Höher Bremsverschleis durch Tempomat ???

Mercedes C-Klasse W205

Guten Abend ,
Habe eine Frage

Ich fahre gerne auf Autobahn und Landstraßen mit Tempomat

Nur meine Frage ist ,wenn ich ein Berg runter fahre hält das Tempomat die Geschwindigkeit trotzdem ein aber die bremsleuchten leuchten nicht rot

Deswgen frage ich mich , bremst der Motor oder die Bremsen direkt ?

Ist Tempomat für bremsverschleis gut oder schlecht ?würdet ihr mir generell Tempomat empfehlen ??

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mb180 schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:34:53 Uhr:

Zitat:

Dass der Diesel eine schlechtere Motorbremswirkung als ein Benziner hat, ist Quatsch

Etwas OT,
Warum muss immer alles Quatsch sein was ein anderer in normaler Form schreibt?
Warum kann nicht einfach "Da bin ich anderer Meinung..." etc geantwortet werden?

Weil ich falsche Behauptungen als solche darstellen möchte. Über Fakten diskutiere ich nicht, es ist nicht meine Meinung, es ist einfach eine Tatsache.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hab drauf geachtet sie leuchten nicht auf
Mein w205 ist von 2018 mit aktuellem Update

Hätte ich jetzt beim reinen Tempomat auch gesagt.

Zitat:

@Bisey schrieb am 3. Oktober 2019 um 14:13:32 Uhr:

Dass das bremssyhsthem bremst ?

Fahr doch einfach mal 130 km/h mit dem Tempomaten und verringer dann die Geschwindigeit per Tempomat auf 100 km/h und du siehst die Bremsleuchten.

Meine Beläge hinten beim W 205 C 180 hatte ich bei 80.000 km erneuern müssen und ich nutze den Tempomaten sehr oft.

Die Abnutzung der Bremsbeläge und der Scheiben kannst du ja selber beeinflussen, genau wie den Verbrauch, du hast es halt im Fuß. ;-)

Gruß

Michael

Ähnliche Themen

Danke euch 🙂 werde Tempomat so gut wie nicht mehr nutzen
Danke euch 🙂

Warum?
Die Vorteile überwiegen deutlich

Zitat:

@MC6363 schrieb am 3. Oktober 2019 um 14:36:56 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 3. Oktober 2019 um 14:13:32 Uhr:

Dass das bremssyhsthem bremst ?

------

Du hast entweder Tempomat oder Distronic verbaut.

Das sind unterschiedliche Systeme.

Habe beides

Also ich hab ein Tempomat und distronic ist doch das syhstem was rot aufleuchtet wegen Abstand oder ?

Also wenn du selbst nicht weißt was du verbaut hast wird es schwer zu erklären.
Unterschied Tempomat vs Distronic siehe Bilder

2f487662-53b8-429f-ab55-52463e03e471
1c7514f7-8e8a-4617-8336-ed0f836ef2e3

Habe beides

Beides geht nicht, die "schlaue" distronic kann man nicht zu einem "simplen" Tempomat umschalten.

Was du hast zeigt dir das KI an wenn du es einschaltest. "xyz aktiviert"

Das rote Dreieck mit piepsen ist eine auffahrwarnung, kein abstandsregeltempomat (=distronic)

Hallo

Ich hatte bei meinem vorherigen C-180 W-204 auch den Tempomat. Ich benutze diesen Tempomaten auch heute noch zu 90 % , also fast immer egal ob Stadt, Bundesstraße oder Autobahn. Wobei ich Autobahn sehr sehr selten fahre.

Die vorderen Bremsen mußten bei ca. 75.000 km die hinteren bei 90.000 km erstmals gewechselt werden.

Ich denke das der Tempomat keinen höheren Bremsverschleis hat, wenn nicht sogar das Gegenteil da er die Beläge viel sanfter anlegt. Somit werden Beläge und Scheiben geschont !

Natürlich liegt alles an der Fahrweise.

Zitat:

@MC6363 schrieb am 3. Oktober 2019 um 18:15:30 Uhr:

Danke euch 🙂 werde Tempomat so gut wie nicht mehr nutzen

Warum?
Um dem Verschleiß der Bremsen vorzubeugen, kann man auch das linke Pedal ausbauen. Würdest du das auch tun wenn es hier jemand empfehlen würde?

Ob die Distronic die Beläge sanfter anlegt bezweifel ich mal ganz stark. Für mich sind Bremsungen des Autos mit Distronic fast schon Gefahrenbremsungen, zu spät und zu heftig.
Und wenn ich immer den Automaten bremsen lasse rubbeln sicher die Belege und Scheiben schneller runter.

Zitat:

Warum?
Um dem Verschleiß der Bremsen vorzubeugen, kann man auch das linke Pedal ausbauen. Würdest du das auch tun wenn es hier jemand empfehlen würde?

das wiederum würde den verschleiß an Frontteilen wie Haube Schürze Lichter etc. stark erhöhen.😁

Deine Antwort