Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6

Audi TT 8J

Hallo!

Bei meinen ersten Vollgasfahrten mit dem 2.0 TFSi bin ich bisher laut digitalem Tacho bis exakt 260 km/h gekommen.

Welche Geschwindigkeiten konntet ihr erreichen?

Gibt es bereits Erfahrungswerte, welche Geschwindigkeit dabei real erreicht wurde, zum Beispiel durch Messung mit einem externen Navigationssystem oder einem Blitzfoto bei Highspeed;-)?

Sicherlich eilt die Tachoanzeige der wirklich gefahrenen Geschwindigkeit voraus, aber 20 km/h wäre doch etwas viel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

auch wenn einige s3 hier gern behaupten dass es nen mörderischen ruck gibt wenn der s3 in den begrenzer läuft ;-)

Hab gehört beim A5 3.0TDI hat schon bei manchen der Airbag ausgelöst an dieser Stelle 😉 😁

Emulex

295 weitere Antworten
295 Antworten

wo gibts denn winterreifen mit geschwindigkeitsindex Y? 😉

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Beim Reifenhändler....🙄

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Naja, der Vredestein Wintrac extreme erlaubt immerhin 270. Der Rest ist dann Mut zum Risiko 😁

Zitat:

Original geschrieben von WandyArhol

Zitat:

Original geschrieben von WandyArhol

mein Tacho hat leider 😁 nicht diese großen Abweichungen.
Höchstgewschwinditkeit Tacho 252 und lt. GPS 243
Update 😁

obiges mit 19"

jetzt mit 18" Winterschluppen lt. Digitacho 273 😰

Also WR sehn zwar shice aus sind aber gut für Ego 😎

nun ja da sieht man mal wieder dass bei den VW-Audi Tachos ein wenig Phantasie dabei ist 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

nun ja da sieht man mal wieder dass bei den VW-Audi Tachos ein wenig Phantasie dabei ist 😁

Muss nichtmal - mit entsprechendem Gefälle, der grundsätzlich höheren Tachoabweichung bei den 18ern (kleinerer Umfang) und nem schönen Rückenwind ist das überhaupt kein Problem 😉

Die Phantasie liegt hier imho eher bei den Fahrern, die denken das wäre ne vergleichbare Vmax oder dass der Wagen gar "gut im Futter" stünde 😁

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Muss nichtmal - mit entsprechendem Gefälle, der grundsätzlich höheren Tachoabweichung bei den 18ern (kleinerer Umfang) und nem schönen Rückenwind ist das überhaupt kein Problem 😉
Die Phantasie liegt hier imho eher bei den Fahrern, die denken das wäre ne vergleichbare Vmax oder dass der Wagen gar "gut im Futter" stünde 😁

Emulex

AUCH!

Aber ich habe den Test mal letzten September 2006 gemacht. Auf der AB mit einem befreundeten Audi TT 3.2 Fahrer den Test gemacht. Beide Vollgas alles was ging, und ich muss sagen, ich mit mit 15 PS mehr nur gaaaaaaaaaaaanz langsam vorbeigekommen. Also wirklich Zentimeterarbeit bis ich mich vor ihn setzen konnte.

Und was stand auf dem Tacho? Bei meinem 266km/h und bei ihm 274km/h, obwohl er ja minimal langsamer war!!!!

Also man sieht, die Audi-Dinger gehen nicht so genau!

War das schon ein 8J ?
Nicht dass der 8N pauschal nen ungenaueren Tacho haben sollte, ist nur interessehalber 😉

Es schwankt natürlich selbst innerhalb der Modellreihe teils spürbar was die Tachowerte angeht - z.B. verglichen mit der Drehzahl oder dem Kilometerzähler (Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit bei Vmax und er zeigt einem die km/h laut Kilometerzähler an).
274 zu 266 ist aber schon zu deutlich, da gebe ich dir Recht !

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

War das schon ein 8J ?
Nicht dass der 8N pauschal nen ungenaueren Tacho haben sollte, ist nur interessehalber 😉

Es schwankt natürlich selbst innerhalb der Modellreihe teils spürbar was die Tachowerte angeht - z.B. verglichen mit der Drehzahl oder dem Kilometerzähler (Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit bei Vmax und er zeigt einem die km/h laut Kilometerzähler an).
274 zu 266 ist aber schon zu deutlich, da gebe ich dir Recht !

Emulex

jupp war das neue TT - Coupé. Mein Z4 hatte damals 3.500km aufm Tacho, seiner knappe 6.000km.

gruß,

tom

Also nach einer Leistungssteigerung kam mein 2.0 tfsi auf 284 km/h voher hatte er 270 km/h geschafft (alle werte vom digitalen Tacho).
Habe diese werte bei zu Audi geschickt und nachgefragt wie realistisch die sind eben wegen Tachoabweichung da wurde mir gesagt das man bei dem digitalen Tacho davon ausgehen kann das ab 220 km/h eine max. Abweichung von 5 km/h hat vorher geht er auf den km/h genau.
Also wenn Audi seine Kunden nicht anlügt dann kann man dem Digitalen Tacho im TT auch glauben.

Zitat:

Original geschrieben von kawa636ccm

Also nach einer Leistungssteigerung kam mein 2.0 tfsi auf 284 km/h voher hatte er 270 km/h geschafft (alle werte vom digitalen Tacho).
Habe diese werte bei zu Audi geschickt und nachgefragt wie realistisch die sind eben wegen Tachoabweichung da wurde mir gesagt das man bei dem digitalen Tacho davon ausgehen kann das ab 220 km/h eine max. Abweichung von 5 km/h hat vorher geht er auf den km/h genau.
Also wenn Audi seine Kunden nicht anlügt dann kann man dem Digitalen Tacho im TT auch glauben.

Da erzählt Audi aber mal wieder Blödsinn,mein digitaler Tacho zeigt exakt die Tachowerte an,egal bei welcher Geschwindigkeit,und man kann davon ausgehen,daß die Werte weit vorgehen,denn ich glaube nicht wirklich daß mein TFSI serie über 260 läuft.😁

Also was lernen wir daraus,Audi lügt dann wohl seine Kunden an.😮 😁

Zitat:

hi,

samal...glaubst Du wirklich Du kommst mit nem 2.0 tatsächlich auf 284  plusminus 5 km/h??  Sei doch nicht so blind? Ich denke mal durch die chipperei haste ihn vielleicht auf 240 PS gebracht..oder?  Dann aber definitiv keine 284 km/h!!! Ich geb Dir höchstens gutgläubige echte 250. Und falls doch laut deinem digitacho...dann lass ihn mal überprüfen. Denk mal drüber nach ;-)) 

Zitat:

Ich würde sagen, da spinnt Audi ein bißchen herum. Wird nicht normalerweise bei 250 abgeregelt? Wie erklären die sich dann Werte von 260+ ?

wenn ihr so an allem zweifelt wozu fart ihr dann eigentlich audi mehr als hier den tt schlecht machen tut ihr auch nicht deshalb schreibt auch keiner mehr in diesem forum aber trotzdem gut zu hören wieviel vertrauen ihr in eure autos habt.
p.s. die leistung ist über 240 ps. einen genauen wert sag ich lieber nicht sonst geht es gleich wieder los wie schlecht das doch für den motor ist und bla bla

Das hat nichts mit schlecht machen, sondern mit Realitätssinn zu tun, oder soll ich meinem Wagen trauen, wenn er mir sagt, dass er 260 fährt? Bei gerade mal 200PS? Das ist Quark.

kann jeder glauben was er will
aber was der serienmäßige tfsi tt aufjedenfall schafft ist einen serienmäßigen 3.2 tt einzuholen der regelt bei 250 ab und da geht der tfsi dann vorbei der regelt nämlich nicht ab. somit kann man sagen das die 250 kein problem sind für einen tfsi außer audi regelt den 3.2 schon 10 km/h früher ab

Deine Antwort