ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Höchstgeschwindigkeits-Dilemma

Höchstgeschwindigkeits-Dilemma

Mercedes Viano
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:37

Hey Leute,

letztens kam mein Kumpel mit seinem VW T5 Highline 2,5 Liter Dieselmaschine (Baujahr 2006 glaub ich) und Allradantrieb an und meinte doch glatt, dass unser Viano Ambiente V6 (Baujahr 2013) keine Chance hääte, weder in Sachen Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. Leider kamen wir nicht dazu dies zu testen. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Ist da was wahres dran? Und wenn ja, wie würde der Fall aussehen wenn der den Allradantrieb nicht hätte, also würde das nur an dem liegen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Der Viano V6 ist dem T5 2.5 TDI in jeder Lebenslage überlegen. Wir fahren beide als Notarztkutsche und der Unterschied ist mehr als deutlich. Das ESP des T5 regelt nicht so bissig ab wie beim Benz. Daher kann es sein, daß man mit dem T5 insgesamt schneller durch die Kurven kommt. Aber rein längsdynamisch gibts keine Chance für den VW. Weder bis 100 Km/h, noch darüber.

Gruss

Jürgen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=qCjv1IT2ITI

Dein Kumpel soll mal lieber die bunten Tabletten absetzen...!

-:)

Dein V6 mit 224 PS + 440 NM Drehmoment ist dem T5 weit überlegen!

Nico

am 16. Februar 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Dein Kumpel soll mal lieber die bunten Tabletten absetzen...!

-:)

Dein V6 mit 224 PS + 440 NM Drehmoment ist dem T5 weit überlegen!

Nico

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Als Fronttriebler bringt der T5 die Leistung nicht auf die Strasse, wenn´s um Beschleunigung geht.

Als Allradler ist er dem Vito Hinterradler aber meiner Meinung nach bei gutem Grip nicht überlegen, sondern ebenbürtig.

Mehr Gänge hat er auch.

Ob der T5 eine Drehmomentbegrenzung in den ersten 2 Gängen wie der Vito hat weiss ich nicht, ich nehme es allerdings an.

Mehr Gänge heisst länger im optimalen Drehmomentbereich.

Keine Wandlerautomatik,daher KEIN Schlupf beim T5 !!

Also Sicher wäre ich mir nicht, wer da als Sieger hervorgeht, bis auf dass es mich nicht wirklich Interessiert.

Ich weiss nur, dass der V vorher gewaltig getreten werden muss, damit die Regelung der Automatik auf, nennen wir es einmal: "Sportmodus" umschaltet.

Dann jedoch haut der Bock als leerer so rein, dass ich mir nicht sicher bin, wer der Sieger wäre.

GTi an der Kreuzung ärgern, das ging immer, mit dem leeren V.

Einfacher Punkt der V hat 8,8 sec. 0-100. Der Durchzug & Durchmarsch ist ein Hammer.

Was hat der T5 syncro ?

Allerdings, beim runterschalten, da ist der V eine Schlaftablette, auch beim folgendem Anzug des Motors.

Der V läuft 220 wenn er gut aufgelegt ist, die Luftfeuchte und Temperatur passt.

Was macht der T5 Synchro, mit seinen Antriebsverlusten, welche max. nur auf den ersten 50 m wichtig sind bei dem Spiel ?

Das ist eine nette Idee, lässt sich aber aufgrund der Dateblätter Lösen, die Diskussion, da diese ja sowieso immer "das beste" sind :-)

Da muss man nicht mit 150 km/h durch die Innenstadt ballern, gell !!!!!!

Ich sage 0-100 V

0-150 viellicht der T5

0-200 V

Elastizität: alle Bereiche: T5, sowie der V schalten muss hat er verloren.

Komfort: Ich will den V V6 nicht missen Dampf ohne Drehzahlorgien, jedoch Schaltzeiten, wenn man nicht aufpasst, welche beim Gegenverkehr die Scheinwerferbeschriftungen erkennne lassen.:eek:

Der Viano V6 ist dem T5 2.5 TDI in jeder Lebenslage überlegen. Wir fahren beide als Notarztkutsche und der Unterschied ist mehr als deutlich. Das ESP des T5 regelt nicht so bissig ab wie beim Benz. Daher kann es sein, daß man mit dem T5 insgesamt schneller durch die Kurven kommt. Aber rein längsdynamisch gibts keine Chance für den VW. Weder bis 100 Km/h, noch darüber.

Gruss

Jürgen

am 16. Februar 2014 um 12:35

Nicht dass ich dir nicht Recht gebe als beladener Bock.

Leer könnte es trotz allem interessant werden, ohne eurem oder meinem Gedöns an Bord. Das sind doch mehrere 100 kG.

Richtig leer, von vorne, bis hinten.

Und Allrad beim T5.

Irgendwer hat sicherlich die Fahrwertangaben bei der hand, da das Prospekt neben dem Computer liegt:

Bitte mal reintippen !!

Danke

Du meinst komplett leerer Viano/Vito gegen einen Allrad-T5? Da könnte der Benz im ersten Gang hinten liegen wegen Traktionsproblemen. Ab dem zweiten Gang geht er dann direkt in Führung. Der Leistungs- und Drehmomentunterschied ist einfach zu groß.

Der flotteste T5 mit Allrad ist der 2.0T Benziner mit 204PS (0-100 in 9,9s). Der 180PS-Diesel benötigt für diese Disziplin bereits mindestens 12,1s. Der Viano 3.0 CDI ist mit 9,1s angegeben. Ein komplett leerer Vito wird in unter 9 Sekunden auf Tempo 100 sein.

Gruß

Jürgen

am 16. Februar 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Du meinst komplett leerer Viano/Vito gegen einen Allrad-T5? Da könnte der Benz im ersten Gang hinten liegen wegen Traktionsproblemen. Ab dem zweiten Gang geht er dann direkt in Führung. Der Leistungs- und Drehmomentunterschied ist einfach zu groß.

Der flotteste T5 mit Allrad ist der 2.0T Benziner mit 204PS (0-100 in 9,9s). Der 180PS-Diesel benötigt für diese Disziplin bereits mindestens 12,1s. Der Viano 3.0 CDI ist mit 9,1s angegeben. Ein komplett leerer Vito wird in unter 9 Sekunden auf Tempo 100 sein.

Gruß

Jürgen

Mein "Alter" 200PS Vito braucht 8,8 sec /100 lt. Herstellerangabe.

Womit leider wieder einmal klar wird: Hubraum kann durch nicht´s ersetzt werden...

Ade 6 Zylinder !!!!! Schnieeef, welcome new Viano- Kiste.

Da bekommt der Begriff "Direkter Vergleich" eine neue Ansicht.

Ach ja, Traktionsprobleme hatte der als leerer nie,wenn der Strassenbelag gepasst hat.:cool:

Ja, kann sein, daß der unter 9s liegt. Ich hab beim Viano geschaut und nicht beim Vito.

Traktionsprobleme kennt mein V6 ebenfalls nicht auf trockener Straße. Nur auf Nässe unter gewissen Bedingungen blinkt das ASR.

Gruss

Jürgen

T5 2.5 TDI hat ´ne 6-Gang-Wandlerautomatik. Die 2.0 TDI haben nen 6-Gang-DSG. Beide Getriebe gelten jedoch nicht als sonderlich haltbar.

Das Automatikgetriebe im Vito/Viano hält ewig, ausser du chipst die Kiste, dann leidet zuerst der Wandler.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Dein Kumpel soll mal lieber die bunten Tabletten absetzen...!

-:)

Dein V6 mit 224 PS + 440 NM Drehmoment ist dem T5 weit überlegen!

Nico

Na das hab ich schon, da schein ich ja doch nicht falsch zu liegen. Gewissheit bringt dann wohl nur ein Test, hier in der gegend gibts ja genug leere strecken wo man das mal testen kann^^ :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Höchstgeschwindigkeits-Dilemma