Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:39

Einen freundlichen guten Abend an die Gemeinde!

Heute war ich gewohnt sachlich auf meiner Hausstrecke B-Rostock unterwegs, und kurz hinter dem Dreieck Wittstock stach mich der Hafer. Eingeweihte kennen die Ecke,da fängt Mecklenburg an, so gut wie keine Reglementarien auf der Autobahn. A19 heißt sie übrigens in den Verkehrsmeldungen.

Also den Schweden (2,0 t My 97) laufen lassen,und dann fielen die 210 aus der Zulassung...gut,so soll es sein.

Aber dann ging das Spiel bis 225..? das fragezeichen könnte nicht grösser sein.

Kaum Hügel in der landschaft..bitte nicht falsch verstehen,das Auto war ruhig und souverän, aber der Tachowert ... ist der realistisch?

Der Saab ist 100% original,hat 176Tkm auf der Uhr, ist ein Anny, und hat Winterreifen drauf von Pneumant-nix gebohrt, nix getunt.

und ich hatte irgendwie nicht das Gefühl,das bei dem tachowert sh. oben Schluss war.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Februar 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Mein Post-VW-Bus (T3 Turbo Diesel 1.5l 73 PS, racinggelb, Cabrio, turbo) lief unglaubliche 135 km/h und selbst bei dieser halsbrecherischen Geschwindigkeit lag er satt auf der Strasse. Der Motorsound war phänomenal: eine Stihl ist ein Kinderspielzeug dagegen.

Übrigens: beim 9000er pfeift ab 160 der Wind dermassen durch die Tür, dass man das Radio auf Volmax drehen muss. Ihr wollt mir bestimmt nicht erzählen, dass ihr euch noch bei 200 unterhalten könnt?

LG Georg

Hallo,

das obere Phänomen kann ich bestätigen: Beim T3, 50 PS, meines Sohnes ist das

wirklich auch ein tolles Erlebnis, und das schon bei mühsamen 120 km/h.

zu Übrigens:

Ja das geht(ging), bei 200 km/h sich zu unterhalten; nicht vergessen vorher die Türen

und Fenster zu schließen!!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

 

Übrigens: beim 9000er pfeift ab 160 der Wind dermassen durch die Tür, dass man das Radio auf Volmax drehen muss. Ihr wollt mir bestimmt nicht erzählen, dass ihr euch noch bei 200 unterhalten könnt?

LG Georg

Dann sollte die nochmal richtig eingepaßt werden....ist da mal was dran gemacht worden? Die Einbaulage der Tür macht einiges aus. Es muß genug Druck auf den Dichtungen sein, damit der Wind nicht druntergreift...

Kleine Nebeninformation für Euch!:)

Ich bin am Wochenende runde 1000km gefahren. Davon 900km auf der Autobahn.

Ich habe die 130km/h angestrebt und bin, wenn möglich, mit Tempomat gefahren.

Laut Navi 130km/h...da zeigte der Tacho rund 140km/h an!!!

Der 9000aero läuft allerdings momentan auf 15"-Winterreifen. Daher auch der große Unterschied.

Vorteil: der Verbrauch lag bei 7,8 Liter auf 100km...:D

Ausgerechnet, nicht vom Bordcomputer abgelesen!!!...der zeigte 7,7 Liter an.

Zu den Windgeräuschen an den Türen: Fensterscheiben runterlassen und das Türblatt oben fassen und das Knie gegen die Türverkleidung stemmen und feste, aber mit Gefühl, ziehen.

Zuerst vorn, dann hinten. Dann liegt die Türe wieder fest am Dichtrahmen an und die Windgeräusche werden halbiert.:D

Bei 200km/h ist er aber trotzdem zu laut und ist deshalb für mich auch keine Reisegeschwindigkeit. Da peile ich normalerweise die 150-160 an. Und dann liegt der Verbrauch bei rund 10 Liter auf 100km. Gerade noch zu ertragen.:cool:

Der 9000aero lässt sich jedenfalls mit geringerem Verbrauch fahren, wie ein 9-5.:p

Zitat:

...

Übrigens: beim 9000er pfeift ab 160 der Wind dermassen durch die Tür, dass man das Radio auf Volmax drehen muss. Ihr wollt mir bestimmt nicht erzählen, dass ihr euch noch bei 200 unterhalten könnt?

LG Georg

Falls Dein 9000er nennenswert lauter ist als Dein W210 Taxi-Kombi besteht dringnd Handlungsbedarf für ein paar Optimierungen (s.o.)

am 12. Februar 2008 um 11:52

Jo, der Saab ist lauter. Kein Vergleich zum Benz. Den Türrahmen habe ich auch schon mit der Hand rangebogen, aber mit der Zeit drückt es wieder alles weg. Mein Mechaniker meint, durch den Winddruck wird der ganze vordere Scheibenrahmen verformt. Ausserdem ist ja die ganze Karosse recht weich. Es stört mich ja nicht, ich fahre langsam, aber weil "ihr" alle so herumblättert mit "euren" turbos wundert mich es schon, dass da ein so hohes Loblied auf den 9000er gesungen wird.

LG Georg

Ich habe ebenso den direkten Vergleich zum W210 (MY 99), der Unterschied ist allenfalls marginal, deshalb mein o.g. Tipp an Dich .

am 14. Februar 2008 um 8:52

Kauft Euch eben Fahrzeuge mit 8Zylinder Motor und Doppelverglasung - und schon ist Ruhe.

Der Turbo ist weder auf silent noch auf Vmax ausgelegt. Ist ein 4Zylinder der ggf. einen V8 am Berg abhängen kann - nicht mehr und nicht weniger.

Und wie es Linear schon ausgeführt hat - Richtung 200km/h macht er eben keinen großen Spaß mehr - zumindest bezgl. der Geräuschkulisse.

Hallo,

jetzt 240, weiter hab ich noch nicht gewagt bei den schlechten Wetterbedingungen und eben um roten wegen dem "kurzen" Getriebe. Würd mich interessieren was bei anderer Übersetzung drin ist...

......die Vmax hat natürlich auch mit der Schmierung zu tun. Wenn Kolbenringe,Abstreifringe u. Ventisätze blitzblank sind, dann stimmt auch immer die Leistung.

Fahre deshalb auch seit über 20 Jahren MATHE und seit 8 Jahren MATHE-BENZIN-ADDITIV.

Übrigens: Dann sieht das 10 W 40 auch nach 10T Km noch aus wie gerade aus dem Faß eingefüllt.

 

Mit Gruß aus dem Münsterland !

Wir haben zu wenig Geld um billig einzukaufen!

 

MATHE...hatte ich in der Schule und war da eigentlich immer ganz gut drin...:D

Ansonsten geht auch ein vollsynthetisches Motoröl anderer Herkunft.:)

Da sieht das Öl auch nach 10.000km noch aus, wie gerade eingefüllt. Und wenn der Motor innerlich nach 240.000km noch sauber ist, dann klappt es auch mit der Schmierung.

V-max würde ich allerdings eher an der Spritqualität, Ladedruck und Getriebe-Übersetzung festmachen.:D

Themenstarteram 6. März 2008 um 22:16

In Mathe war ich schlecht!!

Ausserdem habe ich heute erfahren,das meine Mathelehrerin vor kurzem gestorben ist! Frau Klose! Es tut mir ehrlich leid!Wirklich!

Jetzt weiss ich aber nicht,was das Mathe in diesem Thread zu bedeuten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

In Mathe war ich schlecht!!

Ausserdem habe ich heute erfahren,das meine Mathelehrerin vor kurzem gestorben ist! Frau Klose! Es tut mir ehrlich leid!Wirklich!

Jetzt weiss ich aber nicht,was das Mathe in diesem Thread zu bedeuten hat.

Deine Fußnote stimmt nicht!

Wir haben Neumond...und Du bist trotzdem voll...:D

Themenstarteram 6. März 2008 um 22:28

Moooooment!

Von voll war keine Rede,und mein bester Mann Markus sagt immer:''Die Uhrzeit spielt keine Rolle!!!''

Würde mir nun jemand sagen,was das Mathe zu bedeuten hat? Oder muss ich erst ins Tierheim,um einen Kater zu adoptieren...

Etwas leichter könntet ihr es mir machen...

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Moooooment!

Von voll war keine Rede,und mein bester Mann Markus sagt immer:''Die Uhrzeit spielt keine Rolle!!!''

Würde mir nun jemand sagen,was das Mathe zu bedeuten hat? Oder muss ich erst ins Tierheim,um einen Kater zu adoptieren...

Etwas leichter könntet ihr es mir machen...

Besorgt er sich jetzt ein pflegeleichtes Haustier...oder lassen wir ihn ganz dumm sterben...:D

Googeln soll auch gegen Unwissenheit helfen.:cool:

MATHE ist ein Hersteller besserer Schmierstoffe.

Hat mit RAMA allerdings nix zu tun...:D

Themenstarteram 6. März 2008 um 23:22

Ach,wie gnädigst! Nun ja,für den Spott brauch ich nicht mehr zu sorgen. Aber machmal ist es echt seltsam.Im Flugzeugforum(dafür interessiere ich mich auch),schrieb neulich jemand ''WIMRE'. Kein schwein wusste,was er meint.

Bis dann raus kam: 'Wenn ich mich recht erinnere''.

So,nun bin ich allseits im Bilde, und werd Frau Klose einen Blumenstrauß bringen. Das ist das Fazit des Abends.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Höchstgeschwindigkeit