Höchstgeschwindigkeit???
An alle 1.2 und 1.4 16V.
Hi Leute fahre einen 1.2 und wollte mal wissen wie schnell eure laufen meiner läuft normal so 145 aber wenn ich ihn ein Bisschen gebe packt er auch 155 aber ich glube der will noch weiter aber kann aus irgend einem grund net. Und obwohl ich ne Komplettanlage und nen offenen K&N drauf habe hat sich an der Endgeschwindigkeit nie was geändert wie ist das bei euch????
So und nun habe ich bald vor mir nen 1.4 16V zu holen und wollte mal wissen was die so Spitze bringen Serie und vielleicht mit auspuff und lufi!!!
Danke für eure antworten.
MFG Schiffi333
55 Antworten
Re: Re: Re: Re: Tachogenauigkeit
Zitat:
Original geschrieben von AscoMania
Also zu dem LKW Vergleich sag ich jetzt mal gar nichts! Der hinkt echt! Da könnte man auch noch was zum Thema CW Wert und vor allem Stirnfläche sagen!
Und der Berg hochschieb vergleich hinkt ja wohl auch ein wenig!
Und mir fällt noch ein, dass mein Physiklehrer (studiert + Dr Titel) das was ich gesagt habe, auch schon mal bestätigt hat! Und bei dem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der so daneben liegt!
Die Vergleiche hinkten wohl doch zu arg, ich sehs ein.
Es ist richtig, dass das Gewicht keinen Einfluss beim Halten der Geschwindigkeit hat. Aber fürs Beschleunigen, und damit auch zum Erreichen der Endgeschwindigkeit.
Je schwerer desto geringer die Beschleunigung, und irgendwann reichts dann kaum noch (d.h. es geht ewig) um die letzten 2-3 km/h rauszuschinden.
Aber was solls, ist ja auch egal. Ich wollte Schiffi33 nur ein bischen sticheln ('Untuned'😉 ;-)))
Darf ich nochmals:
@DangerMaik
wie sieht denn die Beispielrechnung aus, wenn man statt 225 Schlappen und Tieferlegung, 155er auf ein Normalfahrwerk aufzieht? Grins ;-))
P.S. ist nicht der Luftwiederstand das Produkt aus Angriffsfläche und cw Wert Andernfalls müsste ein senkrechtes Brett in der Größe der Auto-Angriffsfläche den gleichen LuWi haben, hat es aber nicht.
untuned
1.2 liter 45ps corsa city
und ich zieh den schalthebel bei der auffahrt auf die bundestrasse zwischen (tacho) 120 und 130 in den vierten.
es ist so, den 2. dapp ich bis zwischen 70-80
kein mitleid mit dem ding, laut vorbesitzer eine drehorgel.
ich hatte extra mal in nem anderen fred gefragt wie weit ich gehen soll, da ja kein dzm drinn ist, nunja und ich geh jetzt halt immer knapp über den empfohlenen wert weil ich mal denk das damit wohl die motor schonwerte gemeint wahren.
Re: Re: Re: Re: Re: Tachogenauigkeit
Zitat:
Original geschrieben von untuned
Je schwerer desto geringer die Beschleunigung, und irgendwann reichts dann kaum noch (d.h. es geht ewig) um die letzten 2-3 km/h rauszuschinden.
*fg* und damit gibst Du mir grad wieder Recht! Du redest von Beschleunigung in Bezug auf Gewicht, was ich gesagt habe!
Und von einem recht zu vernachlässigendem Wert an mangelnder Endgeschwindigkeit!
Slebst wenn´s wirklich 2-3 km/h sind, wo ist der Unterschied ob der Corsa jetz 180 oder 182 km/h läuft?? :-)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tachogenauigkeit
Zitat:
Original geschrieben von AscoMania
*fg* und damit gibst Du mir grad wieder Recht! Du redest von Beschleunigung in Bezug auf Gewicht, was ich gesagt habe!
Und von einem recht zu vernachlässigendem Wert an mangelnder Endgeschwindigkeit!Slebst wenn´s wirklich 2-3 km/h sind, wo ist der Unterschied ob der Corsa jetz 180 oder 182 km/h läuft?? :-)
Ja --- Nein
Klar geb ich Dir recht hinsichtlich Beschleunigung und Gewicht.
Nein, ich wollte nicht von zu vernachlässigendem Wert der Eg reden, statt 2-3 hätte ich auch 20-30 nehmen können, denn wo genau diese 'Sättigungs'grenze ist, ab der es schwer ist die Kugel noch schneller voranzubringen, d.h. wie stark der Einfluss des Gewichtes wirklich ist, kann ich nicht sagen. Mir war es nur wichtig, dass die Endgeschwindigkeit in der Praxis sehr wohl vom Gewicht beeinflusst wird.
Vielleicht nimm ich mir am WE mal ne Stunde und stöbere nach genaueren Infos.
Gruss und schönes WE
Untuned
Ähnliche Themen
Hallöle.
Der Rekord mit meinem Corsa B 1.4 (60PS) liegt laut Tacho irgendwo zwischen 180 und 185 Km/h.
Allerdings mit einigem Anlauf.
Das einige Leutz hier nur das schaffen, was im Fahrzeugschein steht könnte wirklich daran liegen, dass evtl. viel Stadt gefahren wird. Alo jedesmal, wenn ich ne längere Strecke Autobahn fahre habe ich ab da dan das Gefühl, dass der Wagen flotter ist.
Also einfach mal ne Stunde auf die Bahn, wo ein bißchen Platz zum "schneller fahren" ist.
Andere Frage, dürfen "Werks-Tachometer" überhaupt viel abweichen ?
Meine mal gehört zu haben, dass so ein Tachon nur maximal 8% vom tatsächlichen Wert abweichen darf.
So würde man beispielsweise also, wenn der Tacho 200Km/h anzeigt, im schlimmsten Fall mit 184Km/h unterwegs sein.
Gruss
RC
tacho
hi!
mit 60PS über 180kmh?naja tacho läst grüßen..was viele vergessen die fahrn 14zoll mit niederquerschnitt und keiner läst seinen tacho angleichen und plötlzlich fahrn sie alle 200kmh..ne leute der wert im schein stimmt schon max 10kmh mehr,mehr ist da nicht drin..
tacho
hi!
ja auf die serienbereifung wenn aber nun einer 14zoll was weiß ich 8x14 mit 195/45/14 fährt past der tacho nicht mehr und zeigt mehr an usw..der tacho past nur zu den serienräderen und selbst dann geht er noch vor..
Also ich habe Serienbereifung und der Tacho hat dennoch die erwähnten Ergebnisse gezeigt. Ich gehe auch davon aus das es nicht stimmt. Vielleicht es auch am Gefälle der Autobahn. Mir ist auch nicht so wichtig wie schnell der Wagen fährt, denn mit nem Corsa am Limit fahren macht nicht unbedingt immer Spaß :-)
Naja, bald wirds eh nen anderes Vehicle sein.
Gruss
RC
Re: tacho
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
der tacho past nur zu den serienräderen und selbst dann geht er noch vor..
hi,
hab die woche mein tacho umgebaut und hab dann eben ma bei geschwindigkeiten unter 50 km/h mit hilfe des TIDs überpüft, ob meine tachowerte stimmen. hab dann rausgefunden, dass mein tacho ca. 3 - 5 km/h mehr anzeigt, als das TID mir angibt. hab auch noch serienbereifung drauf. hab bei meinem alten tacho nie darauf geachtet, kann also auch nit sagen, wie das mit dem war. und hab dann jetz grad diesen satz gelesen und frag mich nu: is das bei mir alles noch normal, oder hab ich die nadel minimal verschoben??
also es macht mir nix aus, dass das bei mir so is, is mir auch lieber, dass der zuviel anzeigt, anstatt zu wenig!
... zum Thema Reifengröße: unser Corsa ist auf 195/45 R15 unterwegs. Bei dieser Dimension ist der Umfang ein paar Millimeter größer als bei der Serienbereifung (hab die nicht mehr im Kopf - entweder 165/70R13 oder 165/65 R14 ... *grübel* ist halt schon ne Weile her 😁 )
D.h. der Kleine müsste bei gleicher Tachoanzeige sogar real etwas schneller als früher unterwegs sein.
Zum Thema Tachoabweichung:
habs beim Corsa noch nicht gemessen - aber bei meinem Honda mit GPS nachgemessen: ziemlich linear 5% Voreilung - also tacho 105 - real 100,
Spitze 255 tacho - echte 242 usw.
Denke mal, dass sich die Abweichungen bei opel in ähnlichen Dimensionen bewegen...
da geht wohl der Tacho etwas vor, glaub kaum dass der 3. Gang beim X12SZ viel länger ist als beim X14SZ und da ist nicht bei 130 ende sondern bei 110 glaubs mir
ich fahre auch 195/45R15
gestern auf der A40 von Venlo zurück kahm er nach zig Km auf 170 bei 5200UpM war gerade
normal schaffe ich mit den Pellen und dem Gewicht im Kofferraum nur 150-155.... (wie Fahrz.schein)
und 150 bei mir sind im Corsa A 170 etwa !
bergab hab ich mal über 180 geschafft mit Winterreifen, da war er auch schon fast bei 6000
Wenn du deinen 1,2er immer so in Arsch tritts was braucht der an Öl ? ? ?
Meiner hat sich was genehmigt gestern, das Öl war die ganze Zeit auch 100-120°C warm, da verdunstet der ganze Scheiss im Öl und zag sind 500ml weg.
felgen
hi!
ja moment wenn die räder kleiner werden als serie zeigt der tacho mehr an,werden die räder größer zeigt er weniger an..
jup, aber 195/45/15 sind im durchmesser etwas kleiner als serienbereifung, sonst dürfteste se nämlich ohne tachoangleihung gar nicht fahren!