ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit Signum/Caravan CDTI (kein Flame)

Höchstgeschwindigkeit Signum/Caravan CDTI (kein Flame)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:50

Hallo Zusammen,

wüsste gerne, ob mit meinem Wagen alles Ok ist bevor ich was am Motor mache und wollte mal vergleichen. Daher bitte ich mal eure Höchstgewindigkeit (ehrlich) zu posten, die ihr im Signum oder Caravan mit Z19DT 120 PS erreicht. Bitte Reifengröße angeben und keine Bergabfahrten.

Bitte kein Flame geht nur um die Infos und nicht um schneller besser weiter ;)

Grüße Sundancer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich schätze mal so 190-200 wäre ein realer Wert.

mit den 205er Reifen lt. Tacho zwischen 205 - 210. Ich schätze das es so 190 sind.

Die ganze Sache ist wahrscheinlich zu ungenau um daraus irgendwas abzulesen. Allein bei den Reifen fängt es ja schon an.

Reifen unterliegen bei der Produktion einer Toleranz. Ein Reifen darf um +1.5% und -2.5% vom Nominalwert abweichen (bezogen auf den Abrollumfang). Rechnet man dann noch dazu, dass ein Altreifen rund 4-5mm Profil verliert, dann ergeben sich ordentliche Abweichungen.

Ich habs mal für die Dimesion 215/45/17 ausgerechnet.

Grösster möglicher Abrollumfang (1.5% Fertigungstoleranz und Neureifen): 1935mm

Kleinster möglicher Abrollumfang (-2.5% Fertigungstoleranz und 3mm Restprofil): 1797mm

Das ist ein maximal möglicher Unterschied von 7.6% bei ein- und derselben Reifendimension. Rechnet man jetzt noch mit unterschiedlichen Dimensionen (die von Haus aus schon voneinander abweichen), dann sind wir schnell bei 10%. Und dann rechnen wir noch mit einer Toleranz des Tachometers (nicht alle baugleichen Tachos zeigen gleich an), ... naja, ich denke, es wird klar...

Gruss

Jürgen

 

Servus,

schau mal hier: http://www.kaoscrew.de/crew/trossi/sonst/vmaxrechner.xls

Dort kannst du errechnen, welche Vmax mit welcher Motorleistung erreicht werden kann. Ist eine rein theoretische Betrachtung, aber immer ganz hilfreich, wenn ein 140 PS TDI mal wieder die 250 km/h Schallmauer durchbrochen hat.

:cool:

simmu

Diese errechneten Werte liegen aber tendenziell zu hoch weil keine Reibungseinflüsse mit berücksichtigt sind. Weiterhin ist die dort verwendete Luftdichte von 1.34 etwas zu hoch gegriffen (sollte bei 20°C bei ca. 1.2 liegen).

Mein Astra G Caravan läuft laut dieser Berechnung ca. 7 Km/h schneller als angegeben. Und mein OPC macht ca. 15 Km/h mehr als wirklich drin ist.

Gruss

Jürgen

Wie wäre es denn mit einer Messung via GPS, die meisten Navis haben ja auch eine Geschwindigkeitsanzeige und mir ist aufgefallen, dass diese im unteren Bereich sher genau ist (Vergleich Anzeige Verkehrsüberwachung und GPS vs. Tacho).

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Diese errechneten Werte liegen aber tendenziell zu hoch weil keine Reibungseinflüsse mit berücksichtigt sind. Weiterhin ist die dort verwendete Luftdichte von 1.34 etwas zu hoch gegriffen (sollte bei 20°C bei ca. 1.2 liegen).

...

...ist ja auch nur ein theoretischer Ansatz. Mehr als das, was bei dieser Rechnung herauskommt, ist definitiv nicht drin.

G

simmu

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:37

Da scheint mir GPS ja noch das Einfachste zu sein ;)

Aber irgendwo kompensieren sich die Abweichungen ja auch etwas, es geht ja um das gleiche Fahrzeug und wenn 10 Leute schreiben ihrer fährt z.B. 205-210 laut Tacho und meiner macht das auch, dann weiss ich alles ist OK und wenn ich darunter liege eben nicht.

Ich weiss ja nicht, was du mit "was am Motor machen" meinst, aber wäre es nicht am einfachsten ein Leistungsdiagramm vorher<->nachher zu machen... :confused:

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Ich weiss ja nicht, was du mit "was am Motor machen" meinst, aber wäre es nicht am einfachsten ein Leistungsdiagramm vorher<->nachher zu machen... :confused:

Ich möchte erstmal wissen, wie gut der Wagen "im Futter" steht. Den Prüfständen traue ich nicht wirklich, vorallem nicht wenn es beim Tuner gemacht wird, die haben da schon Ihre Tricks.

Endgeschwindigkeit und Durchzug z.B. im 5. Gang von 80-120Km/h sind für mich praxisnah und aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von SundancerHH

Wenn 10 Leute schreiben ihrer fährt z.B. 205-210 laut Tacho und meiner macht das auch, dann weiss ich alles ist OK und wenn ich darunter liege eben nicht.

Dein Motor kann trotzdem in Ordnung sein, auch wenn dieser nicht die Geschwindigkeit erreichen sollte wie manch anderer Motor.

Du musst bedenken, dass jeder Motor anders sein kann auch wenn es der gleiche ist...

Es kann sein, dass der eine den Motor immer unter Volllast fährt und der andere nicht. Ein Motor wird auch erst mit der Zeit auf seine Leistung gebracht.

Gruß Jan

Geh doch zum ADAC oder zum Bosch-Dienst auf den Prüfstand. Das dürfte aussagekräftiger sein als Vmax-Vergleiche.

Gruss

Jürgen

am 9. Februar 2010 um 15:14

Moin, moin,

 

ääh, verstehe dein Anliegen nicht ganz. Was willst du am Motor machen? Chippen?

 

fahr doch Nachts mal auf eine AB ohne Tempolimit und fahr die Karre aus. Wie bereits gesagt nutze ein Navi mit GPS. Dann kommst du auf ca. 215km/h laut Tacho und sind würde ich sagen ca. 200km/h laut GPS und dann hast du deine Vmax mit deinen Reifen, deinem Motor und deinem Betriebsgewicht.

Was sagt der Fahrzeugschein an Vmax, dann siehst du schon ob alles ok ist...

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Geh doch zum ADAC oder zum Bosch-Dienst auf den Prüfstand. Das dürfte aussagekräftiger sein als Vmax-Vergleiche.

Gruss

Jürgen

Hier muss ich vollkommen zustimmen.

Man kann einfach nicht beurteilen ob der Motor gut oder schlecht ist anhand der Vmax!

Da sind zu viele Störgrößen und das Ergibnis ist alles andere als genau. 

Fahr wirklich mal auf einen Prüfstand, lass noch einen Kompressionstest machen dann wird es noch einmal aussagekräftiger ob es sich überhaupt lohnt.

Auch sollte, wenn du schon viele km auf den Tacho stehen hast, das Ventilspiel eingestellt werdfen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit Signum/Caravan CDTI (kein Flame)