Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
Hi,
in dem Mini-Forum mini2.info gibt es eine Thread , der sich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung eines Minis auseinander setzt.
Hierbei haben viele schon bemerkt, dass die Autos mit den neuerer Software´s offenbar bei der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit eingebremst werden.
Ist es euch auch schon aufgefallen??
Also bei dem Softwarestand von November habe ich eine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 248 Km/h
Gruß Basti93
Beste Antwort im Thema
Zitat:
wenn man aber ne ganz genaue betrachtung anstrebt, dann sollte au die getriebe- bzw. achsübersetzung sowie die witterungsbedingungen in der berechnung ned vergessen werden....da fragt man sich, ob das überhaupt sinn macht...
Ob das Sinn macht ist wirklich fraglich.
Die Übersetzung steht aber fest und ist nicht änderbar. Größer sind da die Toleranzen der Tachos, das sind nunmal keine geeichten Meßgeräte.
Selbst bei 2 wirklich gleichen Wagen gibt es da durchaus schon Unterschiede bei der Anzeige.
Fest steht jedenfalls das der Mini Spaß macht, egal ob da jetzt jemand übertreibt oder nicht.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von basti93
Hi,in dem Mini-Forum mini2.info gibt es eine Thread , der sich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung eines Minis auseinander setzt.
Hierbei haben viele schon bemerkt, dass die Autos mit den neuerer Software´s offenbar bei der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit eingebremst werden.Ist es euch auch schon aufgefallen??
Also bei dem Softwarestand von November habe ich eine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 248 Km/hGruß Basti93
Biete 260 km / h ( Works )
Markus
Biete 255kmh, laut Navi 248, Cooper.😁
Diese sinnlosen Diskussionen erinnern mich immer an die Schulzeit, wer denn nun den längsten hat........
Die Wagen sind schon schnell genug, vermutlich für viele Fahrer sogar zu schnell.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Biete 255kmh, laut Navi 248, Cooper.😁
Diese sinnlosen Diskussionen erinnern mich immer an die Schulzeit, wer denn nun den längsten hat........
Die Wagen sind schon schnell genug, vermutlich für viele Fahrer sogar zu schnell.
Und Du erinnerst mich an einen Schulkameraden, der war immer ein übler Spielverderber. 😉😁
Markus
Zwischen Spielverderben und Objektivität sehe ich noch einen gewissen Unterschied.
Bestimmt hat dein.Schulkamerad aber auch nie so stark übertrieben, ich erinnere mich da an 230 km/h im Minidiesel.
Und zwar noch vor dem Chiptuning, den Wert danach hast du ja nie gesagt.
Im übrigen kann man davon ausgehen das die Werte im Fahrzeugschein der Realität entsprechen.
Viele Fahrzeuge sind eher etwas langsamer aufgrund von Sonderausstattungen.
Sollte doch mal ein Wagen schneller sein dann hat der auch dementsprechend mehr Leistung, warum auch immer.
Oder bist du der Meinung das sich jemand diese Zahlen aus den Fingern saugt?😕
Obwohl ich vergaß, du misst ja immer im freien Fall anstatt auf ebener Strecke.😁
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Zwischen Spielverderben und Objektivität sehe ich noch einen gewissen Unterschied.
Bestimmt hat dein.Schulkamerad aber auch nie so stark übertrieben, ich erinnere mich da an 230 km/h im Minidiesel.
Und zwar noch vor dem Chiptuning, den Wert danach hast du ja nie gesagt.
Im übrigen kann man davon ausgehen das die Werte im Fahrzeugschein der Realität entsprechen.
Viele Fahrzeuge sind eher etwas langsamer aufgrund von Sonderausstattungen.
Sollte doch mal ein Wagen schneller sein dann hat der auch dementsprechend mehr Leistung, warum auch immer.
Oder bist du der Meinung das sich jemand diese Zahlen aus den Fingern saugt?😕
Obwohl ich vergaß, du misst ja immer im freien Fall anstatt auf ebener Strecke.😁
Ein Alpina B7 ist auch mit 300 km / h angegeben in den Papieren, lief aber laut Messung von auto motor sport in Nardo 325 km / h.
Manche Fahrzeuge streuen eben stark nach oben.
Zu den 228 km / h bei meinem D stehe ich nach wie vor.
War aber tatsächlich so, dass ich diesen Wert trotz Tuning anschließend nicht wieder erreicht habe.
Jedenfalls gab das die Kiste an dem Tag her, das ist Fakt und das war durchaus erstaunlich. 😉
Müsst Ihr mir einfach so glauben ( oder auch nicht, was mir so lang wie breit ist 😁 ), kann ja nicht jedesmal ein Photo machen. 😁
Markus
Ich glaube dir gerne das Motoren nach oben streuen können, das streite ich ja nicht ab.
Um mal auf dein Beispiel vom Alpina einzugehen:
Wenn der Wagen mit 500 PS 300 km/h läuft, dann müsste der Motor eine Leistung von rund 635 PS haben für 325 km/h.
Ähnliches gilt natürlich für den Mini, 175 PS und 225 km/h dann sind für 235 km/h schon 200 PS nötig.
(Für die 260 km/h deines Works wären es dann 275 PS.😉)
In wie weit das dann zutreffen mag, da soll jeder mal ganz in Ruhe drüber nachdenken.
In dem von Basti93 (ist 93 das Geburtsjahr?) angesprochenen Thread ist teilweise von über 240 km/h die Rede beim normalen S.
Andererseits gibt es aber auch andere dort die nicht oder nur sehr schwer auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommen.
Es fällt halt auf das quer durch alle Foren die Motoren fast grundsätzlich nach oben streuen, es aber immer wieder mal welche gibt deren Angaben realistisch erscheinen und die Werte immer höher werden je länger ein Thread wird.
Von daher habe ich mein Beispiel vom Cooper mal am Anfang gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Ich glaube dir gerne das Motoren nach oben streuen können, das streite ich ja nicht ab.
Um mal auf dein Beispiel vom Alpina einzugehen:
Wenn der Wagen mit 500 PS 300 km/h läuft, dann müsste der Motor eine Leistung von rund 635 PS haben für 325 km/h.
für solche showzwecke werden die fahrzeuge gerne von den herstellern in leistung, ausstattung und aerodynamik optimiert...über diese indirekte werbung lassen sich besonders gut fahrzeuge an den mann bringen...da sollten einen die fahrwerte ned überraschen...
manche hersteller unterhalten ja ne eigene abteilung zur aufbereitung von pressefahrzeugen...
Zitat:
Ähnliches gilt natürlich für den Mini, 175 PS und 225 km/h dann sind für 235 km/h schon 200 PS nötig.
(Für die 260 km/h deines Works wären es dann 275 PS.😉)
ich hatte ja au schon mal das vergnügen nen works zu fahren...auf dem digi-tacho standen da bei der verfolgung eines audi rs6 au schon mal 256 km/h...und ich glaube ned, dass das teilchen 275 ps hatte...war ja schliesslich nen vorführer...
selbst mein clubman hat ne v(max) von 235 - 24o km/h je nach streckenprofil, belastung und windschattenspender...wobei die 24o auf leicht abschüssiger strecke war und au nur einmal erreicht wurde...
Die ganzen Tachowerte sind nunmal Mumpitz, zudem sollte man zumindest die Reifengröße mit angeben.
Je nach Umfang der Reifen ist eine Abweichung von bis zu 5% zulässig. Und da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.........
Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:
40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h
beträgt.
Was darüber hinaus passiert interessiert recht wenig. So ist es nicht verwunderlich wenn ein alter 75 PS Kadett 200 laut Tacho schafft.
Ich habe bei unserem R56 noch nicht ausprobiert ob da man auch noch die Geschwindigkeitsanzeige im Geheimmenue aktivieren kann. Die soll keine Voreilung haben. Bei meinem Mini geht das noch. Der Werz differiert dann vom GPS um 1-2 km/h.
Laut Tacho kommt meiner bis auf Anschlag, auf ebener Strecke auf 240, was dann laut GPS und dem Tacho im Geheimmenue 226-228 entspricht. Das wäre dann noch mit einer Serienstreuung erklärbar.
Im übrigen ist es auch völliger Mumpitz was ein Wagen einmal geschafft hat. Das sagt nunmal nichts aus.
Man sucht sich eine ebene Strecke bei möglichst wenig Wind und fährt dann das gleiche Stück auch in der Gegenrichtung. Sollte dann der Wert gleich sein war die Strecke wirklich recht eben. Schon ein ganz leichtes Gefälle macht schnell ein paar km/h aus.
Und wieviel PS ein Auto für eine bestimmte Geschwindigkeit haben muss ist nunmal Physik. Da ändern keine Tachowerte oder feuchte Träume was dran. Auch wenn ich nichts dagegen hätte führe mein Mini echte 240 oder mehr.😁
... für mich persönlich ist die Höchstgeschwindigkeit eine eher theoretische Größe, die ich selten bis nie nutze.
Ich kaufe mir schnelle Auto nicht deshalb weil sie eine große Höchstgeschwindigkeit haben, sondern weil man damit schön aus der Kurve beschleunigen und auch schnell überholen kann.
Mein JCW hat mittlerweile gut 3 tkm auf der Uhr und gestern habe ich ihn mal kurz auf 210 - 220 hochgejubelt, aber nur weil mir die E-Klasse so am A... geklebt ist und die recht Spur voll mit LKWs war, da wollte ich ja auch nicht den Bremser spielen 😉
Normalerweise fahre ich so 160 - 170 Tempomat (wofür hat man denn die Mittelarmlehne 😁) und mal etwas schneller, wenn ich an einem vorbeiwill. Diese Geschwindigkeit bietet für mich auf Langstrecke das beste Verhältnis zwischen Zeit- und Stressfaktor.
Zur Tachoabweichung: Bei Tacho 170 fährt mein JCW laut Navi 163 km/h. Bereifung 205/45 R17 nagelneue Sommerreifen.
Heinz
bei mir is der unterschied zwischen der 17" standardbesockung und den 18 zöller gering...die durchmesserdifferenz beträgt o.8%, die geschwindigkeitsabweichung bei 1oo km/h knapp 1% zugunsten dem 18" radsatz und der Abrollumfang variiert um 15mm...also eher vernachlässigbar...
wenn man aber ne ganz genaue betrachtung anstrebt, dann sollte au die getriebe- bzw. achsübersetzung sowie die witterungsbedingungen in der berechnung ned vergessen werden....da fragt man sich, ob das überhaupt sinn macht...
die höchstgeschwindigkeit war kein kaufargument, aber schön zu wissen was der kleine kann...genauigkeit hin oder her...andere messen die länge des ...ähm... bremsweges...is doch au ok...
mit dem kleinen über kurvige landstrassen zu düsen macht genauso viel spass, wie das verdutzte gesicht im rückspiegel eines vermeintlich schnelleren mittelklassewagenfahrer zu sehn, der versucht den lästigen roten transporter hinter sich loszuwerden 😁
... ich hab nen Kurzen ...
... Bremsweg 😁
Heinz
Zitat:
wenn man aber ne ganz genaue betrachtung anstrebt, dann sollte au die getriebe- bzw. achsübersetzung sowie die witterungsbedingungen in der berechnung ned vergessen werden....da fragt man sich, ob das überhaupt sinn macht...
Ob das Sinn macht ist wirklich fraglich.
Die Übersetzung steht aber fest und ist nicht änderbar. Größer sind da die Toleranzen der Tachos, das sind nunmal keine geeichten Meßgeräte.
Selbst bei 2 wirklich gleichen Wagen gibt es da durchaus schon Unterschiede bei der Anzeige.
Fest steht jedenfalls das der Mini Spaß macht, egal ob da jetzt jemand übertreibt oder nicht.
Moin,
Also Basti93 hat weder was meinem Namen, noch mit meinem Geburtsjahr zu tun, sonder Basti ist der Name von unserem Papagei und den haben wir seit 1993. Ich persönlich werde 26.
Ich habe evenuell wieder die Möglichkeit die vmax nächste Woche auf dem Weg nach Köln "zu testen". Laut Mechaniker, sollte sich an der Endgeschwindigkeit nichts verändert haben. Als Felge haben wir die 17 Zoll Crown Spoke drauf.
Gruß
Basti93
ich denke wir wissen doch alle das jeder BMW nicht freilaufen kann auf der BAB, so ist es nun auch beim Mini, wer keinen Begrenzer will muss sich nen 2.0TFSI (147KW) 🙄kaufen