Höchstgeschwindigkeit 240 km/h ????
Hallo,
ich erreiche auf der Autobahn gerade mit Müh die Marke 240km/h ???
Mein BMW Z4 3.0i 231 PS Bj.06/2003 ca. 30.000km beschleunigt gut aber die 250 km/h nie gepackt ?
Habe die Zündkerzen gewechselt, Luftfilter neu ?! Zündkerzen waren normal beim
Wechsel, nicht verußt oder so. Hat jmd ähnliche Erfahrung ? Er beschleunigt gut bis 220 km/h dann
langsam stetig weiter auf 240km/h und dann nix mehr..... ???
Woran kann das liegen ? Mein Kumpel meint die tatsächliche Endgeschwindigkeit kann man
nicht mit dem Tacho messen, der zeigt bei BMW meistens 10km/h weniger an, korrekte Messung
wäre bei GPS möglich ???
An alle 3.0i kommt ihr auf die 250 km/h Marke ohne Probleme?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Meiner tuts auch mit 19"...Würde mich übrigens mal interessieren, warum Du M und 3.0i parallel betreibst...?
Weil ich damals das ewige rum gezetere mit meiner Frau satt hatte wer denn offen fahren darf und da hab ich mir kurzerhand einen Z3M zum Z3 3.0 zugelegt und jetzt 2 Ms und 8 Jahre später ist es halt ein Z4M und ein Z4 3.0i
65 Antworten
Liest Du grundsätzlich nur den letzten Beitrag oder war das gerade nur ein Versehen? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Liest Du grundsätzlich nur den letzten Beitrag oder war das gerade nur ein Versehen? 🙄
Also ich habe mir die Beiträge jetzt noch 2 mal durchgelesen und nirgends eine Empfehlung o.Ä. zum Tanken gefunden.... wo soll das denn stehen??? oder wurde der Beitrag editiert???
Teil 1:
Zitat:
Original geschrieben von Best-Of-Me
Das ist mir ja mal neu... und woher weiss ich was bei mir im Steuergerät drin ist?! bzw. wie bekomme ich es umgestellt?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von Muecki35
Teil 2:
Zitat:
Das ist mir ja mal neu... und woher weiss ich was bei mir im Steuergerät drin ist?! bzw. wie bekomme ich es umgestellt?!?!?
Zitat:
260km/h heute erreicht, ging ab wie Sau, 5-Gang voll ausgefahrn, ohne Probleme, Sportknopf gedrückt gehabt, lieben Dank für die guten Tipps. Ich glaub es lag am Reset der Motortronik (Batterie abgeklemmt für einen Abend)
Gruß, Frank
Zitat:
Teil 1:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Teil 2:Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, FrankZitat:
260km/h heute erreicht, ging ab wie Sau, 5-Gang voll ausgefahrn, ohne Probleme, Sportknopf gedrückt gehabt, lieben Dank für die guten Tipps. Ich glaub es lag am Reset der Motortronik (Batterie abgeklemmt für einen Abend)
Ja das hab ich gelesen, aber wohl nicht 1 und 1 zusammengerechnet... Bzw. ich wusste nicht, dass damit auch die Motorenelektronik sich auf den Sprit neu einstellt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,ich erreiche auf der Autobahn gerade mit Müh die Marke 240km/h ???
Mein BMW Z4 3.0i 231 PS Bj.06/2003 ca. 30.000km beschleunigt gut aber die 250 km/h nie gepackt ?
Habe die Zündkerzen gewechselt, Luftfilter neu ?! Zündkerzen waren normal beim
Wechsel, nicht verußt oder so. Hat jmd ähnliche Erfahrung ? Er beschleunigt gut bis 220 km/h dann
langsam stetig weiter auf 240km/h und dann nix mehr..... ???Woran kann das liegen ? Mein Kumpel meint die tatsächliche Endgeschwindigkeit kann man
nicht mit dem Tacho messen, der zeigt bei BMW meistens 10km/h weniger an, korrekte Messung
wäre bei GPS möglich ???An alle 3.0i kommt ihr auf die 250 km/h Marke ohne Probleme?
Gruß
Hi,
genau das selbe Problem hatte ich auch an meinem Z4.
aber ich hatte das Problem noch während der ersten 2Jahre also in der Garantie.
meiner war 10/2003 250 laut tacho hab ich nur berg ab erreicht auf geraden strecken oder nur minimale Steigung 230-240 und selbst das war nur mit >3km Anlauf möglich... (3KM Anlauf von 200-240)..
also da mir keiner Helfen konnte bin ich durch Zufall über ein damaligen Kumpel auf die Möglichkeit gestoßen im Werk Dingolfing eine Individualsoftware zu bekommen. (habs im april/mai 2005 machen lassen zusammen mit noch nem Z4 2.5i einem 330Ci coupe und einem M5)
das war so halb offiziell also die Händler wussten nur vereinzelt was..
Wir waren mit 4 Fahrzeugen unten und haben unsere Autos nach 3Tagen wieder abgeholt..
es war so das mein 3.0i 12 oder 14% (*grübel* ist schon lange her) nach unten streute... (und dies laut Aussage Dingolfing eher die Regel als die Ausnahme ist)
naja nach der individualsoftware (kennfeld) war das Auto wie ausgewechselt..
der hatte richtig biss und lief ohne Probleme 250.. leider aber auch nicht schneller..
diverse User haben hier auf MT Bilder gepostet wo die Tachonadel geschätzt auf 265-270Stand das war def. nicht möglich.
aber 250kmh laut Tacho schon (18" Mischbereifung 108er Srernfelge)
postitiver nebeneffekt -0,5-1L weniger benzin brauchte er danach..
nun der Nachteil. Dingolfing hat keinen rollenprüfstand mehr..
im Werk ist zwar noch einer verfügbar muss aber außerhalb der garantie für ~1000eur pro Stunde angemietet werden also unbezahlbar..
mein Fazit leb mit deinen Problemen 😉
Hallo,
um die Frage welcher Kraftstoff wurde getankt zu beantworten: nur Super. Das Thema wird meiner Meinung nach überbewertet und hat nur geringen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit ! Und noch etwas es wurde kein K&N Luftfilter od. sonstiger Rennluftfilter eingebaut, lediglich Original BMW Filter !!! Ich lege gr. Wert auf sehr gutes Öl, wie im Beitrag schon erwähnt. Damit habe ich die besten Ziele erreicht wie Ihr lesen könnt. 18 Zoll Sternspeiche 108 sind dran.
super oder SP ändert nix an der höchstgeschwindigkeit..
auf langstrecke wo ich 500km am stück abgerissen hab komplett landstraße brachte Super+ 0,5-1L verbrauchsvorteil.
also es lohnt sich in der regel nicht zudem ist inziwschen in den meisten super tanks eh s+ drin 😉
luftfilter bringen nix außer probleme.
oe papier ist das beste...
gutes öl ist standart es gibt nix anderes mehr mit freigabe...
es gibt höchstens noch die ultivmativen öle für spezielle einsatzzwecke aber sonst gibt es kein schlechtes öl mehr. (genauso hat das öl keinen einfluss auf die beschleunigung oder endgeschwindigkeit wie manche denken)
🙂
Habe gestern Abend mal die freie Autobahn ausgenutzt, die 250km/h waren mal garkein Problem!!!
Von Kaputt-gestanden macht meiner mit Bj 2004 und gerade mal 34.000 Km Laufleistung garkeine Anzeichen...
Zitat:
Habe gestern Abend mal die freie Autobahn ausgenutzt, die 250km/h waren mal garkein Problem!!!Von Kaputt-gestanden macht meiner mit Bj 2004 und gerade mal 34.000 Km Laufleistung garkeine Anzeichen...
Ach, ja was wäre dieses Forum ohne diesen wertvollen Beiträge von Incognito 😁 ?? Ich musste mir diesen Blödsinn von ihm auch durchlesen, bitte einfach weiterhin ignorieren. Wir wissen ja das auch ältere Fahrzeuge wie die unseren sich nicht kaputtstehen und tatsächlich sogar noch fahren, welch Wunder ! Wahrscheinlich sind wir Ausnahmen...
Zitat:
naja, weil nicht jeder weiß, dass die volle Leistung im Z4 nicht nur mit SuperPlus erzielbar ist, sondern auch das Steuergerät darf nicht mehr die 95-Oktan-Adaptionswerte drin haben.
Was ist das für ein Satz?
Und was wills du damit aussagen, da sind 2 Inhalte halbfertig miteinander vermixt?
Hab mal einen Blick auf deine Homepage riskiert, da geht es teilweise ähnlich zu.
Mußt du dir mal aus Sicht des Kunden durchlesen.
Gruß Jürgen
Zitat:
Ach, ja was wäre dieses Forum ohne diesen wertvollen Beiträge von Incognito 😁 ?? Ich musste mir diesen Blödsinn von ihm auch durchlesen, bitte einfach weiterhin ignorieren. Wir wissen ja das auch ältere Fahrzeuge wie die unseren sich nicht kaputtstehen und tatsächlich sogar noch fahren, welch Wunder ! Wahrscheinlich sind wir Ausnahmen...Zitat:
Habe gestern Abend mal die freie Autobahn ausgenutzt, die 250km/h waren mal garkein Problem!!!Von Kaputt-gestanden macht meiner mit Bj 2004 und gerade mal 34.000 Km Laufleistung garkeine Anzeichen...
Naja mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich niemanden angreifen... nur behaupten dass zumindest meiner sich nicht kaputtgestanden hat... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
Was ist das für ein Satz?Zitat:
naja, weil nicht jeder weiß, dass die volle Leistung im Z4 nicht nur mit SuperPlus erzielbar ist, sondern auch das Steuergerät darf nicht mehr die 95-Oktan-Adaptionswerte drin haben.
Und was wills du damit aussagen, da sind 2 Inhalte halbfertig miteinander vermixt?
Tank mal im Ausland garantierten Nicht-98-Oktan-Sprit. Bekommste in Italien überall. Außerhalb von Europa noch viel einfacher.
Dann schau Dir mal an, was Dein Z4 so macht, wie er sich verhält.
Komm zurück nach Deutschland und tanke in den leeren Tank 98 Oktan und schau was er tut.
... beobachte wann er wieder die volle Leistung bringt.
Das sind Dinge, die kann jeder selber am eigenen Fahrzeug ausprobieren und nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
Hab mal einen Blick auf deine Homepage riskiert, da geht es teilweise ähnlich zu.
Mußt du dir mal aus Sicht des Kunden durchlesen.
Ich hab weder Zeit noch Not weitere Kunden zu betreuen, daher "muss" ich das nicht 😉
... diese Zeiten sind vorbei 😁
Gruß, Frank
Am Wochenende endlich mal freie Bahn gehabt, dazu muss man schon auf die A27, traurig.
Kofferraum schwer und voll beladen, 2 Personen, Tank halb voll, mit fetten 19 Zöllern, lt. GPS Navi 244km/h (hab Foto gemacht).
Tacho bei 19 Zoll sehr genau.
Super 95 getankt
Denke, ohne die über 200 KG Zuladung sind auch die 250km/h mit 19 Zöllern drin.
Bis ca. 225 km/h gehts zügig, dann zieht es sich.
Alles im 6. Gang mit Sport Taste :-D
Zitat:
Original geschrieben von Black_Cupra
Am Wochenende endlich mal freie Bahn gehabt, dazu muss man schon auf die A27, traurig.Kofferraum schwer und voll beladen, 2 Personen, Tank halb voll, mit fetten 19 Zöllern, lt. GPS Navi 244km/h (hab Foto gemacht).
Tacho bei 19 Zoll sehr genau.
Super 95 getanktDenke, ohne die über 200 KG Zuladung sind auch die 250km/h mit 19 Zöllern drin.
Bis ca. 225 km/h gehts zügig, dann zieht es sich.
Alles im 6. Gang mit Sport Taste :-D
Wenn das Navi 244km/h angezeigt hat (übrigens, gute Navi-Software 😉) dann müsste die Tachonadel doch eigentlich bei 250km/h gewesen sein?!
BTW: Bei der Geschwindigkeit noch n händchen fürs foto frei gehabt?!?! 😕
Mit 250 auf'm Tacho kommt hin.
Foto hat der Beifahrer verwackelt ;-) !
Die etwas "langsameren" sind klar.