Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000i: Keine begrenzte Höchstgeschwindigkeit?

Saab 9000i: Keine begrenzte Höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:05

Hallo miteinander,

bei meinem Saab 9000i Bj. 89 (128PS) ist mir desöfteren aufgefallen (natürlich nur wenn die AB leer ist... ;) ), dass es keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit durch den Windwiderstand gibt... ist das richtig?

D.h. im Klartext, dass ich im 5.Gang bis in den Drehzahlbegrenzer fahren kann (Geschwindigkeitsanzeige liegt dann bei ca. 220 km/h).

Damit der Motor aber nicht in den rot gestrichelten Bereich (den man ja nur kurzfristig benutzen sollte) läuft, muss ich vom Gas gehen.

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen ohne Drehzahlbegrenzer mind. 230-240 km/h läuft, ist das bei euch auch so?!

Gruß

Gizmon

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. August 2005 um 18:41

hallo Gizmon,

ja das ist möglich. Ich habe bei mir (9000i 128 PS ´90) den Turbotacho eingebaut. Berg runter mit genügend Anlauf hab ich knapp 240 geschafft, da hat er bei 6000 U/min gedreht, bis ich das Handy fürs Bild draußen hatte musste ich kurz vom Gas, deswegen schon wieder langsamer.

Die Begrenzung durch den Windwiderstand ist immer gegeben, denn der wird irgendwann größer als deine Motorleistung. Auf der Geraden läuft meiner bis 220

http://www.saab-cars.de/album_pic.php?pic_id=290

Irgendwo zwischen 6000-6500 u/min sollte dann die Zündung unterbrochen werden, wenn ich mich nicht täusche....

@tapeworm: Bei 240 müßte der 9000i gut über 6000 u/min liegen, ca. bei 6600!!!!

Bei 1000 u/min fährt der i 36-37 km (je nach Bereifung), der Turbo 39-40... oder hast Du auch ein Turbo-Getriebe? ;-)

am 23. August 2005 um 18:54

ja, da hast du Recht! Für echte 240 km/h müsste er noch höher drehen, da aber der Tacho 240 angezeigt hat, gehe ich davon aus, dass er vorgeht (bei dieser Geschwindigkeit) und es nur reale 220 km/h waren (Tachotoleranz).

P.S. auch gerade am Foren "abgrasen"? *grins*

Zitat:

Original geschrieben von tapeworm

P.S. auch gerade am Foren "abgrasen"? *grins*

Tja, die liebe Sucht.... ;-)

hmm. Mein Kollege fährt nen 9000 Turbo 2.0. Hier war das 235 gem. Tacho das hächste der Gefühle. Wobei diese Tachoangaben sowieso mit Vorsicht zu geniessen sind...

MFG

Wenn man von der Drehzalh ausgeht, sollte die real Geschwindigketi bei 210-215 km/h liegen...

am 24. September 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Wenn man von der Drehzalh ausgeht, sollte die real Geschwindigketi bei 210-215 km/h liegen...

Hallöchen saabfahrer!!

Ich stimme dir vollkommen zu.

Ich fahre einen 12 Jahre alten 9000er mit 145PS und bei dem ist bei max. 210km/h der Arsch ab.:(

Daher kann ich mir die Höchstgeschwindigkeiten der Anderen hier (240 km/h?) kaum vorstellen.

Tachos lügen...das weiß sogar die blitzende Polizei ;)

mfg Kater´s Sohn

Zitat:

Original geschrieben von Kater´s Sohn

Hallöchen saabfahrer!!

Ich stimme dir vollkommen zu.

Tachos lügen...das weiß sogar die blitzende Polizei ;)

mfg Kater´s Sohn

Ach nee!

Motorsport grün-weiß hat den Tacho-Test durchgeführt???:D

Wieviel zahlt man denn so für eine amtliche Eichung durch die Polente???

am 24. September 2005 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ach nee!

Motorsport grün-weiß hat den Tacho-Test durchgeführt???:D

Wieviel zahlt man denn so für eine amtliche Eichung durch die Polente???

NEE! Hat sie Nicht.

Nur die Holländische Bullerei.:) +18 km/h kosten 45 Euros.:D

Das mit den 210 km/h Spitze ist nur ein Selbsttest gewesen.

Kleinere Reifen montieren, dann sind auch nach Tacho 240 oder mehr möglich :D

S. lass dich nicht unterkriegen ;)

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Kleinere Reifen montieren, dann sind auch nach Tacho 240 oder mehr möglich :D

Gruss

Oliver

Hallo Oli!

Wir sind hier im 9000er-Talk. Die haben noch einen Tachoantrieb im Getriebe...da ist die Geschwindigkeit von der Ausgangsdrehzahl des Getriebes abhängig.

Das Tachosignal wird also durch kleinere oder grössere Räder nicht beeinflusst.

Bei Deinem 9³-I sieht´s etwas anders aus.:)

Da könnte man den Tacho per Tech2 sogar tunen ohne ein Radkreuz in die Hand zu nehmen.:D

Zur Not zeigt der Tacho sogar im Stand den Anschlag an!...dann verwackeln die Fotos nicht so.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Wir sind hier im 9000er-Talk. Die haben noch einen Tachoantrieb im Getriebe...da ist die Geschwindigkeit von der Ausgangsdrehzahl des Getriebes abhängig.

Das Tachosignal wird also durch kleinere oder grössere Räder nicht beeinflusst.

*****************************************************

...aber die gemessene Geschwindigkeit schon! Die einzige einigermaßen richtige Methode ist so an die 2, 3 oder 4 Km mit der Stoppuhr zu stoppen, um die Fehlerquote zu mindern. Und dann herunterrechnen auf einen Km. Wenn man nur einen Km stoppt, dann kann man das Ergebnis direkt auf einer Uhr mit Tachymeter ablesen. Es sind diese Blauen Tafeln am Autobahnrand die alle 0,5 Km kommen und gehen. Sinnvoll ist es mit dem Tempomaten, weil der ja besser regelt als selbst ein ruhiger SAAB-Fahrerfuß. Dann weißt auch, daß bei 106 am Tacho die reelen 100 drauf sind und bei 53 die 50. Durch das Abfahren der Reifen verbessert sich diese Marge geringfügig. Bei stark abgefahrenen Reifen, da hatte ich schon mal für reele 100 so an die 109 auf dem Tacho. Diese Messungenaugkeit wächst aber mit der Geschwindigkeit, aufgrund des immer größer werdenden Reifenschlupfes. Also bei reele 200 kannst schon mal 215-220 am Tacho haben. Ist vor allem von den Parametern der Kontaktfläche Straße-Reifen (naß oder trocken, hart oder weich aufgepumpt, neu oder abgefahren, mit oder ohne verdampften Weichmachern, Straße griffig oder glatt usw.)

Was die amtliche "Eichung" betrifft, da weiß etwas dazu: Wenn du dich mit 170 einer Baustelle näherst und anstatt abzubremsen auslaufen läßt und beim 80er Schild noch über 130 hast und der komisch stehende Wagen kein Baustellenwagen war, sondern einer der rote Blitze versenden kann, dann kostet dies über 100€ und belohnt wirst mit 3 Punkten in Flensburg. Wie Paul Gurke seinerzeit in den Anfängen von Autobild sagte: Manche kommen nicht schnell genug nach Flensburg. Und ein Jahr lang darfst nicht mit einer Überschreitung von mehr als 26 Km/h auffallen, sonst ist der Führerschein gefährdet, heißt es ofiziell. Es tut etwas weh wenn alle anderen vorbeiziehen und du mußt brav sein. C'est la vie de la guerre.

Grüsse Waldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000i: Keine begrenzte Höchstgeschwindigkeit?