Höchstgeschwindigkeit Xceed 1.6 204PS

Kia Ceed XCeed

Hallo zusammen,
habe keinen passenden Threads gefunden, wo das Thema schon besprochen wurde.
Bin seit kurzem Besitzer eines Xceed mit 204PS und war jetzt 2x auf der AB um ihn mal auszufahren und muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin.
Mit echt langem Anlauf waren im 7. max. 200km/h nach Tacho drin und dann mit 6. Gang getestet und da war bei 215km/h Schluss.
Beides hat aber ewig gedauert und müsste doch viel flotter gehen. Da ist der 117PS Micra meiner Frau spritziger und schneller.
Hatte davor ein anderes Fahrzeug mit 200PS und da ging es ratzfatz auf über 230.
Hat Oma meinen Xceed nicht ordentlich eingefahren oder ist es normal?

35 Antworten

Also einen Micra mit einem Xceed zu vergleichen. Der Xceed fährt das was in den Papieren steht. Das Gewicht, der Fahrwiderstand, die Bereifung Abrollumfang 18 Zoll das sind die Gründe für die V/max. Wir sprechen von einem SUV.

Bin mit unserem Xceed mit 204PS einmal 228kmh Tacho gefahren. GPS nicht gemessen. Er würde vielleicht noch 5 kmh Tacho schneller laufen. Das passt dann in etwa zu den eingetragenen GPS 220kmh.
Ab 200kmh wird er etwas träge. Für einen 1.6 Liter Motor und dem hohen Aufbau des Fahrzeugs finde ich die Dynamik aber ausreichend.
Reifen übrigens Sommer wie Winter 235/45 R18

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 18. Februar 2025 um 14:16:04 Uhr:

Also einen Micra mit einem Xceed zu vergleichen. Der Xceed fährt das was in den Papieren steht. Das Gewicht, der Fahrwiderstand, die Bereifung Abrollumfang 18 Zoll das sind die Gründe für die V/max. Wir sprechen von einem SUV.

Mit dem Micra hin ich schneller auf 200 wie mit den XCeed. Klar ist der kleiner, leichter und kein "SUV", hat aber knapp 90PS weniger und die merke ich nicht. Der XCeed fühlt sich extrem träge an, ab 140 passiert kaum noch was. Ich habe sage und schreibe 15km benötigt, um auf 216 zu kommen. Das muss bei 204PS flotter passieren. Und das was in den Papieren steht, schaffe ich ja nicht.

Da stimmt was nicht die 1.6 tgdi Ballern bis 180-200 problemlos. 100-200 ca 21s und ca 27-28s 0-200.

Manchmal überrascht mich der proceed wie schnell ich bei 180 bin wo ich garnicht gedacht hätte.

Fahr zu Werkstatt

Ähnliche Themen

Ah ja und sicher bist du dass du nicht 140 oder 160ps hast? Dumme frage aber.... alles möglich

Dieselbe Frage hatte ich mir als seinen letzten Text las auch gestellt heut nachmittag.

An dem Wagen stimmt was nicht. Wenn er 15km braucht um auf 216kmh Tacho zu kommen, ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung. Selbst der mit 160PS würde es nach ein paar km Fahrt schaffen.
Messe die Beschleunigung mit einer normalen Stoppuhr mal mit, es sollte in die Richtung, wie @P.Atryk schrieb, gehen.

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 22. Februar 2025 um 17:53:10 Uhr:

Ah ja und sicher bist du dass du nicht 140 oder 160ps hast? Dumme frage aber.... alles möglich

Ich habe 204PS ganz sicher. Am Mittwoch geht es wieder auf die AB und dann stoppen ich mal.

Wenn den vorher ne Oma gefahren hat, dann kann der schon verkokt sein. Mussu ersma, sprichwörtlich einfahren.
Gruß jaro

Wenn er 15km braucht um die 200 zu erreichen, ist was kaputt. Wie ist es denn manuell im dritten Gang, mal von unten raus das Drehzahlbad abzulaufen? Dreht er da sauber und fix hoch oder quält der sich da auch schon? Wenn was defekt ist, müsste ihm da ja auch irgendwo merklich die Puste ausgehen, zB dass er bei 3500 träge wird und nicht sauber hoch dreht.

Heute auf der AB gewesen und gemessen. Vom 100 auf 200 hat er 28 Sekunden gebraucht im Sportmodus und Kickdown. Bei 215 war Schluss, musste abbremsen aber viel wäre nich mehr gegangen.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrück. Bin letztens 15km Vollgas gefahren und bei 216 war Schluss und die letzten km/h waren richtig mühselig, das muss alles eigentlich flotter gehen.

Kann sein, in dem Fall der proceed GT ca. 23s braucht... deiner ist höher

Mal auf das GPS geschaut auf welcher Höhe über NN du startest u.auf welcher du bei 200 bist?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team
Habe ich nicht, wohne im absoluten Flachland.
Ich denke mal, dass er einfach nur schlecht eingefahren ist. Ich glaube er hat noch nie vorher eine Autobahn gesehen, Vorbesitzer war ältere Dame und glaube kaum, dass sie jemals schneller gefahren ist.

Dann wird mit deinem Kia alles in Ordnung sein. Möglich dass der Motor einfach etwas nach unten streut, und etwas weniger PS hat.
Fahr den immer wieder Mal in die höheren Drehzalbereiche, wird sich noch freifahren wenn der vorher so lahm gefahren wurde.
Bei der nächsten Vollgasfahrt kannst ja Google Maps laufen lassen, dann siehst die GPS Geschwindigkeit.

Wie schon gesagt, unser Xceed wird ab 200kmh auch träge. Es ist halt nur ein 1.6 und für Vollgasfahrten eher nicht gedacht.
Selbst mein Mondeo mit 3.0L V6 und 226PS fährt lt. GPS nur 238kmh, wobei er schon sehr viel Anlauf braucht um von 230 auf 238 zu kommen. Ist aber auch ein Kombi. Der Vorgänger war Limousine und der schaffte 250kmh GPS.

Deine Antwort