Höchstgeschwindigkeit Avant 1.6 75kw
Moin!
Ich würde gern mal wissen was der aktuelle A4 auf gerader Strecke laut Tacho läuft? Hat schon mal jemand mit dem Navi nachgemessen.
Besten Dank
27 Antworten
Natürlich ist der A4 schwer, aber der 55kw Fabia wiegt auch ca. 1200kg und ist mit 168 angegeben und er A4 mit 186 km/h, da sollte man auf der Autobahn bei Vollgas schon zügig vorbeikommen........
Zitat:
Original geschrieben von mareje
kann man denn mit einem 1.6er, die auf die volle Leistung kommt, vorbeiziehen? Der Fabia ist immerhin einiges leichter!Zitat:
Original geschrieben von pit63
... Ist schon peinlich wenn wann mit Mühe einen 75 PS Fabia überholen kann..........IMHO hat der 1.6 im B6/B7 nix zu suchen - viel zu schwer die Kiste!
Ich verstehes nicht ganz wie man sich einen a4 mit einem 1.6er kauft und sich dann irgenwelche gedanke über die Höchstgeschwindigkeit macht.
Zitat:
Original geschrieben von mike9
Ich verstehes nicht ganz wie man sich einen a4 mit einem 1.6er kauft und sich dann irgenwelche gedanke über die Höchstgeschwindigkeit macht.Zitat:
Original geschrieben von mareje
kann man denn mit einem 1.6er, die auf die volle Leistung kommt, vorbeiziehen? Der Fabia ist immerhin einiges leichter!Zitat:
Original geschrieben von pit63
... Ist schon peinlich wenn wann mit Mühe einen 75 PS Fabia überholen kann..........IMHO hat der 1.6 im B6/B7 nix zu suchen - viel zu schwer die Kiste!
dito, sehe ich ähnlich.
wer so ne möhre fährt dem sollte das wort "höchstgeschwindigkeit" gänzlich unbekannt sein, huaptsache er kriescht mir nicht vor der nase rum ....
Ich finde, dass sich hier einige ziemlich herablassend über andere äußern, nur weil diejenigen einen weniger starken Motor gewählt haben und das Forum wählen, um eine Frage nach der Höchstgeschwindigkeit zu stellen.
Der Käufer wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum er sich für die kleine Maschine entschieden hat und wird sich vor dem Kauf über Vor- und Nachteile informiert haben. Dafür, dass das Auto nach dem Kauf der Spezifikation nicht entspricht, kann der Käufer nun wirklich nichts.
Ich finde, etwas mehr Toleranz gegenüber denjenigen, denen auch kleinere Motorren ausreichen und nicht nach immer mehr PS schreien, würde manchen Schreiber hier guttun.
Grüße von Andree
Ähnliche Themen
Zitat:
denjenigen, denen auch kleinere Motorren ausreichen und nicht nach immer mehr PS schreien
glaub mir, die toleranz hab ich .....
aber so ne möhre fahren und dann nach höchstgeschwindigkeit fragen paßt imho nicht in das von dir geschriebene profil
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
glaub mir, die toleranz hab ich .....Zitat:
denjenigen, denen auch kleinere Motorren ausreichen und nicht nach immer mehr PS schreien
aber so ne möhre fahren und dann nach höchstgeschwindigkeit fragen paßt imho nicht in das von dir geschriebene profil
ich hoffe, dass deine möhre ausreichen ps hat falls sie mal vor mir herfährt 😉
aber mal im ernst: ich finde deine argumente arrogant und erniedrigend!
wenn er sich halt nur nen 1,6er leisten kann, hat er ebenso anspruch auf die versprochene und gekaufte leistung wie du kleiner möchtegern, der vielleicht nen bischen mehr unter der haube hat!
ist das für dich jetzt verständlich erklärt?
Zitat:
Also angegeben ist der1.6er ja mit 186 km/h, mit dem Navi mehrmals die gleiche gerade Strecke gemessen läuft er max.175 km/h und erreicht nicht mal die Nenndrehzahl von 5600 U/min!!
na gut, ich für meinen teil würd jetzt sagen das sind nur 11km/h weniger - scheiß drauf was willst mehr bei autobahnen hier in österreich wo man so oder so nur 130hm/h fahren darf. wenn das für dich wirklich ein problem ist und du den wagen wandeln lassen willst dann wirst du wohl wie schon geschrieben auf einen prüfstand müssen der den endgültigen beweis erbringt wie weit die abweichung zu den werksangaben sind.
1,6l hubraum haben halt mal zu kämpfen mit so einer masse das muss dir klar sein.
Zitat:
es schreit doch jeder nach mehr leistung - die anderen kenn ich nicht 😉
gruß und viel glück!
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
glaub mir, die toleranz hab ich .....Zitat:
Aufgrund Deiner Ausdrucksweise und Argumentation möchte ich das bezweifeln....
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Je nach Fahrgebiet und persönlicher Vorliebe mögen auch 101 PS in einem A4 ausreichen; vor ein paar Jahren wäre das noch ein richtig flottes Auto gewesen. Und wenn man sich die Fahrleistungen auf dem Papier ansieht ist das nicht wirklich untermotorisiert. Zudem kostet so ein 1.6er nunmal sehr viel weniger als ein 2.0 TDI oder was auch immer, jedenfalls mag halt nicht jeder einen maßgeblichen Anteil seines Einkommens in ein Auto stecken bzw. hat kein Geschäftswagen.
Letztendlich ist das alles ein Kompromiss, den jeder persönlich für sich und seine Situation entscheided. Ansonsten würde ich auch einen RS4, zumindest aber einen S4 fahren, naja, eigentlich am liebsten einen S6 Avant. So ist es bei mir halt "nur" ein TFSI geworden.
bitte vergesst nicht, dass der threadersteller nicht nach der höchstgeschwindigkeit gefragt hat weil er damit am stammtisch angeben will, sondern weil er vermutet, dass an seinem auto etwas nicht stimmt (nämlich die angegebene leistung nicht erreicht wird).
ob nun die messung der höchstgeschwindigkeit ein adäquates mittel ist diesen "mangel" festzustellen sei mal dahingestellt, aberder threadersteller hat nicht gefragt ob ihr mit nem 1.6 zufrieden wärt, sondern welche geschwindigkeit laut tacho als Vmax ereicht werden muss/kann...
also die nase etwas runter und vom hohen ross absteigen, denn es gibt immer einen reicheren und schnelleren!
Es gibt durchaus auch Menschen, die nicht nach mehr Leistung schreien, ich fahre mit dem A3 meiner Freundin, auch ein 1.6er, genau so gerne durch die Gegend, wie mit meinem Baby mit fast 200PS. Mein nächster wird auch nicht mehr als 200 PS haben, braucht in absehbarer Zeit eh keiner mehr, wenn Deutschlandweit auf den Autobahnen 130 angesagt ist. Und Beschleunigungsrennen aus dem Stand - ja klar, soll es geben! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zoork
Es gibt durchaus auch Menschen, die nicht nach mehr Leistung schreien, ich fahre mit dem A3 meiner Freundin, auch ein 1.6er, genau so gerne durch die Gegend, wie mit meinem Baby mit fast 200PS. Mein nächster wird auch nicht mehr als 200 PS haben, braucht in absehbarer Zeit eh keiner mehr, wenn Deutschlandweit auf den Autobahnen 130 angesagt ist. Und Beschleunigungsrennen aus dem Stand - ja klar, soll es geben! 😉
Kann dem nur zustimmen, wobei es bei uns ein A2 1.4 ist. Für mich persönlich ist die Ausstattung des Fahrzeugs wichtiger, erst dann kommt die Motorleistung in der Prio-Liste.
Grüsse