1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Höher Bremsverschleis durch Tempomat ???

Höher Bremsverschleis durch Tempomat ???

Mercedes C-Klasse W205

Guten Abend ,
Habe eine Frage

Ich fahre gerne auf Autobahn und Landstraßen mit Tempomat

Nur meine Frage ist ,wenn ich ein Berg runter fahre hält das Tempomat die Geschwindigkeit trotzdem ein aber die bremsleuchten leuchten nicht rot

Deswgen frage ich mich , bremst der Motor oder die Bremsen direkt ?

Ist Tempomat für bremsverschleis gut oder schlecht ?würdet ihr mir generell Tempomat empfehlen ??

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mb180 schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:34:53 Uhr:

Zitat:

Dass der Diesel eine schlechtere Motorbremswirkung als ein Benziner hat, ist Quatsch

Etwas OT,
Warum muss immer alles Quatsch sein was ein anderer in normaler Form schreibt?
Warum kann nicht einfach "Da bin ich anderer Meinung..." etc geantwortet werden?

Weil ich falsche Behauptungen als solche darstellen möchte. Über Fakten diskutiere ich nicht, es ist nicht meine Meinung, es ist einfach eine Tatsache.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Also, mag sein daß das mit der Motorbremse noch mein Fahrschulwissen war. Ich habe nochmal etwas aktueller recherchiert, die Verdichtung ist nicht das einzige Kriterium die die Wirksamkeit der Motorbremse beeinflusst. Ich will da jetzt nicht alle Quellen aufführen (es hat mich selber interessiert) - zusammenfassend kann man sagen, dass es keine allgemeingültige Aussage zum Thema Motorbremse gibt. Die Wirksamkeit hängt von vielen technischen Details wie Drosselklappe, Einspritztechnik usw. ab und kann je nach Vergleichskandidaten mal so mal so ausfallen.
"Quatsch" empfand ich als etwas harsch, aber kein Problem, ich bin nicht beleidigt deshalb.

Zitat:

@Bisey schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:24:18 Uhr:

Du magst nicht Unrecht haben, ich persönlich muss sagen, dass die Assistenten noch Entwicklungspotenzial haben. Das Problem liegt auch eher woanders.

In der der heutigen Konfiguration, sind die Probleme eher die anderen Autofahrer, die wie soll ich es ausdrücken, nicht Assistenten gerecht fahren. Somit müssen die Assistenten mehr regeln als notwendig und damit hast du erst einen erhöhten Verschleiß. Das erledigt sich erst, wenn alle mit elektronischen Hilfsmitteln fahren und diese untereinander kommunizieren. Dann kann es nimmer vorkommen, dass einer vor dir schwankende Geschwindgkeiten fährt, kurz vor dir einschert etc. und den Assistenten zum Eingreifen zwingt.

Du hast es auf den Punkt getroffen. Mitunter ein Punkt, warum ich die D+ jeweils frühzeitig rausnehme, sobald ich einen LKW, Wohnwagengespann, usw. ausscheren sehe. Im Grunde genommen wie früher schon beim normalen Tempomaten, dann ausrollen lassen. Wenn es nicht reicht, muss ich natürlich trotzdem bremsen😉
Spart mir aber in Summe, Bremsen und Sprit.

Ps: Dafür hatten wir heute auf der AB teilweise heftige Windböhen, da find ich den Spurhalteassistenten schon klasse. Auch wenn wenn der sicherlich auch wieder etwas mehr Bremsverschleiss bedeutet.

Hi,

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:22:32 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:24:18 Uhr:

Du magst nicht Unrecht haben, ich persönlich muss sagen, dass die Assistenten noch Entwicklungspotenzial haben. Das Problem liegt auch eher woanders.

In der der heutigen Konfiguration, sind die Probleme eher die anderen Autofahrer, die wie soll ich es ausdrücken, nicht Assistenten gerecht fahren. Somit müssen die Assistenten mehr regeln als notwendig und damit hast du erst einen erhöhten Verschleiß. Das erledigt sich erst, wenn alle mit elektronischen Hilfsmitteln fahren und diese untereinander kommunizieren. Dann kann es nimmer vorkommen, dass einer vor dir schwankende Geschwindgkeiten fährt, kurz vor dir einschert etc. und den Assistenten zum Eingreifen zwingt.

Du hast es auf den Punkt getroffen. Mitunter ein Punkt, warum ich die D+ jeweils frühzeitig rausnehme, sobald ich einen LKW, Wohnwagengespann, usw. ausscheren sehe. Im Grunde genommen wie früher schon beim normalen Tempomaten, dann ausrollen lassen. Wenn es nicht reicht, muss ich natürlich trotzdem bremsen😉
Spart mir aber in Summe, Bremsen und Sprit.

richtig! Und wenn man das mal erkannt hat, ist es nicht mehr weit zum Tempolimit - insbesondere, wenn zunehmend elektrisch gefahren wird, wo hohe Geschwindigkeiten, da Reichweitenkiller, unvorteilhaft sind... 🙄

Gruß
Fr@nk

Zitat:

richtig! Und wenn man das mal erkannt hat, ist es nicht mehr weit zum Tempolimit - insbesondere, wenn zunehmend elektrisch gefahren wird, wo hohe Geschwindigkeiten, da Reichweitenkiller, unvorteilhaft sind... 🙄

Gruß
Fr@nk

Das Problem ist nur... einige (viele) erkennen das nicht. Da bleibt man bis zur letzten Sekunde auf dem Gas und lässt den Assi arbeiten.
So oder so je mehr Elektrofahrzeuge unterwegs sind je früher kommt ein (natürliches Limit. Da brauchen wir kein Gesetz mehr für. Das pendelt sich alleine ein. Oder Volvo steigert demnächst seinen Marktanteil auf 50%, dann passiert das auch wegen der angekündigten Selbstbeschränkung.

Deine Antwort