Höchstgeschwindigkeit meine Fat Boy 2013

Harley-Davidson

Moin liebe Bikers ;-)

Meine neue Fat Boy hat jetzt grad mal
1300km. In zwei Wochen moderat eingefahren.
Bissel Stadt, meistens schön Landstraße und viermal Autobahn.

Jetzt bin ich grad aufm Weg nach Berlin
und wills mal "wissen".
Ich fahr allein mit kleinerer Windschutzscheibe,
zwei Koffern links und rechts, und
was kann ich sagen, sie kommt
nicht auf mehr als knappst 170km/h.
Im Fahrzeugschein steht max. 195km/h.
Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Mag jemand einschätzen, was da "los" ist
ob
M

Jetzt

Beste Antwort im Thema

Was für ein dümmlicher Kommentar zu ironischen Kommentaren!

74 weitere Antworten
74 Antworten

Moin!

Das Prinzip war mir vorher schon klar, und ich denke, bisher keins meiner Autos und Bikes auf diese Weise gequält zu haben.
War nur erstaunt, dass mir das Schlagen im Niedrig-Drehbereich erst nach den ersten 1000km aufzufallen begann.
Logen hab ich dann immer hochgeschaltet.
Hoffe, dem Bike/Steuerkette nicht zugesetzt zu haben...

Danke für das Teilen eurer Erfahrung und die Hinweise. Bin mehr safe jetzt. ;-)

Grüße
NAler

Moin!

Sicher, dass die neuen Kisten kein "Einfahr-Mapping" haben und die volle Leistung erst nach x Kilometern zur Verfügung steht?

Kleidung, Scheibe, Koffer machen richtig was aus. Bei meiner YZF waren das im schlechtesten Fall 250, im besten Fall 295 Km/h lt. Tacho...

Die Shovel mit ca. 90 PS läuft übrigens bei aufrechter "Klappmesser" - Sitzposition nach Autotacho 180 und zieht noch. Allerdings pendelte die Kiste dann wie ein Dackelschwanz und ich habe aufgegeben. 120 ist da eher meine Wohlfühlgeschwindigkeit.
Die neueren Kisten, die ich bislang gefahren bin, so letztens mal wieder eine 2014er Dyna mit glaube ich 120er Motor, laufen noch deutlich fixer. Mit ihr bin ich mit Scheibe und Taschen alleine ganz locker 180 nach Tacho gefahren und es war noch "Luft". Km-Stand ca. 5.000.

Fahre einfach zum Händler zur 1. Inspektion und frage ihn.
Bei diesem riesen Motor sind sicherlich zu zweit 180 drin, zur Not eben mit einem abgeänderten Mapping.

Viel Erfolg!

M. D.

meine 2009er Fat Boy mit offenen Penzl, TTS Mastertune und offenen Lufi macht mir Angst ;-)

Also wenn du unbedingt schneller unterwegs sein willst.......mach dein Ofen frei ;-)

😎😎😎

"Macht mir Angst" finde ich gut!!!

Gruß Brus

Ähnliche Themen

Hallo, ich kann mir schon vorstellen, dass Scheibe, Koffer und nicht enganliegende Kleidung, sprich Lederkombi einige Km/h schlucken können. Wenn es dann noch leicht bergauf geht. Ich glaub dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit optimalsten Bedingungen angegeben wird.
Aber ich denke auch, Höchstgeschwindigkeit ist nicht das Wichtigste ;-))))))

Würde mich auch ärgern, wenn ich nicht die Leistung hätte die ich zu haben dachte, resp. dafür bezahlt habe. Aber ich würde das gar nichts erst merken, weil Vollgasfahren auf einer Harley einfach keinen Spass macht :-)

Die geilste Aussage finde ich das schnellfahren "könnnen"! Und ich erachte mich nun offiziell als Perfekter Fahrer - Ich kann mein Handgelenk tatsächlich soooo fest verdrehen dass der Gasgriff auf Anschschlag steht, und ich kann meine Hand sogar so belassen! Ist das nicht phantastisch? Leider bin ich nicht der einzige mit diesen Ausserordentlichen Fähigkeiten, das schafft sogar die Pozilei :-) - Sarkasmus Ende.

Gruss
Tom

Moin again,

also damals als ich noch irrte und Susi fuhr,
schoss das Fräulein bei 240km/h mit mir von der linksten Spur - wie in einer Schiene - auf die Mittelfahrspur, an der Schnauze eines BMWs vorbei, der selber gerade überholte.
Weiter ging es stur geradeaus auf den rechten Fahrstreifen und so bei 150km/h hatte ich dann soweit abgebremst, dass ich mit auf dem Notstreifen etwas eindrehen konnte und nicht weiter in den Feldgraben drängte...da hielt ich dann und stand mit Puls 200 und still.

Später sagte mir jemand, ich hätte bei diesem Hauch von Linkskrümmung der Fahrbahn wohl nicht in die Kurve rein, also dahin wo es hingehen sollte, gekuckt, sondern geradeaus.
Und bei solchem Tempo machen geringfügige Winkelveränderungen in der Haltung aus, wo man hinfährt...

Jedenfalls habe ich vor hohen Geschwindigkeiten seitdem sehr großen Respekt, und wenn an so einer schweren Harley mal die Zentrifugalkraft bei Kurven ansetzt, dann nenne ich mich neben konzentriert und so weiter auch mutig und kompetent... :-))

Aber stimmt, der Gasgriff ist dann irgendwie wirklich herumgedreht bis zum Anschlag!!

Grüße!
NAler

..... und das soll der werten Gemeinde jetzt genau was sagen??😕😕🙄

Er meint wohl, dass die größte Gefahr im öffentlichen Straßenverkehr von den Fahrzeugen ausgeht,
die schneller fahren als deren Fahrer denken können. 🙂

So oder ähnlich hat's vor Jahren mal jemand formuliert.....

..... hat mehr den Anschein, als dass seine Tippfinger schneller sind als er denken kann....😉😁

Bisschen Lyrik ...! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von NAler

Bisschen Lyrik ...! 🙂

Für Lyrik ist Uli G. zuständig ... 😉😛😁

Bei so viel Lyrik, ist da noch Platz für etwas Mathematik?
Ich habe da eine Rechnung:

Erinnern wir uns: Der threadersteller hat sich riesig gefreut, eine 2 Jahre alte Fat Boy neuwertig mit einem ordentlichen Preisnachlass gekauft zu haben:

Zitat:

Dann haben wir die ja total günstig geschossen, denn allgemein wird die neu so um 19/20.000€ gehandelt, ... und wir kaufen die mit 5 Kilometern für 16.560€.
Günstig oder?
Mikey

Er hat ein Motorrad mit etwa 15 % Rabatt gekauft, die Höchstgeschwindigkeit liegt nur 10% unter den theoretischen Zulassungsangaben.

Bleiben doch immer noch 5% Gewinn, so lange das Motorrad nicht noch langsamer wird. Das ist doch ein Grund, sich weiter zu freuen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ionios

Zitat:

Dann haben wir die ja total günstig geschossen, denn allgemein wird die neu so um 19/20.000€ gehandelt, ... und wir kaufen die mit 5 Kilometern für 16.560€.
Günstig oder?
Mikey
Er hat ein Motorrad mit etwa 15 % Rabatt gekauft, die Höchstgeschwindigkeit liegt nur 10% unter den theoretischen Zulassungsangaben.

Bleiben doch immer noch 5% Gewinn, so lange das Motorrad nicht noch langsamer wird. Das ist doch ein Grund, sich weiter zu freuen. 🙂

Wenn man es so sieht... Macht natürlich Sinn, denn die, die eine schnellere Kiste fahren, haben auch mehr bezahlt... irgendwo...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Skipper1965

Wenn man es so sieht... die eine schnellere Kiste fahren, haben auch mehr bezahlt... irgendwo...🙄

Das ist es, was ich an diesem thread nicht verstehe:

Ist hier irgendwo zu lesen, dass eine andere serienmässige Fat Boy mit Satteltaschen und Scheibe über 175 km/h gerannt ist? Hat das irgendwo hier jemand mal geschrieben?

Wenn in diesem thread 3 Beiträge wären "meine Fat Boy rennt aber locker 188.." oder "meine Fat Boy läuft 196 , wenn ich mich flachlege und die Füsse auf die hinteren Rasten lege ...", dann hätte der threadersteller theoretisch einen Grund zum nachdenken.

Aber so fährt einer mit seiner Harley Rennen (kein direkter Verleich möglich), ein anderer schafft mit der Heritage "nur" 165 und die anderen wissen gar nicht, wo die Höchstgeschwindigkeit ihrer Harley ist, weil sie eben nur bis irgendwo über 130 unterwegs sind.

Und so warten wir gespannt, ob die neue Fat Boy des threadersteller über 196 rennt, wenn er die Satteltaschen und das Windschild für die nächste schnelle fahrt nach Berlin wieder abbaut. 🙂

Deine Antwort