit meiner Deluxe und mit Sozius Probleme bei Kurvenfahrten (Ständer aufsetzten) besonders im Kreisverkehr. Kann man die Stossdämpfer z.B. an der Gewindestange noch weiter verstellen sodas der "Bock" höher wird. Oder können Stossdämpfer der Fatboy eingebaut werden. Die Fatboy ist ja ab Werk höher.

Bringt das alles überhaupt etwas?? Hat hierzu schon jemand Erfahrung gemacht.

Oder setzt man mit der Fatboy auch mit dem Ständer auf?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. März 2008 um 17:58

man merkt, daß ihr Männer der Praxis seit.

Also, bei Fetten, oder mit Sozia oder auch durch eine sehr hohe Kurvengeschwindigkeit

passiert folgendes:

Die Federung hinten und auch vorne federt in der Kurve sehr weit ein (sie geht in die Kompression) dadurch kommen dann die Anbauteile wie Trittbretter, Auspuff, Ständer usw. der Strasse näher wie beim cruisen. Bei der schwabbeligen HD-Federung sowieso.

Wenn man vor der Kurve die Gabel auch noch brutal zusammenbremst erst recht.

Abhilfe:

Progressive Gabelfedern und Federbein. Beides "sehr hart" stellen. Weniger Negativ-ferderweg. Anbauteile umbauen. höherlegen geht auch, aber hart!!!

( Je breiter die Reifen sind, desto weiter wandert die Kontaktfläche zur Strasse nach aussen. Dadurch brauch man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage.

Vorteil: Man kann in der Kurve mehr Fliehkräft übertragen, da eine grössere Auflagefläche vorhanden ist).

 

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:07

ja,ja, ja, ich habe Deine Formel schon verstanden. Aber die besonders blonden Beifahrerinnen legen sich bei Kurvenfahrten immer zu stark in die Kurve, sodas besonders der dicke Biker die Schräglage korregieren muss. Das heißt die Schwerpunktlage verändert sich. Oder :confused:

Aber wie war das noch mal mit der Geschwindkeit? Ich muss den Hahn aufdrehen wenn ich anfange zu kippen oder ich muss der blonden sagen das Sie die fette Brieftasche aus dem Rucksack nehmen soll.

Anders ist das aber bei Kurvenfahren mit einer blonden und einem breiten Schluffen. Hier muss ich die Schräglage definitiv vergrößern.:eek::eek::eek::eek::D

 

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:39

@All

Nicht das Verwirrung aufkommt. Die Schräglage ist nicht abhängig von der Masse sondern...

....Einfluss auf die Schräglage haben die Reifenbreite und der Schwerpunkt. Heißt: je niedriger der Schwerpunkt und je breiter die Reifen, desto stärker muss das Motorrad in die Kurve gelegt werden. :D:D:D:confused:

Oder

Je schneller der Biker in der Kurve, umso mehr schräglage muss der einnehmen.

Und denkt daran, der dicke Biker muss gererell mehr schräglage einnehmen, da dieser eine höhere Fliehkraft erzeugt die der mit einer größeren Schräglage entgegen wirken muss, damit sich Fliehkraft und Gewichtskraft aufheben, besonders wenn er seine blonde dabei hat.

:confused::confused:

@Mr. jackass

Ich kann nur für mich sprechen, nicht für harleyjoe, aber reichen Dir fast 40 Jahre Praxis (nächsten Januar sind's 40). Und ich habe nichts ausgelassen von Adler bis Zündapp mit praktisch allem dazwischen, was sich auf dem Zweiradmarkt in all den Jahren getummelt hat (ich fahre nicht nur Harleys ;)). Ziemlich sicher einige Maschinen dabei, von denen Du noch nichts gehört hast.

Nur weil ich auch die Theorie der Fahrphysik beherrsche solltest Du nicht dem Irrglauben verfallen ich könnte nicht fahren.

Und wenn Du mehr als nur die allerletzten Beiträge des Threads gelesen hättest, hättest Du leicht festgestellt, daß es um die Frage ging, ob die Schräglage abhängig vom Maschinen- und Fahrergewicht ist. Und das ist sie definitiv nicht. Erst die von Dir erwähnten (und schon vorher angesprochenen) Breitreifen (jeder reale Reifen in mehr oder minder großem Ausmaß) führen zu einem Einfluss der Schwerpunkthöhe, allerdings nicht der Gesamtmasse des Fahrzeugs an sich. Die Masse hat nach wie vor keinen Einfluss! Ist aber so bereits im Thread kommuniziert worden.

Uli, immer noch immer schneller unterwegs :)

(das Trittbrett im Anhang ist vom "Dauerscheuern" so geworden, aber alles was klappert und schleift ist noch dran :))

@harleyjoe

Falsch ;), die ganz blonden Beifahrerinnen führen

a. zu einer leeren Brieftasche und somit zu einer Verringerung der Schwerpunkthöhe (nicht nur auf dem Moped ;))

b. sie legen sich nicht IN die Kurve, sondern genau entgegengesetzt "AUS" der Kurve (damit sie nicht nach innen umfallen :().

In Verbindung mit die effektive Schräglage mindernden Breitreifen also eine absolut unfahrbare Kombination! Ganz sicher ein Grund, warum die meisten Breitreifenmopeds nur einen Fahrersitz haben, aber keinen Soziussitz. Aber Blondis kann man ja auch anderweitig verwerten, die muss man ja nicht "hinten" drauf haben ;););).

Grüße aus H

Uli

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:15

@ Mr. Jackass

sorry, aber warum federt Gabel und Dämpfer hinten bei Kurvenfahrten sehr weit ein. Wenn man wie ein Idiot mitten in der Kurve bremst, o.k. aber wer macht das???:confused: Wenn ich mit richtig Speed auf dem Nürburgring fahre,o.k. aber im Kreisverkehr:confused:

Wir haben jetzt ja hier viel über Fahrdynamik gelernt, hast Du für das sehr weite einfedern auch eine Theorie?:confused:

@Uli

also mit der Breiftasche muss ich Dir wieder einmal recht geben, aber wissen die Blondis denn überhaupt das die sich anstatt nach innen nach aussen legen müssen? Am besten ist die legen sich nach unten und damit es mit der Kurvenlage besser klappt auch nach vorne, oder doch besser von hinten.:p

@All

Für alle die noch ein bisschen zur Fahrdynamik lernen möchten habe ich eine kleine Datei angehangen.

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:19

Jetzt klapps auch mit der Datei zur Fahrdynamik.

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:23

und wenn einer interesse hat die Theorie zu studieren der kann hier nachlesen

http://www.motorradundmehr.de/technik/kurventechnik_1.html

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:15

Grüss Gott,

wollte mal von meiner Höherlegung berichten:

In den hinteren Dämpfern habe ich andere Federn eingebaut mit einer progressivität von ca. 20%. Die Federn sind auch 1 cm kürzer als die Originalen, sodas der bock hinten höher kommt und beim einfedern auch härter wird. Die Federn sind grundsätzlich etwas härter und lassen sich auch super fahren. Mit meinem ersten Fahrversuch war ich heute sehr zufrieden und kann diese Maßnahme nur empfehlen.

Gruß

Harleyjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Höher legen Softail Deluxe über Stoßdämpfer ??