ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höchstgeschwindigkeit Audi A5 3.0

Höchstgeschwindigkeit Audi A5 3.0

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 18:11

Hallo Zusammen, ich bin heute das erste mal nach 1500 km unter Volllast auf die Autobahn und habe lt. Tacho einen Reisegeschindigkeit von 252 km/h auf der Geraden. Meine Reifengröße ist aktuell: 225/50-17. Wäre toll wenn Ihr mal Eure Erfahrungen bringen würdet! Bitte nicht "Berg runter mit Schieben" usw. Danke für die Info und die Ehrlichkeit!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von counsel

...also für mich wäre das schon alarmierend, denn mit den von dir beschriebenen 252kmh schafft er bei weitem nicht die realen 250kmh...vielleicht hat dein motor ein leistungsproblem. sollte er es in zukunft auch nicht zu mehr kmh schaffen, solltest du mal reklamieren...

Ich fasse es echt nicht :rolleyes:

Reklamier so was mal. Auch wenn es "nur" ein Audi-Händler ist, verar***** lassen muss er sich trotzdem nicht :p

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

 

Lass dich blos nicht verrückt machen. Die Tachoabweichungen bei Audi sind heute nicht mehr so Realitätsfremd wie es früher einmal war.

Der analoge Tacho meines S3 zeigt 268 km/h (digital 266 km/h) wenn bei 250 km/h die Motorleistung reduziert wird. Daher geh mal davon aus, dass es beim A5 ähnlich ist. Das heißt für mich, dass wenn der Tacho 250 km/h anzeigt, tatsächlich so ca. 234 km/h anliegen.

Also warum soll man weniger akzeptieren, wenn Audi vollmundig abgeregelte 250 km/h zusagt?

 

 

am 21. Januar 2008 um 21:44

Thread-Wiederbelebung...

Die ersten 10.000 km sind abgespult. Habe neulich bei einer AB-Nachtfahrt knapp 270 km/h laut Tacho erreicht (GPS hat 255 km/h angezeigt). Aber in der Regel fahre ich sehr gesittet. :p

Der A5 macht einfach Spaß! :D

Musste ich mal loswerden. ;)

JJ

@jojo:

Dann hat der Limit Governor die Reißleine gezogen? Dies merkt man an einem sanften Ruck.

Grundsätzlich klingt deine Schilderung plausibel.

am 21. Januar 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

@jojo:

Dann hat der Limit Governor die Reißleine gezogen? Dies merkt man an einem sanften Ruck.

Grundsätzlich klingt deine Schilderung plausibel.

Bis zum Limit ging es "relativ" flott. Einen Ruck habe ich nicht gemerkt. Ich war aber auch ein wenig euphorisch. ;)

Ich glaube aber nicht, dass ab da noch mehr geht. Die erreichte VMAX ist meines Erachtens aber auch mehr als ausreichend. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jjohannsen69

Thread-Wiederbelebung...

Die ersten 10.000 km sind abgespult. Habe neulich bei einer AB-Nachtfahrt knapp 270 km/h laut Tacho erreicht (GPS hat 255 km/h angezeigt). Aber in der Regel fahre ich sehr gesittet. :p

Der A5 macht einfach Spaß! :D

Musste ich mal loswerden. ;)

JJ

Meine Erfahrung Tacho Digital 268km/h nach GPS TOM TOM 910 exakt 250 echte! Allerdings wird dafür eine sehr lange Strecke benötigt da das Fahrzeug (17 Zoll bereift) ab Tacho 245 nur noch sehr sehr langsam weiterbeschleunigt!Eine wirklich gefühlte Beschleunigung jenseits der 200 ist kaum noch vorhanden.Trotzdem für einen 240PS TDI ein guter Wert! Die Konkurenz CLK 320 und BMW 330(x)d kann es auch nicht besser!Bis ca 200 geht der Tacho übrigens sehr genau ca+3km/h bei 220 sind es dann schon 10km/h Vorlauf.

am 21. Januar 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von jjohannsen69

Thread-Wiederbelebung...

Die ersten 10.000 km sind abgespult. Habe neulich bei einer AB-Nachtfahrt knapp 270 km/h laut Tacho erreicht (GPS hat 255 km/h angezeigt). Aber in der Regel fahre ich sehr gesittet. :p

Der A5 macht einfach Spaß! :D

Musste ich mal loswerden. ;)

JJ

Meine Erfahrung Tacho Digital 268km/h nach GPS TOM TOM 910 exakt 250 echte! Allerdings wird dafür eine sehr lange Strecke benötigt da das Fahrzeug (17 Zoll bereift) ab Tacho 245 nur noch sehr sehr langsam weiterbeschleunigt!Eine wirklich gefühlte Beschleunigung jenseits der 200 ist kaum noch vorhanden.Trotzdem für einen 240PS TDI ein guter Wert! Die Konkurenz CLK 320 und BMW 330(x)d kann es auch nicht besser!

Beziehst Du Dich bei Deinem Beispiel auf einen BMW? Oder bist Du den A5 gefahren? Geht aus Deiner Anwort nicht klar hervor.

Nur am Rande: Bin ja selber ehemaliger BMW-Fahrer. Aber wie die bei einem vorausfahrenden A5 drängeln! Heute erlebt. Peinlich, peinlich. War ich auch mal so?

Nevertheless....nichts für ungut. BMW baut auch wirklich gute Autos. Für den "Inhalt" können die ja auch nichts.

Bitte nicht persönlich nehmen..... Duckundweg :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von jjohannsen69

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Meine Erfahrung Tacho Digital 268km/h nach GPS TOM TOM 910 exakt 250 echte! Allerdings wird dafür eine sehr lange Strecke benötigt da das Fahrzeug (17 Zoll bereift) ab Tacho 245 nur noch sehr sehr langsam weiterbeschleunigt!Eine wirklich gefühlte Beschleunigung jenseits der 200 ist kaum noch vorhanden.Trotzdem für einen 240PS TDI ein guter Wert! Die Konkurenz CLK 320 und BMW 330(x)d kann es auch nicht besser!

Beziehst Du Dich bei Deinem Beispiel auf einen BMW? Oder bist Du den A5 gefahren? Geht aus Deiner Anwort nicht klar hervor.

Nur am Rande: Bin ja selber ehemaliger BMW-Fahrer. Aber wie die bei einem vorausfahrenden A5 drängeln! Heute erlebt. Peinlich, peinlich. War ich auch mal so?

Nevertheless....nichts für ungut. BMW baut auch wirklich gute Autos. Für den "Inhalt" können die ja auch nichts.

Bitte nicht persönlich nehmen..... Duckundweg :cool::D

Ich habe mir im September 07 ein neues Auto ausgesucht und habe damals an zwei Wochenenden einen S5 und zwei A5 3.0Tdi über jeweils 300km ausgiebig probefahren können!(Schwager ist Audi-Verkäufer).Weiterhin standen ein BMW 335i und 335d als Coupe zur Auswahl.Habe mich dann für den 335d entschieden!Die BMW Tachos zeigen bei max.262 echte 250 an,haben aber schon ab 190 ca.10km/h Voreilung!Schönen Abend noch!

Hey Ihr V-max'ler,

nur mal kurz ne Zwischenfrage: Wo habt Ihr denn Eure "Teststrecken"? Keine der Autobahnen, die ich so halbwegs regelmäßig fahre, erlaube auch nur ansatzweise so hohe Geschwindigkeiten, jedenfalls nicht wenn der Wagen einen längeren Anlauf braucht...

Zitat:

Original geschrieben von Philotech

Hey Ihr V-max'ler,

nur mal kurz ne Zwischenfrage: Wo habt Ihr denn Eure "Teststrecken"? Keine der Autobahnen, die ich so halbwegs regelmäßig fahre, erlaube auch nur ansatzweise so hohe Geschwindigkeiten, jedenfalls nicht wenn der Wagen einen längeren Anlauf braucht...

A7 zwischen Großburgwedel -Walsrode,weiter auf der A? nach Bremen!Oder A2 Hannover Ost-Hildesheim,A2 Bad Oehnhausen-Bielefeld

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Philotech

Hey Ihr V-max'ler,

nur mal kurz ne Zwischenfrage: Wo habt Ihr denn Eure "Teststrecken"? Keine der Autobahnen, die ich so halbwegs regelmäßig fahre, erlaube auch nur ansatzweise so hohe Geschwindigkeiten, jedenfalls nicht wenn der Wagen einen längeren Anlauf braucht...

A7 zwischen Großburgwedel -Walsrode,weiter auf der A? nach Bremen!Oder A2 Hannover Ost-Hildesheim,A2 Bad Oehnhausen-Bielefeld

A2? Da wo der gesamteuropäische West-Ost-Güterverkehr immer mindestens drei von zwei vorhandenen Spuren blockiert? Und bei Bielefeld die LKWs mit Tempo 60 wegen des Hügelchens quasi rückwärts rollen?

Ich nehme an, Du fährst mehr zwischen 2 und 5h nachts?

Im Sueden gehts besser. A81 von Stuttgart Richtung Singen. Zum Beispiel gibts vor Rottweil eine Notlandebahn. Bolzengerade und bei Nacht eigentlich immer frei. Aber ab Villingen-Schwenningen Richtung Singen ist die Ab eigentlich immer recht frei und man kann oefters mal ans Limit fahren. Unsere schweizer Freunde kennen die Strecke:p die kommen ja immer rueber um ihre Autos mal artgerechten Auslauf zu goennen.

Habe es bei meinem S5 leider noch nicht testen koennen wegen Wetter und Winterreifen.

Gruesse aus dem Sueden

Meine Referenzstrecke ist das Teilstück Frankfurt-Darmstadt* bzw. Darmstadt-Frankfurt der A5 (was sonst:p).

Alternativ Hanau-Frankfurt und umgekehrt auf der A66. Dort geht's allerding leicht berauf oder bergab.

 

*Die Abschnitte zwischen Westkreuz-Frankfurt und Frankfurter Kreuz sowie zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstädter Kreuz gehören zu den wenigen Autobahnstrecken in Deutschland, die achtspurig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Meine Referenzstrecke ist das Teilstück Frankfurt-Darmstadt* bzw. Darmstadt-Frankfurt der A5 (was sonst:p).

 

*Die Abschnitte zwischen Westkreuz-Frankfurt und Frankfurter Kreuz sowie zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstädter Kreuz gehören zu den wenigen Autobahnstrecken in Deutschland, die achtspurig sind.

als ich die strecke das letzte mal gefahren bin (september 2007), war die auf 120 begrenzt ... hat sich daran wieder was geändert?

Jo hat sich. Das meiste geht wieder voll.

Alternativ geht auch die A45. Da ist zumeist nicht viel los und ab Hanau in Richtung Aschaffenburg auch keine Berg- und Talbahn mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höchstgeschwindigkeit Audi A5 3.0