Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Höchstgeschwindigkeit A4 TDI 1,9 130 PS

Höchstgeschwindigkeit A4 TDI 1,9 130 PS

Themenstarteram 25. März 2003 um 22:10

Hallo,

habe einen A4 Avant 1,9 TDI mit 130 PS udn 6 Gang.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das der Wagen nicht mehr so schnell läuft!

Nach Tacho bin ich froh, wenn er die 200 kmh Marke schafft.

Leit bergab geht der Tach dann sogar manchmal bis 210 mit langem Anlauf.

Mein Händler hat schon angeblich den Luftmassenmesser geprüft. Nach seiner Aussage ist dieses Temp normal.

Kann mir jemand sagen, was der Wagen normalerweise laufen sollte.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. April 2003 um 17:22

Hi,

Also mein 1.9er 130 PS Avant läüft auf gerader Strecke 215 und bergab 225-230, allerdings mit 19 Zöllern.

das macht ja auch ein bisserl was.

Gruß

Also ich hab es mal auf 235 bergab geschaft, normal 220-225

am 10. April 2003 um 18:20

Hi,

was helfen alle Spekulationen. Stell den Wagen doch einfach mal auf ´nen Prüfstand. Das habe ich aus Neugier auch gemacht, weil mein Wagen nach Tacho nur mit Mühe Topspeed (207km/h) erreichte. Ergebnis: 207 km/h bei 4350 U/min - Abregeldrehzahl. Das heißt 1. daß der Tacho genau stimmt (warum, weiß keiner), und 2. daß der Wagen wegen der Abregeldrehzahl auch nicht schneller fahren kann. Laut Aussage des Prüfers sind Tachoabweichungen bis +15% keine Seltenheit. So einfach ist es, Kunden zufrieden zu stellen ;).

Die Abregeldrehzahl wird durch die DME vorgegeben. Und es fällt mir schwer zu glauben, daß einzelne Fahrzeuge eine spezielle Software erhalten, die mehrere hundert U/min später "dichtmacht".

Gruß

Carsten

Hi :-)

Ich hab ja auch nie behauptet, er würde real 220 laufen..

und mit der Abgregeldrehzahl...

Die erreicht ein "normales" Fahrzeug im höchsten Gang

ja nie...es sei denn es geht bergab.

Als beispiel.

Ein "normaler" 81kw Tdi regelt bei etwa 4800U/min ab.

Bei 4800U/min löpt dat Ding aber (laut Tacho) 230.

Ohne Chip schafft der aber max. auf gerader Strecke 4300

U/min....löpt dann laut Tacho etwa 205...

Meine Clima zeigt aber bei 210 Tacho nur 196 an....

Der Chip (in meinem Fall) erhöht also nicht die Drehzahlgrenze sondern lediglich die Kraft, um überhaupt an

die Drehzahlgrenze im höchsten Gang heranzukommen...

 

und die Idee dat Ding mal auffen Rollstand zu bringen hatte ich schon lang.....wenn mir einer sacht, wo einer ist bzw. wo man das machen lassen kann.

so long

155

auf einem prüfstand kann keiner die wahre vmax erreichen, da hier vorallem der luftwiderstand fehlt der ein auto bremst also wird jeder wagen auf dem prüfstand schneller fahren wie in der wirklichkeit ;)

am 11. April 2003 um 15:43

Ja, Ja schon richtig. Der Begriff "Abregeldrehzahl" wurde von mir falsch angewand.

Die Abregeldrehzahl ist die Höchstdrehzahl OHNE Last. (Kurznachschau in AU): Bei mir 4650 U/min (dann abgegebene Leistung in KW = 0). Aber es gibt eben auch eine Abregelkurve, d.h. schon ab 4350 U/min beginnt die Leistung des Motors rapide zu sinken. Bei 4500 U/min liegen gerade noch 60 KW an. Das reicht nun mal nicht, um den Wagen noch zu beschleunigen (besser gesagt: Diesen Punkt der Vollastkurve wird der Wagen auf der Straße allenfalls bergab erreichen).

Insofern läßt sich die effektive Vmax schon relativ genau auf dem Prüfstand ermitteln.

Beim 81KW TDI mag das ja anders sein, aber die Meßergebnisse meines Wagens sagen, daß sich der Motor bei Topspeed 207 schon in der Abregelkurve bewegt. Er kann also nur noch mit Rückenwind oder bergab etwas schneller werden.

Back to topik: entweder der Motor hat zu wenig Leistung, oder er regelt zu früh ab (eher unwahrscheinlich). Beides läßt sich auf´m Prüfstand ermitteln. Kosten: 60 Eus

Gruß

Carsten

am 11. April 2003 um 15:51

Nachtrag: Da Du ´nen Turbolader hast, mußt Du einen Prüfstand mit Kühlgebläse suchen (die sind zugegebener-maßen recht selten), sonst geht das Ding wohlmöglich in die Luft *g*. Bei uns an der Küste: Bremerhaven/Schiffdorf - Boschdienst - von Twistern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Höchstgeschwindigkeit A4 TDI 1,9 130 PS