1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung

Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung

MINI

Hi,

in dem Mini-Forum mini2.info gibt es eine Thread , der sich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung eines Minis auseinander setzt.
Hierbei haben viele schon bemerkt, dass die Autos mit den neuerer Software´s offenbar bei der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit eingebremst werden.

Ist es euch auch schon aufgefallen??
Also bei dem Softwarestand von November habe ich eine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 248 Km/h

Gruß Basti93

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wenn man aber ne ganz genaue betrachtung anstrebt, dann sollte au die getriebe- bzw. achsübersetzung sowie die witterungsbedingungen in der berechnung ned vergessen werden....da fragt man sich, ob das überhaupt sinn macht...

Ob das Sinn macht ist wirklich fraglich.

Die Übersetzung steht aber fest und ist nicht änderbar. Größer sind da die Toleranzen der Tachos, das sind nunmal keine geeichten Meßgeräte.

Selbst bei 2 wirklich gleichen Wagen gibt es da durchaus schon Unterschiede bei der Anzeige.

Fest steht jedenfalls das der Mini Spaß macht, egal ob da jetzt jemand übertreibt oder nicht.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Laut Tacho kommt meiner bis auf Anschlag, auf ebener Strecke auf 240, was dann laut GPS und dem Tacho im Geheimmenue 226-228 entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zur Tachoabweichung: Bei Tacho 170 fährt mein JCW laut Navi 163 km/h. Bereifung 205/45 R17 nagelneue Sommerreifen.

Kann das sein daß die neueren MC(S) eine leicht größere Tachoabweichung haben als die 'älteren' S?

Mit Sommerreifen der 205/45-17-Serie hab ich durch die Bank eine Tachoabweichung von scheinbar 2-3 km/h - egal ob ich 50 km/h, 100 km/h oder 200 km/h fahre.. zumindest wenn ich es mit meinem Navi vergleiche; auf langen Geraden ohne dies durch Kurven zu verfälschen. Gleiches Ergebnis mit mittlerweile vier verschiedenen Navis (Falk - Becker 7988 - Navigon - Becker Z99)
Gut - bei leicht abschüssiger Strecke hatte ich eine Tachoanzeige von 241 und eine Navianzeige von 237-238. Auf gefühlter Ebene fährt er ca 235 km/h... hab aber keine Zeit eine Wasserwage aufzustellen.. 😛

Dazu das Erlebnis daß ich einmal ein Audi-TT-Coupe (Hardtop) hinter mir halten bzw. sogar den Abstand zwischen uns noch etwas vergrößern konnte obwohl dieser eine um 2 km/h höher eingetragene Höchstgeschwindigkeit hatte und schon in 'meinem' Windschatten eigentlich Vorteile gehabt haben sollte.. Ich hatte mich mit dem Fahrer unterhalten - war ein Sonntag Nachmittag und wir fuhren die gleiche Autobahnausfahrt raus: ich war neugierig welches Modell er hatte und er war neugierig auf meinen Kleinen weil er - lt seiner Aussage keine Chance hatte mir noch weiter zu folgen.. 😁 - Er meinte, mehr als 235 km/h waren nicht möglich; ich hatte wieder max 241 km/h...

Kurz um: eine Abweichung von den oben erwähnten 7 km/h oder gar ca. 11 km/h hatte ich noch nie! (Wurde inzwischen auf von den kommunalen Fotografen bestätigt: obwohl ich grad mal eine Nadelbreite über 60 in der City fuhr hatte es doch geblitzt.. bin natürlich gleich mal zu den Papparazzis zurückgefahren und hab gefragt was denn das soll bei diesen Geschwindigkeiten zu blitzen.
Er: 'sie sind zu schnell gefahren'..
Ich: 'Krampf.. 10 mehr lt Tacho gehen doch immer'..
darauf wiederum Er: 'Dann geht ihr Tacho ziemlich genau, denn lt unserem geeichtem Gerät sind sie 59 km/h gefahren..' - Ist ja auch ein gewisses Kompliment.. 🙄 )

Modell ist ein 2003er MCS mit Works-Umbau auf 200 PS..

Zitat:

Original geschrieben von jcworks

Er: 'sie sind zu schnell gefahren'..
Ich: 'Krampf.. 10 mehr lt Tacho gehen doch immer'..
darauf wiederum Er: 'Dann geht ihr Tacho ziemlich genau, denn lt unserem geeichtem Gerät sind sie 59 km/h gefahren..' - Ist ja auch ein gewisses Kompliment.. 🙄 )

Modell ist ein 2003er MCS mit Works-Umbau auf 200 PS..

9 km/h zu schnell...da nehmen es aber die wegelagerer ziemlich genau...die jungs von den städten und gemeinden brauchen wohl jeden cent...

Deine Antwort