ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:22

Hi

Habe mir kürzlich einen Passat 35i mit 115 PS (2,0l)gekauft.Er ist mit 191 angegeben und läuft laut GPS leicht abschüssig 186 und in der Gegenrichtung 182.

Hat schon mal einer von Euch so einen Test gemacht und ist das normal oder läuft er nicht richtig? Habe den Eindruck er kommt auch nicht richtig aus dem quark unten rum und ab und zu fängt er erst bei 4000 bis 5000 an zu "ziehen" ansonsten scheinbar gar nicht.Der Durchzug im hohen Gang geht eigentlich, aber nix Weltbewegendes.Ich kenne die VAG Motoren eigentlich agiler, hatte aber noch nie einen VW.

Was ist da faul, oder ist das normal?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Inspektion gemacht,Luftfilter Zündkerzen,Oelwechsel........ ???

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 10:54

Hi

Zündkerzen und ölwechsel ist gemacht. Nach Luftfilter sehe ich gleich mal.

Habe den Eindruck, dass der Zahnriemen evtl 1 Zahn falsch drauf ist...

Gruß

Andi

Hallo,

du schreibst dass der Wagen vor kurzem gekauft worden ist!

1.Ist der davor vielleicht nur Stadtverkehr gefahren und der Wagen jetzt mal richtig ausgepustet werden muß, ist auf jeden Fall bei mir so, wenn ich mal 6 Monate nur Stadtverkehr gefahren bin läuft er dann auf der Autobahn gleich mal 10km weniger.

2. Schon mal an die Tachoabweichung gedacht? die Dinger sind glaube ich irgendwo bei 120 geeicht und dann wird mehr oder weniger geschätzt. Wenn du geblitz wirst wird dir auch eine Messungenauigkeit abgezogen, wäre mal interessant rauszufinden wie ganau so ein Tacho ist.

3. Bedenke immer: Wer viel mißt, mißt Mist!

4. Sollte irgendwo die Tachogenauigkeit stehen, dann ist die Angabe immer von Endbereich, z.B Du hast ein Tacho bis 200 und Genauigkeitsklasse 5%

dann ist der Dinger eben 10km daneben und zwar +und - das heißt wiederrum wenn du tatsächlich 180 fährst darf dein Tacho auch mal 170 oder 190 anzeigen. Ich glaube da bist du doch ganz gut dabei.

Gruß Zel

am 12. Juni 2005 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von zel

Hallo,

du schreibst dass der Wagen vor kurzem gekauft worden ist!

1.Ist der davor vielleicht nur Stadtverkehr gefahren und der Wagen jetzt mal richtig ausgepustet werden muß, ist auf jeden Fall bei mir so, wenn ich mal 6 Monate nur Stadtverkehr gefahren bin läuft er dann auf der Autobahn gleich mal 10km weniger.

2. Schon mal an die Tachoabweichung gedacht? die Dinger sind glaube ich irgendwo bei 120 geeicht und dann wird mehr oder weniger geschätzt. Wenn du geblitz wirst wird dir auch eine Messungenauigkeit abgezogen, wäre mal interessant rauszufinden wie ganau so ein Tacho ist.

3. Bedenke immer: Wer viel mißt, mißt Mist!

4. Sollte irgendwo die Tachogenauigkeit stehen, dann ist die Angabe immer von Endbereich, z.B Du hast ein Tacho bis 200 und Genauigkeitsklasse 5%

dann ist der Dinger eben 10km daneben und zwar +und - das heißt wiederrum wenn du tatsächlich 180 fährst darf dein Tacho auch mal 170 oder 190 anzeigen. Ich glaube da bist du doch ganz gut dabei.

Gruß Zel

Du hast aber schon gelesen, dass er schreibt "laut GPS gemesen..." und wenn er dann noch 10km/h oder so zu langsam läuft hat das mit deiner Tachoungenauigkeit nichts zu tun.

Nebenbei: ein Tacho darf nie zuwenig anzeigen! Zuviel ist in einem gewissen Rahmen erlaubt, zuwenig nicht.

Aber mit deiner "Durchputztheorie" könntest du recht haben.

Martin

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:23

Hi

Tacho ist eigentlich noch erstaunlich genau.GPS 185 sind laut Tacho bei Passat 191-192.

Gruß

Andi

Hallo,

alles klar!

Wie genau ist eigentlich GPS?

Weiß das veilleicht jemand, das soll keine blöde Anspielung sein, sondern ich weiß es wirklich nicht, habe mich mit sowas noch nie befaßt. Das einzigste was ich mal gelesen habe, ist dass die Dinger bis auf 5 Meter genau den Weg anzeigen, wie ist es aber mit Geschwindigkeit? Steht dazu irgendwas in der Tech, Beschreibung?

Auf eine Antwort bin ich gespannt.

Gruß Zel

Naja, GPS Geschwindigkeitsmessung ist ebenso genau oder ungenau wie die Positionsmessung, denn die Geschwindigkeit wird einfach nur durch die Ortsveränderung in Abhängigkeit der Zeit ermittelt.

 

Martin

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:17

Hi

Also ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, das es genauer ist als 5m. Ist ja auch eigentlich für militärische Zielerfassung gedacht.Und wenn Du ein paar km auf der BAB zurücklegst,was währen da selbst 5m Ungenauigkeit im Gegensatz zum Tacho?

Gruß

Andi

Mal eine Info zur zulässigen Tachoabweichung (ohne als Korinthenkacker verschrien zu werden): Die StvZo schreibt eine maximale Voreilung des Tachos von 7% des Tachoskalenendwertes bei 50Km/h vor. Das heisst, bei einem beliebigen 200-Km/h-Tacho darf die Geschwindigkeitsanzeige bei 50 Km/h maximal 64 Km/h betragen (7% von 200Km/h=14 Km/h; bei 50Km/h - 14+50=64Km/h Anzeige).

am 14. Juni 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von 220V

Hi

Also ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, das es genauer ist als 5m. Ist ja auch eigentlich für militärische Zielerfassung gedacht.Und wenn Du ein paar km auf der BAB zurücklegst,was währen da selbst 5m Ungenauigkeit im Gegensatz zum Tacho?

Gruß

Andi

Wenn du ein Fahrzeugnavigatiosgpsgerät verwendest wird die Genauigkeit auch fast 100% betragen, da das Gerät nicht nur die Satellitendaten sondern auch die digital gespeicherte Karte zur Ortung heranzieht (Das System geht davon aus, das du nicht durch Flüsse und Häuser fährst). Ein reines Positionserfassungssystem weist so wie jedes Meßinstrument eine Ungenauigkeit auf und wenn du 5m Fehler (Garmin gibt für seine Geräte übrigens 15m an) in Relation zur Meßentfernung von 12000Meilen (in dieser Höhe kreisen die 24 Satelliten) setzt ist das verschwindend gering. Wenn nur alle Geräte so genau gehen würden...

Martin

P.S.:Aber ich glaube fast, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind....

am 15. Juni 2005 um 10:30

Hallo erstmal.

Zu der GPS-Geschichte: Es ist vollkommen Richtig das es ziemlich auf dem Punkt genau ist für militärische Zwecke. Jedoch darf es im Zivielen Bereich nur auf 5 m genau sein, dieses sieht man auch. Z.B. bei nicht straßengebundenen Systemen fährt man oft neben der Straße.

Zum Thema:

Wie alt ist denn der Wagen. Mit den Jahren setzt sich z.B. der KAT zu und dann entsteht zu großer Staudruck was zum Leistungsverlust führt. Außerdem kann es durch Verschleiß etc auch zu Leistungsminderung kommen.

Ungewohnlich ist die IMHO nicht. Unser 90Var. fährt laut Tacho auch knapp 195, wird wohl also nicht die Vmax erreichen und der Motor will auch mehr Drehzahl haben als mein 2,0 Gti Motor.

Ich würd einfach alles mal kontrollieren und mir dann keine sorgen mehr machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen