höchstgeschwindigkeit ?

39 Antworten
Opel Corsa A
39 Antworten

motor

hi!
mit 60PS was wollste denn da für nen BMW abziehen??

nen 316i compact holt dich ausm stand erst so bei 60....wenner gut wegkommt.

BMW

hi!
aber niemals auf der bahn bei topspeed..

naaaah....
also wenn er schneller is dann nich viel! verkackter 1.6er mit wenig ps und viel zu viel gewicht! meines erachtens nach der peinlichste bmw der jeh gebaut wurde....

motor

hi!
bei topspeed zählt das gewicht null..das ist nur beim anfahrn/sprint interessant.vergiss nicht der 1.6 hat ca 25NM mehr ein 1.4...also im topspeed bekommst den BMW denk ich nicht,vorallem da ein 1.4 nur 170KMH top läuft,ich weiß laut tacho 190kmh.

ja eben der 316i vom kolleg läuft laut seinem tacho mit ach und krach 180 eher weniger.....also ich denk hintendranbleiben kannst mitm 1.4i schon....kannst ja seinen windschatten schnorren *G

ist schon wahr bei der endgeschwindigkeit zählt gewicht ned so viel....

Moin,

Selbst ein E30 316i ist mal eben 2 Sekunden schneller im Sprint auf 100 km/h. Der wirkt nur wesentlich langsamer als er ist, weil die Beschleunigung nicht brachial rüber kommt. Vmax beträgt beim 316i immer über 175 km/h, damit ist er auch ca. 20 km/h schneller als der Corsa. Läuft der Wagen nicht nach Tacho 190 ... dann wird wohl die Nockenwelle nen Klatsch haben. Typische M40 Krankheit (316/318i mit Zahnriemen).

Und ... auch der km-Zähler des Autos hat einen Messfehler. Stehen 100.000 km auf der Uhr kann es sein, das er erst 95.000 gefahren ist oder vielleicht ist er auch 105.000 km gefahren.

Der Messfehler des "Sensors" ist ja schließlich auf für den km-Zähler da. Bei der Geschwindigkeitsanzeige kommt neben dem Messfehler des "Sensors" noch hinzu, das der Tacho selbst einen Anzeigefehler hat.

MFG Kester

Ein Corsa A 1.4i/60PS und 4-Gang läuft bei knapp über echten 160 Km/h in den Begrenzer.

ciao

ich dachte es waren mal 174?
diese eeeewige höchstgeschwindigkeitsdiskussion...
ich sag jetz einfach mein auto läuft real nur 100 das stimmt zwar auch nicht aber ich glaub wenn man zuwenig sagt meint keiner er muss einen gleich von den göttlichen 190 runterholen *GG

Vmax

hi!
was ich ganz sicher sagen mein 1.2 mit damals 85PS und angepasten tacho per zwischentrieb,also tacho geht 99% genau,lief auf gerade strecke(das ist was interessiert) genau 180kmh mehr nicht...und das ist sehr realistisch,also wird ein corsa mit 25PS weniger wohl echte 164kmh laufen wie es im schein steht so..

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

ich dachte es waren mal 174?
diese eeeewige höchstgeschwindigkeitsdiskussion...
ich sag jetz einfach mein auto läuft real nur 100 das stimmt zwar auch nicht aber ich glaub wenn man zuwenig sagt meint keiner er muss einen gleich von den göttlichen 190 runterholen *GG

Es kommt natürlich immer auf die montierten Räder an. Mit Serienreifen ist jedenfalls bei knapp über 160 Schicht im Schacht. Den genauen Wert hab ich daheim, kann ich heute abend nachliefern.

ciao

juo. kommt hin, so 160-165 im 4ten im begrenzer !

is doch wunderschön das allen ihre 45 bzw. 60 PS Corsas reichen, ich bin am sparen, das im sommer nen 16V rein kommt.
wem die 190 laut Tacho reichen, der soll zufrieden sein.
(wobei mir persönlich echte 190 dann auch reichen würden...)
Werd mir nen schön kurzes F16 besorgen, für mich geht es ehr um die Beschleunigung.
richtig bumms soll er haben vor allem von 140-190 !

und das die endgeschwindigkeit gar nix mit dem gewicht zu tun hat, is nich so ganz richtig.
hatte nen Mazda MX5 vor mir mit um die 90 PS und denn hab ich bergauf mit 175 laut Tacho gejagt (ich war leicht schneller) wenns dann wieder gerade wurde zog er aber deutlich weg.
die teile wiegen halt auch 1,4t (cabrio)

aber klar, auf gerader strecke ist das gewicht egal.

bin aber alles in allem erstaunt was so nen 1,4i kann, wenn ich z.b. gegen den 1,3i 60PS Fiesta von meiner schwester fahre, hat die überhaupt mal gar keine change. welten ! allso im vergleich zu anderen gleichstarken, hat da opel schon nen verdamt gutes auto gebaut.

naja es is eher so dass du die fiesta motoren (war nen mk3 oder?) vergessen kannst!

gegen nen 1.3er 86c polo würds schon anders aussehen....

Moin,

Logisch ist das Gewicht in einer Steigung relevant. Aber auch nur dort. Weil dort gemäß des Sinus-Satzes das Gewicht des Fahrzeuges ins Spiel kommt. Und zwar durch die Erdbeschleunigung, die lotrecht zum Erdmittelpunkt weist. Dieser Term ist jedoch exakt Null, wenn das Fahrzeug EBENERDIG bewegt wird. Hier ist das Gewicht nur im Rollwiderstand enthalten, und hier machen 100 kg Gewichtsunterschied weniger als 2-3 km/h aus (wenn überhaupt!).

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

und das die endgeschwindigkeit gar nix mit dem gewicht zu tun hat, is nich so ganz richtig.
hatte nen Mazda MX5 vor mir mit um die 90 PS und denn hab ich bergauf mit 175 laut Tacho gejagt (ich war leicht schneller) wenns dann wieder gerade wurde zog er aber deutlich weg.
die teile wiegen halt auch 1,4t (cabrio)

also ich hab nen kumepl der hat nen 2er golf gti mit 79 kw (ke jettronic motor, oder wie das heißt ^^) mit dem hab ich mal n rennen gemacht, so ca 2 km lange strecke eben und gerade aus, gestartet sind wir aus tempo 50 und ab ortsausgang vollgas, auf der 2 km strecke hat er mich überholt und ca. 20 m vorsprung rausgefahren, was mich doch sehr für meinen corsa beeindruckt, da der golf fast doppelt so viel ps hat *g*

allerdings will ich auch meinb escheidenes einkommne zusammen sparen und mir nächstes jahr nen gsi leisten, gibts da irgendwelche modelle die besodners gut laufen, ode rnen sehr guten motor haben? wichtig wäre mir auch eher die beschleunigung als die endgeschwindigkeit....
habt ihr da besodnere empfehlungen? :-)

Deine Antwort