Höchstgeschwindigkeit Polo 9N 1.9TDI 130PS ?
Da wollte wir doch letztens ein Freund klar machen, dass sein Polo 9N 1.9TDI mit 130Ps ( nicht gechippt) so um die 240 Sachen rennt. Ich hab ihn natürlich ausgelacht und daher haben wir uns auf einen Termin zu einer Probefahrt abgesprochen. Nachts über die A57! Also kein Verkehr und wir hatten genug Anlauf! Tatsächlich hatte der Polo nach einigen Kilometern Anlauf um die 235km/h auf dem Tacho stehen!
Ist das normal? Wie hoch ist die Tachoabweichung bei eurem 1.9TDI mit 130ps???
57 Antworten
Bitte dann auch dabeischreiben, ob Tachowerte oder GPS !
Ich kann auch nur sagen, dass er genau die eingetragenen 206 km/h laut GPS läuft!
Macht beim Tacho dann ganz knapp unter 220 km/h! Und auch bergab ist irgendwann Schluss!
Das max. was ich da nach Tacho mal geschafft hab sind 235 gewesen, dürfen dann so echte 217-219 gewesen sein!
Die angegebenen Werte haben schon ihre Berechtigung, und wenn mir einer erzählen will, sein Serienauto fährt 20 km/h schneller als eingetragen.... sorry, dann hat der noch nix von Tachovoreilung gehört und die Hersteller haben damit alles richtig gemacht, weil er drauf reinfällt, oder da wurde ziemlich böse dran gebastelt!
Ich bin da auch sehr skeptisch. Nach meinem Gefühl scheinen besonders die TDI- Fahrer ihre Fahrzeuge sehr zu überschätzen.
Ich hatte bis letzte Woche einen Golf 4 V6 mit 204 Ps, der ist mit 235 angegeben und die fährt der auch. es ist sicher auch nicht so leicht festzustellen, ob es eine wirklich ebene Strecke ist oder nicht vielleicht doch leicht bergab geht.
Jedenfalls bin ich schon diverse male mit verschiedenen anderen Wagen unterwegs gewesen, um die Geschwindigkeit zu testen. Das hat dann meistens zu einiger Enttäuschung bei den Leuten geführt, weil es entweder offensichtlich Bergab ging und meiner auch immer schneller wurde oder ihr Wagen nicht auf die Geschwindigkeit kam, die sie vorher als Höchstgeschwindigkeit gesagt hatten.
Mit dem Navi testen ist wohl ganz gut, aber dann bleibt immer noch das Thema der Strecke.
Also bei mir sind es knapp205kmh Tachowerte und ich bin kurz vorm roten Bereich auf grader Strecke,weiß natürlich nicht,wie es Bergab aussieht,hab auch manchmal das Gefühl,dass er nicht mehr richtig zieht.
Als ich vor 3 Wochen das Auto gekauft habe,kam mir das ein wenoig komisch vor 130Ps und der zog wie mein alter Golf 4 101Ps,ich fands ein wenig komisch und nach ca. 3 Std wurd das immer heftiger,ich fuhr auf die Autobahn um zu testen,da machte er bei 120kmh!! schluss,ich fuhr wieder zum Händler,nahm Ihn kurz in Schwitzkasten und fragte,was er mir da verkauft habe:-)
Kurz in die Werkstatt und das Problem hieß Turboschlauch war ab,danach fuhr er wieder 1a.
Meine Frage ist,kann das nach so kurzer Zeit wieder passieren?? Hab wie gesagt das gefühl,dass er manchmal etwas langsam ist und er bringt ja auch auf der Bahn nur seine 205Kmh Tacho und alle anderen sprechen hier von locker 220-230?!? find ich schon sehr komisch,müsste meiner dann ja auch locker laufen,oder nicht?
Kann mir da jemand weiter helfen?? kann es auch woanders dran liegen,oder bilde ich es mir vielleicht alles nur ein:-) und mein Auto ist das einzige,was die richtigen Werte anzeigt,da er ja auch mit 206 ca gelistet ist.
Ich danke euch für Antworten.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von KKK2009
Also bei mir sind es knapp205kmh Tachowerte und ich bin kurz vorm roten Bereich auf grader Strecke,
Da stimmt doch leistungsmäßig UND übersetzungsmäßig was nicht!
Oder hast Du den 6. Gang noch nicht gefunden ?
Grüße Klaus
Ähnliche Themen
Tach Klau:-)
Es ist mir jetzt schon ein wenig peinlich,aber ich bin heute nochmal auf der Bahn gewesen und mein Auto fuhr doch glatt lockere 225kmh im?? ja 6 Gang:-) hab das noch nicht so drauf mit dem 6 Gang,bin immer nur 5 Gang gewohnt gewesen:-)
Jaja,ich bin ein Mann und keine Frau:-(
so,jetzt brauch ich nur noch jemanden,der mir sagt,wo ich billig 17 Zoller herbekomme,am besten in Schwarz im Raum HH und Umgebung:-)
Hab mir schon überlegt,ob ich meine 15 Zoll schwarz lackieren lasse,aber das sieht irgendwie nicht aus mit 15 Zoll,oder was meint Ihr??
Gruss an alle...
Zitat:
Original geschrieben von KKK2009
Tach Klau:-)
Auto fuhr doch glatt lockere 225kmh im?? ja 6 Gang:-)
Ich hatte gestern einige minuten überlegt, ob ich das schreiben soll, aber
dieses Drehzahlphänomen hat mich interessiert - eigentlich wollte ich
herauskriegen, ob man dir einen gechippten AXR angedreht hat .. 🙂
Grüße Klaus
nee, zum Glück nicht,bin einfach nur zu blöd gewesen den 6 Gang zu finden :-)
aber nun ist ja alles wieder supi...
Hi hi.... auch nicht schlecht... ist meinem Onkel aber auch schon öfters passiert, wenn er mal mit meinem Polo fährt und ich mich danach immer über den Verbrauch gewundert habe, warum der so hoch ist. Bist also nicht alleine mit so einem "Problem"
Dann dürfte das Auto jetzt ja noch mehr Spaß machen!
Hallo !
Ich hab lange überlegt ob ich dazu was sagen soll...?
Aber wenn es um die absolute Höchstgeschwindigkeit geht
rennt der Polo im Idealfall wirklich 235 lt Tacho.
GPS Navi zeigt dann 218 an.
Im Normalfall rennt er so ca. 220 lt Tacho
Lt GPS 203...
Somit denke ich das die WERTE absolut der Realität entsprechen.
Im Polo ist halt kein BMW oder MB tacho verbaut, der auf 2 KM/h
genau geht.
Hi Leute
Ich kann euch mal einen echten Vergleich anbieten, den ich in den letzen 2 Jahren persönlich gemacht habe:
1. Polo TDI 74KW aus Deutschland, läuft laut Tacho fast 215 (echte 195 laut GPS), Ölverbrauch mindestens 5mal nachfüllen (2,5l) bis zur Inspektion (ca. 25 TKm)
2. gleiches Modell TDI 74KW aus der Schweiz, läuft gut 10 km weniger, spürbar schlechtere Bescheunigung -> fast kein Ölverbrauch (1mal Nachfüllen bis ca. 25TKm).
Beide Fahrzeuge habe ich gebraucht erworben. Wegen des unterschiedlichen Ölverbrauches denke ich, dass es am Einfahren liegt. Könnte aber auch sein, dass unterschiedliche Programme im Motorsteuergerät zum Einsatz kommen.
vg
JJ
Also ich habe verglichen mit Navi immer ziemlich genau 10km/h mehr auf dem Tacho. Seine 206km/h auf ebener Strecke immer (216 lt Tacho) bergab hab ich mal 225 (235 nach Tacho) geschafft. Was die getriebeübersetzung angeht fahre ich bei 3000U/min genau 160 lt Tacho. GKB: KPB.
Gibt es ein passendes Getriebe mit längerem 6. Gang? vielleicht auch im Ibiza?
Hat jemand erfahrung mit der Langzeitstabilität des Motors mit Leistungssteigerung (1.9TDI mit 130PS z.B. auf 158/168PS)
Es gibt ein längeres Getriebe, FSM/FJW. 186 Km/h bei 3000 rpm im 6. Gang.
Aus eigener Erfahrung: 342.000 Km, davon 110.000 Km mit Leistungssteigerung.
Allerdings hat der Motor Riefen im 3. Zylinder, sind nur sichtbar, nicht fühlbar. Ich fahre deshalb einfach normal weiter.
Bezüglich Software:
SPL
SGM
das sind Leute, die es können und wollen.
Tacho schau ich in der Regel gar nicht, da der ein Schätzeisen ist. Basis ist BLT 131 PS, nicht nur gechippt, jetzt 170 PS und 400Nm. Ende der Fahnenstange GPS bei 215km/h bis 218km/h, je nach Tagesform. Das Faktoren wie Luftdruck, Temperatur usw. da Einfluß haben ist ja bekannt.
Spurt bis dahin ist gewaltig, aber mehr geht oben raus eben nicht.
Fabia Kombi 2.0 Benziner der Tochter ist original und unverändert motorisiert mit 116 PS GPS mit etwas Anlauf auch auf Geraden bei 210km/h, da der hier mal erwähnt wurde.