Höchstgeschwindigkeit 2.0 tdi 4Motion Passat 3C

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

habe meinen Allrad-Passat 3C 2.0 TDI mit 140 PS auf der A9 die Sporen gegeben:
Bei genau 200 laut Tacho war ebbe. Er zieht schon sehr mühsam von 180 auf 200.
Ist das bei euch genauso oder habe ich eine langsame Ente erwischt?

ABER: Bin mit der Leistung sehr gut zufrieden, vor allem Beschleunigung bis Tempo
140 - ein Traum! Durchzug im 3. und 4. Gang Top!! Habe zuvor einen gechippten
V6 TDI gefahren (ca. 180 - 200 PS), dieser war bis Tempo 140 kaum flotter, aber dann....

Also nochmal, spitzen Motor nur Vmax könnte meiner Meinung höher liegen.

Wie siehts bei euch aus?
An was kann es liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Nach wie viel KM lässt sich sagen, dass das Auto eingefahren ist??

glg flo0o

Bei einem Diesel würde ich von mind. 10.000km reden, bis der Motor top eingefahren ist. Hängt natürlich vom Fahrprofil ab. Fährst Du mehr Stadt, dann reichen vielleicht 5.000km, spuhlst Du am Tag 500km ab, dann wird der Motor erst mit 15.000km so richtig eingefahren sein.

Zumindest hat sich bei meinen Dieseln immer gezeigt, dass die volle Leistung erst ab ca. 10.000km vorhanden war.

Gruß Axel

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Das liegt aber nicht daran das der Motor nicht mehr könnte.

Habe bei meinem auch festgestellt das er lt. Tacho kaum über 210kmh (echte 200kmh lt. GPS) kommt.
Habe daraufhin eine Leistungsmessung bei einem Bosch Dienst machen lassen.
Die Messung wurde auf meinem Wunsch im 5. und 6. Gang gemacht.

Ergebnis war das der Motor sogar 108kw anstatt 103kw hat.
Aber jetzt kommts.
Im 5. dreht der Motor problemlos bis über 4500U/min hinaus (was ich persönlich nie fahren würde), die Leistung steigt bis 4000U/min an und fällt nachher langsam ab.
Im 6. gehen Leistung und Drehmoment bei ungefähr 3800U/min  schlagartig nach unten.
Und diese 3800U/min sind ungefähr diese 210kmh nach Tacho.

Das ist also eine reine Sache der Motorsteuerung, der Motor wird von VW im 6. ab 3800U/min kastriert 😠

Gruß Ralph

Hallo,

das passt so aber nicht: Meiner dreht bis 4200 U/min, dabei stehen auf dem Tacho dann 220 km/h (echte 210 km/h), heißt also bei 3800 U/min wären das 199 km/h. Bei 210 würde Dein Tacho ganz ordentlich vorgehen.

Was soll Deiner Meinung nach ein 140-PS-Diesel denn schaffen? Vielleicht käme er den Berg runter auf 230 oder 235 km/h, aber irgendwo ist mal Schluß, denn die Physik (Luft- und Rollwiderstand) wird auch ein 140er nicht ändern können.

Gruß Axel

Ich hatte mit meinem PAssat 3C 140PS PD Limousine echte (!!) 220km/h geschafft laut GPS.
War aber auch auf der A4 Erfurt Richtung Gera bergab. Das relativiert die Geschichte dann wieder etwas.

Gruss Ron

PS: Geradeaus etwas mehr als vorgegeben, so 210-212 lt. GPS.

Ich hab auch ne kurze Frage bezüglich der V-max! 🙂 ...

Es geht um den Passat Variant 2.0 TDI (BKP) mit 140 PS. Ich bin auch echt begeistert, er geht im direkten Vergleich mit dem 140 PS - A6 richtig gut und ist auch spürbar flotter! 🙂
Ich war begeisert wie schnell man doch 180 drauf hat! Aber was dann vergleichsweise enttäuschend war, dass ich nicht über 210 (laut Tacho) gekommen bin. Mit Toleranz sollten doch 220 drin sein oder nicht? 🙂 .... Wie schnell geht er bei euch so? 🙂 ...

Naja, ich bin trotzdem schwer begeistert von dem Auto! Ich fahre lieber Passat als A6! 😁 ...

Grüße
Leon

Deine Antwort