ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Höchstgeschwindigkeit und Lenkung

Höchstgeschwindigkeit und Lenkung

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:56

Hallöle,

ich war dieses WE sehr viel unterwegs, teilweise mit sehr viel "Fahrspaß".

Was ich mal in die Runde fragen wollte, was habt ihr mit euren Maxen an Maximalgeschwindigkeit? Meiner erreicht mit Nachtreten und Nachbrenner zünden gerade mal 215-220 auf der Ebene, mit GPS gemessen. Tacho dann so etwa 225-230. Ab 200 wird es echt mau. Da macht es kein Spaß mehr die Tourans und Passate zu jagen, denn die fahren locker mit :(

Und wie fährt ihr eigentlich mit dieser besch...eidenen Lenkung? Was hat sich Ford nur dabei gedacht? Der neue Mondeo scheint ja genau so drunter zu leiden, laut ersten Fahrberichten der Fachpresse.

Ich hab schon mit Abstützen, Arme anspannen oder sonst was probiert, bei kleinster Erschütterung bewegt sich das Lenkrad und somit unmittelbar die Vorderräder, was mit einem Rumeiern des Autos quittiert wird. Erst das Zubeißen ins Lenkradkranz und Arschbacken zusammenkneiffen fährt das Auto etwas ruhiger, aber sehr lange halte ich es nicht durch und entspannt ist es auch nicht.

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 2. Mai 2007 um 15:12

Hallo,

habe das heute auch mehrfach erlebt. Fahre zwar nicht ganz so schnell aber als ich heute einen Berg mit Rückenwind mit 220 runterballerte (ja, ich habe es gemacht und das bei dem CO2 Ausstoss) kam eine Welle und mein S-Max geriet ein wenig ins Schwanken.

Irgendwie kein schönes Gefühl.

Will das noch mal testen auf dem Rückweg am Freitag - bin mal gespannt. Habe das Sportfahrwerk drinnen - vielleicht schreibst Du auch noch einmal etwas bei Dir dazu. Dann können wir feststellen, ob es bei dem einen oder anderen besser ist.

Greatz Spikeman

am 2. Mai 2007 um 15:15

ja also mein Zwoliter Benziner ist laut tacho bei 215 mit viel schwung und Drehzahlbegrenzer , was realen (navi)209 entsprach , mehr geht wirklich net.

Aber nach einigem anlauf schafft er locker die angegebenen 197 und dauerhaft sind 204 laut navi möglich.

Die Lenkung macht mir wenig Probleme , nur auf diagonal zu Fahrbahn verlaufenden Brücken ansätzen tritt der von dir beschriebene Effekt auf, der sich aber mit IDVC einstellung Komfort abmildern lässt.

am 2. Mai 2007 um 16:01

210 laut Tacho, 199 laut Navi

Die Lenkung ist ok, konnte gestern sehr entspannt auf der Autobahn "rasen".

am 2. Mai 2007 um 16:22

... also 200 sind schon das höchste der Gefühle, mehr bringt der Karren einfach nicht. Die Lenkung ist halt sehr direkt, ich mag das eigentlich, passt aber nicht zu dem trägen Motor. Ich sags ja immer: sportlich Optik + sportliches Fahrwerk + müder Motor = BLENDER

Oh Mann, wie kriegt Ihr nur solche Geschwindigkeiten her??

Also mehr als 200, laut Tacho, hab ich noch nie geschafft!

@ gernot1610, Sportskollege, Du bist nicht allein.

Ps. müder Motor würde ich aber nicht sagen, zeigt er doch dem 2,3l Benziner mit 145 PS in jeder Lage den Auspuff :-))

gruß Don

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:46

ich habe ein simples Sportfahrwerk und 18"

Die Lenkung ist sehr direkt aber auch sehr leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten.

@DonoAlfonso: mit dem 2,5T ;)

am 2. Mai 2007 um 18:40

Also, mit GPS habe ich noch nicht gemessen, aber laut Tacho 240 waren drin, auf ebener Strecke und ohne Bergab und Rückenwind. Ich hatte auch das Gefühl (!), es würde noch ein kleines bißchen was gehen, Gas war nicht ganz durchgetreten.

220 ging sehr gut als "Reisegeschwindigkeit". Irgendwelche Wankungen oder Lenkprobleme hatte ich nicht bemerkt, man merkt allerdings, das man mit knapp 2 Tonnen (mit Familie und so) unterwegs ist. Das ist halt Physik (Trägheit der Masse / mal sehen, wann die Trägheitsdämpfer auf den Markt kommen).

Tourans waren nicht da, aber ein paar 3er BMWs habe ich erschreckt und auch den einen oder anderen Mercedes. S-Maxe haben halt (noch) kein Rückspiegel Image.

Ging mir mit meinem Focus Kombi mit der 2l Maschine ähnlich, wenn auch nicht ganz so brachial. Aber einer biederen Ford-Familienkiste traut man halt das zügige Vorwährtskommen nicht zu.

PS: habe KEIN Sportfahrwerk und die 17" 225er drauf.

PPS: das nächste mal messe ich mit GPS (bis wohin geht das?)

Nach 28.000 TDCI km kann

(davon 80 %Autobahn

davon 50% >180km/h)

auf der Geraden läuft er 210-215km/h

bergab habe ich (leider) eimal die 230 km/h "geknackt"

EIN DIESEL WILL GETRETEN WERDEN

v-max

 

bisher mit 3000 km als diesel noch nicht komplett eingefahren läuft er auf der geraden 210-215, bei bodenwellen in bergab talfahrt 230 km/h.

ps: kann man mit dem fest eingebauten navi auch die geschwindigkeit mesen und wie geht das??

gruss

rainer

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, hab erst 350km drauf!

Aber an die Lenkung muß ich mich auch erst noch gewöhnen :-( Vom Touran bin ich gewöhnt fast ohne Lenkkorrkturen zu fahren, egal ob Seitenwind, Spurrinnen, oder Kurven mit Bodenwellen! Mit dem S-Max spüre ich jede Spurrinne und ich bin dauernd am rudern. Es ist schwierig bei schnellen Kurven eine saubere Linie zu fahren. Ergibt eine etwas unruhige Fahrweise.

Gruß

Guido

am 3. Mai 2007 um 7:23

Gerade, mit Anlauf = ca. 205 km/h laut Tacho.

Bergab = ca. 215-220 km/h laut Tacho.

GPS habe ich leider nicht. Aktuell 10tkm Laufleistung.

V-max hat sich letzte 2-3tkm spürbar verbessert. Vorher max. 190-195 km/h.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 8:32

haben denn nur wenige den Effekt, daß die Lenkung gerade bei höheren Geschwindigkeiten 180-200 aufwärts noch mal merklich leichter wird? Bis dahin hat nur einer (Spez-Enduro) ähnliche Schwierigkeiten hier gepostet.

nach meinem gefühl nimmt die servounterstützung der lenkung bei höheren geschwindigkeiten ab, das gefühl für die strasse wird besser, fahrbahnunebenheiten etc. kommen mehr durch, auch schläge im lenkrad sind spürbarer. wenn man nicht sofort hektisch gegenlenkt, kann man durchaus auch ohne lenkkorrekturen die spur halten.

Zitat:

Original geschrieben von escortgott

Die Lenkung macht mir wenig Probleme , nur auf diagonal zu Fahrbahn verlaufenden Brücken ansätzen tritt der von dir beschriebene Effekt auf, der sich aber mit IDVC einstellung Komfort abmildern lässt.

Ich habe kein IDVC, aber das mit den Brückenansätzen kann ich auch bestätigen. Er läuft auch gerne den Spurrinnen hinterher. Das kann aber auch an den Reifen liegen.

Ich habe die Good Year Excellence RunOnFlat 225/50 R17 drauf.

Mit meinen Winterreifen hatte ich das Problem nicht. Das waren die mit der kleinsten zugelassenen Größe auch 17" ohne RunOnFlat.

Gruß

Danismax

Deine Antwort
Ähnliche Themen