ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höchstgeschwindigkeit Audi A5 3.0

Höchstgeschwindigkeit Audi A5 3.0

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 18:11

Hallo Zusammen, ich bin heute das erste mal nach 1500 km unter Volllast auf die Autobahn und habe lt. Tacho einen Reisegeschindigkeit von 252 km/h auf der Geraden. Meine Reifengröße ist aktuell: 225/50-17. Wäre toll wenn Ihr mal Eure Erfahrungen bringen würdet! Bitte nicht "Berg runter mit Schieben" usw. Danke für die Info und die Ehrlichkeit!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ein kleiner Einwurf meinerseits: Der Verschleissgrad eines Reifens hat auf die Tachogenauigkeit einen ganz erheblichen Einfluss. Die Differenz zwischen Neureifen und Altreifen (5mm Profil weggefahren) liegt bei Tempo 250 bei immerhin 8 Km/h (3.2%). Der Tacho zeigt also mit Neureifen 250, und mit Altreifen 258 an – obwohl die tatsächliche Geschwindigkeit identisch ist.

Ciao

 

Hallo zusammen,

ohne jetzt die "Teststrecke" (Anfang A81 von Singen nach Stuttgart) nach Steigung oder Gefällen genaustens analysiert zu haben oder Gegen-bzw. Rückenwind gemessen zu haben ist meiner laut digitalem Tacho 267 km/h gefahren. bei 250 ist er einfach weiter maschiert. Ich habe auf das "Abriegeln" gewartet, aber nix dergleichen kam. Leider musste ich dann auf die Bremse weil ein netter kleiner Fiesta meinte er muss mit 80 km/h auf die linke Spur wechseln. Zu dem Zeitpunkt war meiner (3.0 TDI; 19 Zoll) mit 12.000 km schon gut eingefahren.

That´s my story and I´am sticking to it.

Nix bemerkt? Hmm, eigentlich sollte dir ein leichter Breakaway Point aufgefallen sein. Andernfalls hat der Motor nicht abgeregelt und du warst unterhalb von 250 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von dj_germanny

Hallo zusammen,

ohne jetzt die "Teststrecke" (Anfang A81 von Singen nach Stuttgart) nach Steigung oder Gefällen genaustens analysiert zu haben oder Gegen-bzw. Rückenwind gemessen zu haben ist meiner laut digitalem Tacho 267 km/h gefahren. bei 250 ist er einfach weiter maschiert. Ich habe auf das "Abriegeln" gewartet, aber nix dergleichen kam. Leider musste ich dann auf die Bremse weil ein netter kleiner Fiesta meinte er muss mit 80 km/h auf die linke Spur wechseln. Zu dem Zeitpunkt war meiner (3.0 TDI; 19 Zoll) mit 12.000 km schon gut eingefahren.

That´s my story and I´am sticking to it.

Glückwunsch noch ein km/h mehr und er hätte abgeriegelt und du hättest echte 250km/h erreicht.Mit 19 Zoll Bereifung jedoch auch so schon ein toller Wert!Hast deinen Wagen anscheinend gut eingefahren.Schönen Tag noch!

Wieso mit 19"? Wegen des Gewichts? Woher bekommt der Tacho die Information?

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Wieso mit 19"? Wegen des Gewichts? Woher bekommt der Tacho die Information?

Mehr Gewicht,mehr Reibung und schlechterer Luftwiderstand!

Hi noch ein Praxiswert:

Erst gestern nochmals getestet, mit Winterrreifen 225-17":

Auf der Geraden schafft er nach dem Digitacho 257km/h, leicht bergab 262 km/h, dann ist jedoch als Abregeln deutlich zu spüren. Lt. GPS hat er bei 240km/h Digitaltaocho auf dem GPS 232km/h. Die Abweichung scheint realistisch, so dass er auf der Geraden real wieder ziemlich genau 250 schaffen dürfte.

Was mich fasziniert, ist wie er wirklich leichtfüßig die 245 erreicht, danach wird es wirklich ein wenig zäh, aber mehr ist sicher auch nicht zu erwarten. Übrigens der üble Seitenwind war bei 250 gar nicht lustig, bis 220 ging es noch ganz entspannt. Aber so spielt halt nunmal das Leben. :)

Viele Grüße, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Wieso mit 19"? Wegen des Gewichts? Woher bekommt der Tacho die Information?

Mehr Gewicht,mehr Reibung und schlechterer Luftwiderstand!

Die Leistungsreserven hat der Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höchstgeschwindigkeit Audi A5 3.0