Höchstgeschwindigkeit Polo 9N 1.9TDI 130PS ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Da wollte wir doch letztens ein Freund klar machen, dass sein Polo 9N 1.9TDI mit 130Ps ( nicht gechippt) so um die 240 Sachen rennt. Ich hab ihn natürlich ausgelacht und daher haben wir uns auf einen Termin zu einer Probefahrt abgesprochen. Nachts über die A57! Also kein Verkehr und wir hatten genug Anlauf! Tatsächlich hatte der Polo nach einigen Kilometern Anlauf um die 235km/h auf dem Tacho stehen!

Ist das normal? Wie hoch ist die Tachoabweichung bei eurem 1.9TDI mit 130ps???

57 Antworten

🙂

na da muss ich mich malö aus der skoda-ecke einmischen:

ich bin mit dem schweren 1.3 tonnen fabia combi 100ps schon 230 (lt.tacho) gefahren. und der RS mit 130 geht in der endgeschwindigkeit nicht wirklich besser. aber da kann man reden wie man will egal ob im skoda oder im vw forum. 230 glaubt nur der der sie selbst gefahren hat. die getreibeabstufung ist beim fabia combi 100ps besser als beim rs mit 130ps da geht nach hintenraus genau so viel.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

ich bin mit dem schweren 1.3 tonnen fabia combi 100ps schon 230 (lt.tacho) gefahren.

😁

Spass beiseite. Mach Dich nicht lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

230 glaubt nur der der sie selbst gefahren hat.

Genau. Und das bist nichtmal Du.

Ich bin jetzt gerade von München nach Fürth bzw. wieder zurück gefahren und mir scheint es, als hätten die 100PS-TDI eine Drossel beim ca. 200km/h. Meiner hat selbst bei den schön steilen Bergen (bergab) im Altmühltal und der Holledau max 205-210 aufm Tacho gehabt bis dahin rennt er wie wild und dann is Schluss, egal wie steil der Berg ist, auch der Drehzahlmesser bleibt vorm roten Bereich, wenn auch nur knapp.

Andererseits rennt er am Kindinger Berg bergauf von Norden kommend zwischen 180 und 190. Deshalb glaub ich keinem der mir erzählt, er wäre mit nem 100 PS-TDI über 200 auf ebener Strecke gefahren...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

Is zwar schon etwas länger her aber bin mit meinem auch mal so um die 235-240kmh laut tacho gefahren, mit 2 personen an board, gerade strecke, alles frei.
Rein vom Gefühl her müsste auch noch etwas mehr gehen, er war im 6. Gang bei der Geschwindigkeit noch nicht im roten Bereich.

Bezüglich des 6gang Getriebes gibt es glaube ich 2 verschiedene, je nach Baujahr. Ich glaube meins (2004) übersetzt den 6. gang etwas länger.
Das weiss ich aber nicht mit Gewissheit, meine es aber irgendwo mal hier im Forum aufgeschnappt zu haben

Interessant wären wenn dann mal GPS Werte.

servus. ich habe auch einen polo 1.9tdi mit dem 130 ps motor mit baujahr juni 2007. ich kann ihre meinung nur bestätigen. meiner zeigt die gleiche geschwindigkeit an. immer so zwischen 230km/h und 235km/h mit 16 zoll winterreifen und sogar auch mit 17 zoll sommerreifen. der motor ist schon vom feinsten.

mfg mp

habs mit GPS verglichen - der Tacho geht ca. 10-15kmh vor bei Autobahntempo

Ich bin nen Polo GTI Cup (180 un nit 130 PS) gefahren, komisch das der au nur 235 fährt irgendwas stimmt da nit so ganz an euren Geschichten!!!

Der Cup Edition mit rund 200 PS fährt lt. Tacho auf gerader Strecke 240km/h laut Tacho.
Ich seh schon, man muss schon ganz schön nachlegen um nicht von den schnellen 130PS Dieseln überholt zu werden. 😁

Hallo,

ich bin beide Versionen Euro3/ Euro4 mit 96KW gefahren. Täglich auf der A2 von MD nach WOB und zurück. Bei windstille & ebener Bahn waren mit 195igern ca. 220km/h lt. Tacho drin. Beim Euro 4 Modell ist der 6. Gang so kurz, da geht kaum mehr als Tacho 230km/h im freiem Fall. Beide Autos wurden gechippt, d.h. ca. 160PS. Danach stieg die Höchsgeschwindigkeit um ca. 7km/h. Bei Tachowerten um 220km/h sind das in der regel 205-208km/h in "echt". Durch die Streung der Motoren könnens auch mal echte 210k/h sein - vielleicht, aber mehr ist nicht. da setzt die Physik grenzen. Für echte 230km/h reichen nicht mal die 180PS vom GTI CE, und soviel streut der TDI ja nun auch nicht...

Fahre selbst oft sehr zügig mit meinem 100 PS TDI und habs auch schon mit GPS verglichen, also bei Tacho 210 km/h sind das lt. GPS so um die 196 -198 km/h.
Meiner läuft aber auch schon mal 215 km/h bei ebener Bahn und viel Anlauf!!!:-)

Ahja also nen Golf mit 100 PS mehr unter der Haube läuft also nur 15KM/h schneller als nen Polo!!! Also kauf ich mir nen 130 PS Polo und dann können sich die ganzen Porsche und r32 Fahrer ganz schnell auf die rechte Spur verpissen😉
Aso mein alter Vento is an seinen guten Tagen auch knapp 300 gefahren natürlich nur laut Tacho!

Zitat:

Original geschrieben von CP-Fahrer

Fahre selbst oft sehr zügig mit meinem 100 PS TDI und habs auch schon mit GPS verglichen, also bei Tacho 210 km/h sind das lt. GPS so um die 196 -198 km/h.
Meiner läuft aber auch schon mal 215 km/h bei ebener Bahn und viel Anlauf!!!:-)

Genau so war es mit meinem auch. Ein einziges mal ist er sogar (quasi im freien Fall) Tacho 220 gelaufen.

Jetzt läuft er eigentlich immer Tacho 210 (Abt 125 PS), wenn es gerade geht und kein starker Gegenwind ist.

Hab nie nach GPS gemessen, werden aber die 198 km/h sein, mit denen er angegeben ist...

Also, immer schön sachlich bleiben, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung... 😉
Die "Überflieger" mit 230 in einem Auto, wo der Tacho nur bis 220 geht, die wirds immer geben... 😁

Im übrigen braucht man tatsächlich viel mehr PS, um die Endgeschwindigkeit in diesen Regionen zu steigern.
30PS mehr sind da für höchstens 10 km/h gut. Deshalb ist der Unterschied subjektiv für viele nicht mehr groß, wenn ein GTI vor Ihnen Vollgas fährt. Sind dann vielleicht 15 km/h.

Also ich fahr auch ein 9n 130ps meiner bringt genau das,wie er in der Liste steht, 205kmh.

Alles andere finde ich sehr komisch,dass der100ps 220 bringen soll und meiner nur 205?? hääää,da kann was nicht stimmen,oder??:-)

Einfach mal ein wenig realistisch bleiben.

mein polo 1.9 TDi 101PS ... spitze 200 - 210kmH..

Welche Drehzahlen habt Ihr bei dem 101-PSler bei Eurer Vmax
(Pmax ist bei 4000 Touren, darüber fällt die Leistung deutlich ab).

Grüße Klaus

Deine Antwort