höchstgeschwindigkeit ?
39 Antworten
hi
also ich nenne nen a corsa mein eigen
bj '90, 60 ps bei 5600 umdrehungen, 1,4l
der läuft laut tacho 190, dann greift der drehzahlbegrenzer, und mich würde mal intresseiren ob jemand weiß wieviel km/h das real sind, n kumpel von mir ist mal mit seinem gti nebenher gefahren und meinte das seien bei ihm aufm tacho so ca. 180 km/h, aber der tacho wird ja auch nciht 100%ig genau sein...
vielelciht war ja jemand mal aufm prüfstand oder kennst sonst irgendwoher genauere werte?
würd emich freuen wenn jemand antwortet
mfg
rubbi
Bei 190 kannst Du ~ 5-8% abziehen das kommt so üngefähr hin wenn der Wagen noch Serie ist, d.h. keine andren Radgrößen. Also bei 190 V/max wären das ~ 180 V/max
dein 1.4i dreht auf gerader strecke innen begrenzer?
Einfach mal ein PDA-Navi ausleihen bei nem Kumpel 🙂
PS: passt hier nicht rein, aber ich habe jedenfalls bei 190 lt. Tacho nur knappe 172km/h drauf (gemessen per Bordcomputer, der ist ziemlich genau, PDA NAvi hatte 173km/h geschätzt 😁)
hab laut prüfstand mit nem c14nz 176 km/h bei tempo 200 laut tacho.
hat 70 PS.
Moin,
Der Wagen läuft laut technischen Daten 155 km/h Spitze.
Das DARFST Du gerne glauben 😉 Vielleicht läuft er an einem sehr guten Tag auch mal 160. Wenn du dich im Gefälle befunden hast ... kann er auch mehr laufen. Aber Gefälle, ist ja keine Ebene und damit nicht repräsentativ.
Mein 1.2i mit 45 PS hat an manchen Tagen übrigens auch 180 angezeigt, sollte aber nur 143 laufen. Laut Stoppuhr ... waren es rund 150 km/h. Dürfte also mit den 143 hinkommen, da man ja nicht unbedingt EXAKT stoppt.
MFG Kester
an meine vorredner:
1. an guten tagen komm ich laut tacho schon auf die 180, sobald es dann leicht bergab geht ist mit 190 schluß wegen dem begrenzer wie gesagt, aber da ginge noch mehr, die tachonadel steigt richtig schön konstant :-)
2. ja 155 sind eingetragen aber ich denke dass er weit mehr läuft, n bissl kann mans ja auch so per gefühl einschätzen und bei 155 190 anzuzeigen währe ja grob ne abweichung von 25%, das ist schon bissl stark - also schätzen würde ich auch so 170 rum aber sicher sagen kann ichs halt net...
die beschleunigung von 0-100 (laut tacho und selbst gestoppt) liegt bei knapp unter 11 sekunden, was auch ziemlich unglaubwürdig klingt :-) oder was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
motor
hi!
11 sekunden mit 60PS nieeeeeeeee...der 1.4-16V mit 90PS brauch ja schon um 11sekunden..
nen 1,4 16v ist aber auch wieder im corsa b mit 300 kg mehr und anderem getriebe warscheinlich.
14 sec. o...100 kommt so hin und 165 km/h endgeschw. auf gerader strecke.
Motor
hi!
glaubt einfach den werksangaben die stimmen schon.
nö, die stimmen eben nicht, darum geht es ja !
jeder corsa hat andere fahrwerte, jeder verbraucht mehr oder weniger....
Moin,
Gerade im Alter laufen TACHOS zum Teil EXTREM vor. 25% Abweichung bei Vmax sind durchaus drin.
Die Werksangaben darf man glauben, die Zahlenwerte werden als Durchschnitt ermittelt und auf einer genormten Fahrstrecke. Wie gesagt, ein guter Corsa geht maybe auch 5 oder 6 km/h mehr. Mehr ist aber alleine schon RECHTLICH nicht drin, da der Wagen halt nur für die angegebene Geschwindigkeit zugelassen ist.
Solche Diskussionen hatten wir zugenüge. Glaubt es einfach ... die Physik stimmt selbst für nen Corsa. Wenn du nicht irgendwo X PS herzauberst ... dann läuft der 155 +/- 5 km/h. Der Rest ist schlicht und einfach ANZEIGE und Messfehler.
Und das Gefühl täuscht GANZ gewaltig ... seltz dich neben mich in meinen Alfa und sag mir nach Gefühl die Geschwindigkeit und wir machen das gleiche in meinem Benz und nen Tag später leihen wir uns nen MG Roadster aus den 60ern. Der Alfa kommt dir IMMER deutlich schneller vor, selbst dann wenn er es nicht ist. Und im MG kommste dir vor wie in nem Rennwagen, selbst wenn du nur 70 fährst. Nimm' nen PDA Navi, die messen zwar ebenfalls nicht 100% richtig, kommen der Realität aber DEUTLICH näher als die alten Corsa Tachos (Der jüngste ist ja nunmal auch schon 12 Jahre alt!). Das Teil wird also ganz unwahrscheinlich mehr als 165 anzeigen (und selbst da kann man 10 km/h noch als ungenauigkeit ansehen bzw. als schlechtes System 😉), sondern eher weniger, ich würde sagen, das ein PDA Navi in diesem Geschwindigkeitsbereich noch auf 5 km/h genau geht (Bei mehr als 230 wirds auch ungenauer).
MFG Kester
mal ne technische frage:
misst der kilometer zähler wirklich genau die zurückgelegte strecke oder hängt der irgendwie mitm tacho zusammen, so dass da auch ne gewisse abweichung vorkommt?
also icch hab auch nen corsa A-cc 1.4i hmmm naja meiner schafft seine 180-190 mit mühe auch lcoker ^^
und nen 3er bmw zieh ich auch ab! naja 60ps können schon was bringen!
kann mir jemand mal die frage beantworten was CC heisst?
^^
mfg