ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter 208 D Höchstgeschwindigkeit nur 100 Km/H?

Sprinter 208 D Höchstgeschwindigkeit nur 100 Km/H?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:26

Hallo zusammen.

Kurz und knapp. Wir haben einen Sprinter 208D von 95/ 96 sowas.

In den Papieren steht das der Wagen 135 Km/H schnell sein soll.

Unser rennt aber gerade mal 100 Kmh ,auch unbeladen, wenn er einen guten Tag hatt auch mal 120 Km/H im leichten Gefälle,aber nie mehr. Ist übrigens ein Hochdach.

Also Normal oder kann einer von´euch schneller fahren?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe mich gerade bei Motor Talk angemeldet, da ich seit 1 jahr auch einen 208 D besitze und ihn zum Wohnmobil umgebaut habe. Kurz nach dem kauf war ich ebenfalls sehr erstaunt über die magere Leistungsausbeute. immerhin hatte ich mal einen 207 D, einen 309 D und einen 206 D längere Zeit gefahren. Auch der alte T4 meines Sohnes mit 78 PS Saugdieselleistung ist im Vergleich zum " Sprinter" eine wahre Rakete. Und 125 Km / h habe ich mit dem Mercedes Hanomag 206 D mit 60 PS auch schon erzielt. (Vor etwa 20 Jahren).

Nach einigem Recherchieren und Befragen eines verwandten DB - Mechanikers bin ich dem Geheimnis der schlechten Leistung jedoch auf die Spur gekommen. Alle Sprinter Fensterbusse müssen vom Gesetzgeber her ein Abgasrückführsystem haben; deshalb auch die geringere Leistung mit 78 PS gegenüber 82 PS beim LKW und geschl. Kasten. Dieses Abgasrückführsystem bewirkt u. a., daß sich in hohem Maße Verbrennungsrückstände im Ansaugtrakt (Saugrohr) absetzen. Ich habe das Saugrohr abgeschraubt und entdeckt, daß es zur Hälfte mit angelagerter Ölkohle verjüngt war. (50 % Querschnittsminderung). Nach dem entfernen war er gleich mal 10 - 15 KM / h schneller und auch durchzugsfreudiger. Am Abgasflansch zum Saugrohr ist eine Regeleinheit, die die Abgase der Verbrennungsluft zumischt. Wenn man hier anstelle einer Dichtung sich eine dünne ALU - platte zuschneidet und einbaut, kann dieser Fehler eigentlich mehr auftreten. natürlich habe ich das nur "Versuchsweise" durchgeführt und später wierder zurückgebaut - genauso wie der Auspuff ohne Kat (LKW / Auslandversion) einmal ab Hosenrohr versuchsweise installiert wurde. Auch das hat eine gründliche Leistungsverbesserung gebracht. Die Geschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn ergaben nur wenigstens 125 KM / H , wobei leider der Verbrauch über 10 Liter rutscht. Jedoch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen kann ich sagen, daß die mit dem Sprinter (Tachograph - Version) gemessene Geschwindigkeit (über Navi geprüft) absolut realistisch ist, während bei anderen Fahrzeugen bis zu 15 KM Voreilung des Tachos angezeigt wird.

Verbrauchsoptimierung und fehlendes Drehmoment wird man wohl nur in Form einer CDI - Version finden, das ist natürlich wieder pure Elektronik und es gibt einige, die davon abraten, wenn man z.B. im östlichen Europa abseits von gut ausgerüsteten Fachwerkstätten Urlaub machen will. Soweit für heute, ich hoffe meine praktischen Erfahrungen können Verwendung finden.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann sein das im Motorsteuergerät eine Höchstgeschwindigkeit programmiert wurde.

am 17. Januar 2008 um 9:37

Denke ich auch mal,eventuell hatte dein Sprinter LKW Papiere?

Das kann schon sein. Ich selber habe noch einen 208d von 2000, der wird nur als Schulbus auf den Käffern eingesetzt, an der schnellsten Stelle kommt er dabei auf 70 km/h.

Neulich war ich mit dem mal auf der Autobahn, am Anfang schaffte er nur 110 km/h, nach einer Stunde druchblasen dann 130. Vielleicht ist euerer auch ein Kurzstreckenfahrzeug, und möchte einfach mal wieder frei gefahren werden?

MFG Sven

P.S: Meiner ist ein Mittellanger mit Hochdach als 9 Sitzer

am 17. Januar 2008 um 16:49

Ich hatte auch mal einen 308D von 96. Der hat aber locker immer 120 und auch mehr geschaft, war ein Normaldach.

am 18. Januar 2008 um 17:15

Na entweder wie schon erwähnt ist es ein Kurzstrecken Sprinter oder er ist gedrosselt.

Mein 313 schafft laut Tacho 165 und per GPS gemesen 158.

Du solltest aber auch nicht vergessen das du einen cw Wert wie ne Schrankwand hast.Vieleicht ist der einfach nur so "schnell"?!

 

mfg Torben

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:22

Danke für die Infos.

Also einen Technischen Defekt schließe ich mal aus, da es ein simpler Saugdiesel ist. Mit der Kurzstrecke das stimmt schon soweit. Mir ist natürlich bewußt das der wagen mit seinen 68Ps ? kein Rennwagen ist.

Bin es aber eigendlich gewohnt das man zumindest die eingetragene Gewschwindigkeit auch erreicht, bzw meist laut Tacho überschreitet.

Noch mal zurück zu der Drosselung, wer sollte denn so eine lahme Kiste noch drosseln und warum? Kraftstoffeinsparung?

Dagegen spricht ja das er zb. im Gefälle auch mal 120 läuft.

Und kann man bei so einem alten Wagen überhaupt per Diagnose PC auf das Steuergerät zugreifen?

Nun ja vieleicht muss er wirklich mal ne Stunde auf die Autobahn um sich friezublasen.

Mfg Mario

am 19. Januar 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Danke für die Infos.

Also einen Technischen Defekt schließe ich mal aus, da es ein simpler Saugdiesel ist. Mit der Kurzstrecke das stimmt schon soweit. Mir ist natürlich bewußt das der wagen mit seinen 68Ps ? kein Rennwagen ist.

Bin es aber eigendlich gewohnt das man zumindest die eingetragene Gewschwindigkeit auch erreicht, bzw meist laut Tacho überschreitet.

Noch mal zurück zu der Drosselung, wer sollte denn so eine lahme Kiste noch drosseln und warum? Kraftstoffeinsparung?

Dagegen spricht ja das er zb. im Gefälle auch mal 120 läuft.

Und kann man bei so einem alten Wagen überhaupt per Diagnose PC auf das Steuergerät zugreifen?

Nun ja vieleicht muss er wirklich mal ne Stunde auf die Autobahn um sich friezublasen.

Mfg Mario

68 ? Nein, sonst wäre es ja ein 207D... den es ja nicht gibt. Der 208D hat 79 bzw. 82 PS.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:12

Bin jetzt echt nicht sicher aber meine nicht das der über 70 Ps hatt. Werde ich mal nachsehen wenn der Wagen hier ist.

Der hat 78PS, wenn es schon ein CDI wäre 82 PS. Glaubt mir, der ist so lahm. Mehr kann man auch von einem 80PS-Motor in einem 3-Tonner nicht erwarten.

MFG Sven

Hallo,

Als ich damals auf Sprintersuch war hab ich einen 208 probe gefahren.Der war 4 Monate alt und lahm wie... unbeschreiblich.Mein Vorgängermodell,ein 210D mußte so lansam weg.Erreichte grad die 600000.Aber nach der Probefahrt mit dem 208 war ich erst mal wieder auf dem Boden angekommen.Der Sprinter mit Hochdach(war mein Alter auch) und mittlerer Radstand brachte es leer grad mal auf 110.Mein Alter knapp 150.Ich habe einen Werkstattwagen und der ist immer an der Grenze beladen.

Alle meine Sachen in den 208?

Ein 212 mußte her.War gar nicht so einfach einen zu finden.Meinen 212D hab ich ungefähr 7 Jahre läuft gut,knapp 170!

Beim Transporterkauf achte ich jetzt immer auf den größten Motor mit dem größten Hubraum.Ist wohl besser so.

J.

am 28. Januar 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von tdsjoerg

 

...

Beim Transporterkauf achte ich jetzt immer auf den größten Motor mit dem größten Hubraum.Ist wohl besser so.

J.

Jop, dem kann ich nur zustimmen, hab mir vor knappen 4 wochen einen 318CDI geholt. Der V6 ist klasse, die 5 Zyl. in meinem VW LT und Crafter sind dagegen wie... hmm... ein Traktor Motor :D

Durchzug ist auch sahne, wird aber bei ca. 170 Begrenzt, schade eigentlich... der könnte bestimmt noch mehr:cool:

Nach 150.000km 211cdi und 217.000km 213cdi hab ich von kleinen Motoren auch die Schnauze voll. Mir kommt bei Transportern nur noch der jeweilige Spitzenmotor ins Haus.

Hallo,

habe mich gerade bei Motor Talk angemeldet, da ich seit 1 jahr auch einen 208 D besitze und ihn zum Wohnmobil umgebaut habe. Kurz nach dem kauf war ich ebenfalls sehr erstaunt über die magere Leistungsausbeute. immerhin hatte ich mal einen 207 D, einen 309 D und einen 206 D längere Zeit gefahren. Auch der alte T4 meines Sohnes mit 78 PS Saugdieselleistung ist im Vergleich zum " Sprinter" eine wahre Rakete. Und 125 Km / h habe ich mit dem Mercedes Hanomag 206 D mit 60 PS auch schon erzielt. (Vor etwa 20 Jahren).

Nach einigem Recherchieren und Befragen eines verwandten DB - Mechanikers bin ich dem Geheimnis der schlechten Leistung jedoch auf die Spur gekommen. Alle Sprinter Fensterbusse müssen vom Gesetzgeber her ein Abgasrückführsystem haben; deshalb auch die geringere Leistung mit 78 PS gegenüber 82 PS beim LKW und geschl. Kasten. Dieses Abgasrückführsystem bewirkt u. a., daß sich in hohem Maße Verbrennungsrückstände im Ansaugtrakt (Saugrohr) absetzen. Ich habe das Saugrohr abgeschraubt und entdeckt, daß es zur Hälfte mit angelagerter Ölkohle verjüngt war. (50 % Querschnittsminderung). Nach dem entfernen war er gleich mal 10 - 15 KM / h schneller und auch durchzugsfreudiger. Am Abgasflansch zum Saugrohr ist eine Regeleinheit, die die Abgase der Verbrennungsluft zumischt. Wenn man hier anstelle einer Dichtung sich eine dünne ALU - platte zuschneidet und einbaut, kann dieser Fehler eigentlich mehr auftreten. natürlich habe ich das nur "Versuchsweise" durchgeführt und später wierder zurückgebaut - genauso wie der Auspuff ohne Kat (LKW / Auslandversion) einmal ab Hosenrohr versuchsweise installiert wurde. Auch das hat eine gründliche Leistungsverbesserung gebracht. Die Geschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn ergaben nur wenigstens 125 KM / H , wobei leider der Verbrauch über 10 Liter rutscht. Jedoch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen kann ich sagen, daß die mit dem Sprinter (Tachograph - Version) gemessene Geschwindigkeit (über Navi geprüft) absolut realistisch ist, während bei anderen Fahrzeugen bis zu 15 KM Voreilung des Tachos angezeigt wird.

Verbrauchsoptimierung und fehlendes Drehmoment wird man wohl nur in Form einer CDI - Version finden, das ist natürlich wieder pure Elektronik und es gibt einige, die davon abraten, wenn man z.B. im östlichen Europa abseits von gut ausgerüsteten Fachwerkstätten Urlaub machen will. Soweit für heute, ich hoffe meine praktischen Erfahrungen können Verwendung finden.

 

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Saugrohr, das werde ich mir bei meinem alten "Schullinien-208d" mal anschauen.

Übrigens ist für dessen Einsatz (nur ins Nachbardorf und zurück mehrmals pendeln) der 208d ideal. Mein CDI wird auf der gleichen Strecke ohne Zuheizer fast nicht warm. Der 208d läuft seit 2000 problemlos.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter 208 D Höchstgeschwindigkeit nur 100 Km/H?