Höchstgeschwindigkeit, Abstand, Bremsweg
Als Brummifahrer, gerade als Lenker eines 40-Tonner, weiß man wohl ganz genau, was die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Höchstgeschwindigkeit und Abstand sind und dass ein Sattelzug, auch wenn es ein fabrikneues Modell ist, einen etwas längeren Bremsweg hat.
Also hier meine Bitte:
Wenn ihr schon euren Begrenzer für die Landstraße auf 72 km/h stellt oder auch 75 km/h wie euer Kollege, der mich gerade beinahe abgeschossen hätte, dann haltet wenigstens etwas Sicherheitsabstand, vielleicht etwas mehr als 5 bis 10 Meter.
Macht mit dem Thread hier was ihr wollt, aber gefährdet zumindest auf der Straße nicht die anderen Verkehrsteilnehmer um sie im Nachhinein noch zu beschimpfen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Wenn Du gefrustet bist weil ein Lkw fahrer Dich etwas in Bedrängnis gebnracht hat dann quarke Dich doch woanders aus!Was meinste wenn jeder Lkw Fahrer hier am Wochenende in eure Sparte kommen würde um sich über nen Pkw Fahrer zu beschweren der Ihn in eine Notsituation gebracht hat,dann wäre eure Sparte voll mit Beschwerden!
Wer weiß hast Du Dich mal gefragt ob Du nicht vielleicht auch ein wenig was Falsch gemacht haben könntest?
Gegenseitige Rücksichtnahme und mal ein wenig mehr Miteinander!
Kinderkram hier her zu kommen und zu heulen,wenn Du Bammel hast vor nem Lkw dann fahr mit der Bahn!
121 Antworten
Mit mir kann man sicherlich sachlich reden. Ich bin auch eher für ein Miteinander auf der Straße, lasse gerne Brummifahrern den Vortritt und bremse sie garantiert nicht unnötig aus. Lieber lasse ich sie vorbei, als dass ich mich von ihnen nötigen lasse oder ihre Termine gefährde.
Denn ich weiß ja selbst:
Die Zeit, die ich einem LKW-Fahrer nehme, die nimmt er sich an anderer Stelle.
Ich will auch hier nicht generell einen Streit anfachen oder euch beiden irgendwelche Schuld geben.
Zum Geschehen:
Ich hatte etwa 80 auf dem Tacho, der LKW kam dabei immer näher von hinten. Es geht an dieser Stelle bergab, ich weiß, dass manche LKW an solchen Stellen auch gerne 90 bis 100 laut meinem Tacho fahren.
Einen Moment später, 150 m vor der Einfahrt, in die ich nach links wollte, habe ich dann den Blinker gesetzt und im selben Moment leicht die Verzögerung eingeleitet, so wie man nunmal gleichmäßig herunterbremst, wenn man abbiegen will.
Und dann wurde es eben etwas eng...
Vielleicht hätte ich früher blinken sollen, schon 300 m vor der Einfahrt, mache ich dann eben in Zunkunft, aber ging ja gerade nochmal gut.
Dass mein Tacho derart falsch geht, dass 80 auf meinem Tacho plötzlich reale 60 km/h sind, glaube ich nicht wirklich. Es gibt genug LKW, die auf der Landstraße nach meinem Tacho 65 fahren und auch genug LKW, die auf der Autobahn nach meinem Tacho 85 bis 90 fahren.
Also:
Einfach einmal überlegen, ob man mit 75 km/h und mit 5 m Abstand über die Landstraße fliegen muss. Das ist die Intention dieses Threads.
Wenn man wenigstens einen dieser beiden Missstände ausschaltet, lassen sich vielleicht solche Situationen vermeiden.
PS:
Nehmt es nicht persönlich. Ihr wisst ja selbst, dass es in jeder Berufsgruppe gute und "weniger gute" Leute gibt. Vielleicht liest ja auch ein "weniger guter" diesen Thread.
Bremstrecke von 100 auf 0
PKW = 70 meter
LKW (40 Tonnen) = 140 meter
Supertanker = (allerdings nicht von 100) 7 Kilometer
Fighterjet (speed of sound) 48 kilometer...
Spaceshuttle = 32 000 kilometer (Abstand halten sehr empfohlen...)
Starship Enterprise (warp 5) = 17 parsec's (etwa 1,3 Sonnensysteme)
Diese Auflistung zeigt klarerweise das der PKW ausweichen muss... 😁
Steht so auch in der STVO Galactica
Gruss, Pete 😉
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Bremstrecke von 100 auf 0PKW = 70 meter
LKW (40 Tonnen) = 140 meterSupertanker = (allerdings nicht von 100) 7 Kilometer
Starship Enterprise (warp 5) = 17 parsec's (etwa 1,3 Sonnensysteme)Diese Auflistung zeigt klarerweise das der PKW ausweichen muss... 😁
Steht so auch in der STVO Galactica
.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Moin ScaniaChris,
das Thema Tacho im PKW kenne ich zu genüge. Ich nehme selber Kontrollgeräteprüfungen vor, kenne also auch die Technik bis ins Detail. Da gibt es aber trotzdem immer wieder Personen, die eben solche Behauptungen aufstellen, daß man mit einem LKW über 100km/h fahren könne (Rüdiger: lach bitte nicht!) Meistens hilft eine kurze, sachliche Aufklärung. Manchmal hilft sie aber nicht.
Ich habe da so eine These: Das Auto (der Personenkraftwagen) ist des Deutschen liebstes Kind. Man gibt sehr viel Geld für diese Fortbewegungsmittel aus. Da kann es ja unmöglich sein, daß der Geschwindigkeitsmesser nicht genauestens anzeigt! Ergo ist Das, was diese Anzeige ausgibt, absolut gerichtsverwertbar! (Ist es aber nicht...)
Man fahre mit z.B. einem 3-Achser (Solo) innerorts: Ständig läufst Du auf PKW auf, weil sie mit 40 km/h durch den Ort rollen. Naja, und überholen ist dann ja so eine Sache. es greift ja trotzdem das Rechtsfahrgebot... 🙄
Andersherum gibt es aber ja auch Knalltüten, die Kfz über 12t auf der Strasse lenken.
10 Meter Abstand zum Vordermann reichen bei 70km/h natürlich nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Starship Enterprise (warp 5) = 17 parsec's (etwa 1,3 Sonnensysteme)Diese Auflistung zeigt klarerweise das der PKW ausweichen muss... 😁
Steht so auch in der STVO GalacticaGruss, Pete 😉
Du hast noch was vergessen
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Zum Geschehen:Ich hatte etwa 80 auf dem Tacho, der LKW kam dabei immer näher von hinten. Es geht an dieser Stelle bergab, ich weiß, dass manche LKW an solchen Stellen auch gerne 90 bis 100 laut meinem Tacho fahren.
Einen Moment später, 150 m vor der Einfahrt, in die ich nach links wollte, habe ich dann den Blinker gesetzt und im selben Moment leicht die Verzögerung eingeleitet, so wie man nunmal gleichmäßig herunterbremst, wenn man abbiegen will.
Vielleicht hätte ich früher blinken sollen, schon 300 m vor der Einfahrt, mache ich dann eben in Zunkunft, aber ging ja gerade nochmal gut.PS:
Nehmt es nicht persönlich. Ihr wisst ja selbst, dass es in jeder Berufsgruppe gute und "weniger gute" Leute gibt. Vielleicht liest ja auch ein "weniger guter" diesen Thread.
Evtl. hat der LKW-Fahrer sich etwas in der Situation verschätzt und dachte, wenn er etwas vom Gas geht, bist du schon um die Ecke, wenn er an der Stelle ankommt. Er wollte mit Sicherheit so wenig wie möglich bremsen.
Es kann natürlich auch sein, das du beim Abbiegen so dermassen geklüngelt hast, das es dadurch nicht aufging.
Ich ziehe da mal die erste Möglichkeit in Betracht.
Nur so nebenbei, es kam vor ein paar Wochen im Fersehen. Ein Sattelzug mit 40T Gesamtgewicht bremst aus 50km/h 4 Meter eher wie ein VW T5 leer.
MFG Thomas
@ LSirion
Das hört sich an als ob er geschlafen hat...
Das passiert mir aber auch mit PKW Fahrern...
Meine Angewohnheit ist es ein paar mal auf die Bremse zu tippen.
Die roten Lichtle wecken den Hintermann meistens auf und zwar schneller wie der Blinker...
Ich sehe das so: es ist mein Kofferraumdeckel den der Idiot hinter mir kaputt fährt, egal obs nen LKW oder nen PKW ist. Auch das abkratzen von Motorradfahrern von meiner Heckscheibe gehört nicht zu meinen Unterhaltungsprogramm.
Ich gehe davon aus das Alle meine Hintermänner für Al Keida arbeiten (oder gerade aus dem Irrenhaus entlassen wurden) und behandele sie entsprechend...
Gruss, Pete 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Das war vergangenen Samstag in Georgia USA nahe Savanha I95 NB.
Der Explorer wollte mit gewalt uber drei Spuren um die Ausfahrt nicht zu verpassen. Die Ausfahrt hat er bekommen. ROLLEND.
Zum Gluck sind keine Verkehrsteilnehmer Geschadigt worden durch die RUCKSICHTSLOSE Fahrweise.
Rüdiger,
Du könntest auch mal wieder Scheiben putzen! 😁
Das Armaturenbrett sieht ja aus! So behandelt man die "Old Lady" aber nicht... 😁
Naja, zum Glück sind die Knochen ganz geblieben. 🙄
European law (ECE-R-13 and 71/320/EWG 98./12/EG) requires that an
18-wheeler with a gross weight of 40 metric tons (88,000 pounds) must stop
in at maximum distance of 58 meters or less (less than 190 feet).
Edit.
Ich will mal den ganzen Text einsetzen. Das war eine Ausarbeitung in 2007
Maintenance cost and savings
Disk brakes lower maintenance time. In 2008, trucks with ABS/EBS must
reduce the maximum stopping distance from the current requirement of 355
feet to 249 feet (18-wheeler 80,000 pounds) FMVSS 121.
European law (ECE-R-13 and 71/320/EWG 98./12/EG) requires that an
18-wheeler with a gross weight of 40 metric tons (88,000 pounds) must stop
in at maximum distance of 58 meters or less (less than 190 feet).
A problem arises with “mixed units” i.e. new truck/tractor and a pre-2008
trailer.
It takes less than 2 psi of pressure on a disk brake to overcome the
mechanical friction necessary to move the brake pad against the disk,
compared to 7 psi of pressure on a regular S-cam style drum brake (in top
condition).
A truck/tractor with disk brakes and ABS/EBS using an old style trailer
can “burn” a set of disk brake pads in less than 20,000 miles. To avoid
this costly and dangerous combination the solution would be to install a
European trailer control valve with an adjustable advance setting of >7psi
to maintain the same amount of braking power between tractor and trailer
in order to avoid jack-knifing.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Du hast noch was vergessenZitat:
Steht so auch in der STVO GalacticaGruss, Pete 😉
Zoker, eigentlich nicht. 😉
Es handelt sich da klarerweise um einen alten Magirus Allwelthauber, der aber nicht mehr in der Produktion ist...
Ich habe nur Aktuelle Fahrzeuge angezeigt 😛
Gruss, Pete
Ps: zugegebenermassen hatte das Ding echt schlechte Bremsen... 😰
Das ist ja auch hier auch eigentlich nicht "mein" Forum, vielleicht würde es ja wirklich besser ins Sicherheitsforum passen, ich gebe es ja zu...
Aber ich dachte eben das würde euch hier mehr interessieren. Tut es doch auch?
Wenn dieser Thread hier nicht passt, dann schließt ihn eben, aber auch nur, wenn er vielleicht nicht doch einen Sinn hat. Das sollte sich der Moderator, der diesen Thread dicht machen will, vielleicht einmal überlegen.
Manchen muss man es eben einmal öfter sagen, dass sie Gefahren bewusst missachten oder herbeiführen, sicherlich nicht ihr hier, die ihr natürlich die besten seid, aber manche eben doch.
Mir geht es nunmal auch genau darum, dass man gewisse Punkte in Einklang bringen muss.
Fahrt euren Begrenzer auf 72 km/h, was ja eine sehr interessante Sache ist:
3 km/h gehen vom Gesetzgeber weg und ihr seid gerade noch nicht 10 km/h drüber.
Aber meint doch nicht ihr müsstet den PKW vor euch wegschieben. Ihr macht es ja doch nicht, also warum haltet ihr dann nicht wenigstens 20 oder 30 Meter Abstand?
Dass es hier angeblich einen Bremsweg-Thread gibt, weiß ich ja auch...
Wahrscheinlich kennt ihr auch dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=s0Vj7bzMfZ4
40 m aus 80 km/h?
Das sind 6,2 m/s².
Angenommen der LKW fuhr tatsächlich nur 60 km/h...
Dann hätte er ja auch samt 1 s Reaktionszeit nur einen Anhalteweg von 40 m gehabt.
Angenommen er hielt 50 m Abstand. Wie hätten er und ich derart in Bedrängnis kommen sollen?
Vielleicht die Tatsache, dass die Fahrbahn nass war?
Aber selbst mit 4 m/s² sind es nur 52 m von 60 km/h auf Null.
Und ich habe ja auch keinen Anker, der mich bremst wie eine Betonwand...
Also irgendwas war in dieser Situation komisch. Sieht auch komisch aus, wenn hinter einem so ein Schiff ankommt wie eine Dampfwalze...
ich verweise mal auf dieses Viedo, es erklärt vieles...
http://www.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y
@ ls irgendwas:
bist ein ganz toller solche wie du sind mir die Liebsten
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Mit mir kann man sicherlich sachlich reden. Ich bin auch eher für ein Miteinander auf der Straße, lasse gerne Brummifahrern den Vortritt und bremse sie garantiert nicht unnötig aus. Lieber lasse ich sie vorbei, als dass ich mich von ihnen nötigen lasse oder ihre Termine gefährde.Denn ich weiß ja selbst:
Die Zeit, die ich einem LKW-Fahrer nehme, die nimmt er sich an anderer Stelle.
Ich will auch hier nicht generell einen Streit anfachen oder euch beiden irgendwelche Schuld geben.
Zum Geschehen:
Ich hatte etwa 80 auf dem Tacho, der LKW kam dabei immer näher von hinten. Es geht an dieser Stelle bergab, ich weiß, dass manche LKW an solchen Stellen auch gerne 90 bis 100 laut meinem Tacho fahren.
Vielleicht hätte ich früher blinken sollen, schon 300 m vor der Einfahrt, mache ich dann eben in Zunkunft, aber ging ja gerade nochmal gut.Dass mein Tacho derart falsch geht, dass 80 auf meinem Tacho plötzlich reale 60 km/h sind, glaube ich nicht wirklich. Es gibt genug LKW, die auf der Landstraße nach meinem Tacho 65 fahren und auch genug LKW, die auf der Autobahn nach meinem Tacho 85 bis 90 fahren.
Also:
Einfach einmal überlegen, ob man mit 75 km/h und mit 5 m Abstand über die Landstraße fliegen muss. Das ist die Intention dieses Threads.
Wenn man wenigstens einen dieser beiden Missstände ausschaltet, lassen sich vielleicht solche Situationen vermeiden.
PS:
Na das ist doch nen Wort,schau wie es in den Wald rein schreit so schallt es heraus.Vielleicht habt Ihr beide einfach nur ne schlechte Minute erwischt?Stell Dir vor der wollte vllt auch nur nach hause zu seiner Familie mehr nicht?Mittwoch wäre das sicher etwas anders gelaufen?
Zitat:
@ LSirionDas hört sich an als ob er geschlafen hat...
Das passiert mir aber auch mit PKW Fahrern...Meine Angewohnheit ist es ein paar mal auf die Bremse zu tippen.
Die roten Lichtle wecken den Hintermann meistens auf und zwar schneller wie der Blinker...Ich sehe das so: es ist mein Kofferraumdeckel den der Idiot hinter mir kaputt fährt, egal obs nen LKW oder nen PKW ist. Auch das abkratzen von Motorradfahrern von meiner Heckscheibe gehört nicht zu meinen Unterhaltungsprogramm.
Ich gehe davon aus das Alle meine Hintermänner für Al Keida arbeiten (oder gerade aus dem Irrenhaus entlassen wurden) und behandele sie entsprechend...
Gruss, Pete 🙂
LSirion
Lese doch bitte diesen (meinen) Beitrag....
Selbstverständlich interessiert Uns Deine Schwierigkeit, wir möchten nämlich auch gerne NUR "perfekte" Lasterkutscher auf der Strasse haben ( alle anderen werden dem KGB gemeldet und an die Wand gestellt...)
Tatsache ist aber so: In D gibts etwa 40 Millionen Kraftfahrer, LKW PKW, Motorrad, Mopeds und Fahrräder nicht gezählt...
Ich behaupte einfach mal das Dir ein Frontlenker im Spiegel der schnell grösser wird wie ein PKW der das gleiche macht! (Ja genau der fette Fabrikbesitzer im Mercedes vom Nachbardorf...)
Die Ansicht eines Scheunentores das rasant auf einem zukommt ist doch etwas mehr Beeindruckend als so'n kleiner Mercedes.
Aber, ICH rechne damit das von den 40 Millionen etwa 39 Millionen echt spinnen, danach verhalte ich mich!
Das ist aber nix Neues das hat mir mein Fahrlehrer so um 69 rum schon erklärt...
Seine Devise: "Pete wenn Du nicht annimmst das alle Anderen bekloppt sind und entsprechend fährst, dann bist Du ein Idiot..."
Gruss, Pete
Du musst das von der POSITIVEN Seite sehen, -konntest mich ja hinter Dir haben-😁
Was du dem LKW Fahrer unterstellst, fahre ich in Miles auf der Landstrasse. Ich habe auch keine Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit uber den Rechten Randstreifen zu Fahren.-Erlaubt-😁
Mein Truck ist uber 20 meter Lang, ich bewege das Auto im Stadtverkehr genauso zugig wie du deinen kleinen Reisbrenner.
Rudiger