höchstgeschwindigkeit plus x km/h
hallo leute,
habe es diesmal mit der suche probiert, aber nix gefunden. darum meine frage: mein 318ti compact (v max laut schein 209 km/h) schafft spielend die höchstgeschwindigkeit, ist dann aber am anfang vom (gestrichelten) roten bereich. er würde noch schneller gehen, bin einmal kurz bis 220, und der motor hat immer noch nicht abgeregelt. ist der regler kaputt? ist das normal? sind das nur ungenaue anzeigen? wie viel kann man denn so einem motor zumuten? kann ich ihn länger vollgas fahren, auch wenn ich dann über 210 komme? viele fragen, ich weiß... danke trotzdem vorab.
22 Antworten
4 Zylinder und eingelaufene Nockenwellen?
nur beim m40
hab mit meinem m43 kein Problem 😉
Dreh den meistens bis in den Begrenzer beim beschleunigen wenns gut geht
2- 95 kmh....
Richtig ausfahren darf ich ihn hier in Österreich ja nicht, würde auch kein Spass machen mit nem 318er
mfg
also meines wissens nach sieht es so aus:
jeder Motor hat einen Drehzahlbegrenzer zum Selbstschutz. wenn der erreicht wird wird das Auto natürlich nicht mehr schneller, egal wie schnell es gerade ist.
Autos, die potentiell schneller als echte 250 fahren könnten, haben eine sog. Vmax-Beschränkung. Dazu wird das tachosignal (also der Geschwindigkeitsimpuls) an die DME geleitet und ausgewertet. Ab nem gewissen Wert drosselt die dann den Motor.
Da setzen die Vmax-Aufhebungen an, sie versorgen die DME dann mit einem gefälschtem Signal sodass die dann weiter Gas gibt.
habe mal mit dem Gedanken gespielt mir nen 540i zu holen, und da hab ich mich natürlich schlau gemacht :-)
Hi.
Ich hab bei mir den mittleren BC drinne. Hier wurde ja schon oft beschrieben, wie man bei dem die Geschwindigkeit ablesen kann. meiner ist mit 236 eingetragen, und laut BC fährt er auch 236, laut Tacho allerdings knapp 250!
Zitat:
Original geschrieben von master328
Hi.
Ich hab bei mir den mittleren BC drinne. Hier wurde ja schon oft beschrieben, wie man bei dem die Geschwindigkeit ablesen kann. meiner ist mit 236 eingetragen, und laut BC fährt er auch 236, laut Tacho allerdings knapp 250!
Dann ist doch alles in Ordnung!