ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 103kW Automatik

Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 103kW Automatik

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:29

Hi,

habt ihr euren Tiguan schon mal ausgefahren? Also der von meinem Vater hat mit mir am Steuer im D-Modus 210 laut Tacho geschafft. Auf der Volkswagen Website steht er schafft nur 182?! Streut der Motor so wahnsinnig nach oben oder misst der Tacho so schlecht?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

 

Hallo Azaleen,

um was für einen Diesel handelt es sich im Fall deines Schwagers, ist es einer mit Schaltung oder Automatik. Denn.. die TDI Automatik sind ja bekanntlich mit 5 Km/h weniger in der Höchstgeschwindigkeit angegeben. Ein TDI mit Schaltung (denke ich mal) könnte... bei Berücksichtigung der Tachoabweichung.. schon laut Tacho 200 Km/h anzeigen.

Grundsätzlich muß ich dazu sagen, es ist mir eigentlich egal ob meiner jetzt laut Tacho knapp 190 Km/h oder 200 Km/h anzeigt, er sollte nur die vom Werk angegebene Max. Km/h auch wirklich erreichen. Der Tiguan ist, wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, kein Auto um damit Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h zu fahren, dass ist meine persönliche Meinung.

Zumindest auf meinen bezogen... er läuft nach wie vor sehr gut und ich bin SEHR zufrieden, dass ist für mich die Hauptsache.

Gruß FerdiR

Diesen Aussagen stimme ich 100% zu. Höchstgeschwindigkeit ist (fast) Wurscht!

Aaaaber, der Tacho sollte doch wenigstens annähernd den tatsächlichen Wert anzeigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

Hi,

habt ihr euren Tiguan schon mal ausgefahren? Also der von meinem Vater hat mit mir am Steuer im D-Modus 210 laut Tacho geschafft. Auf der Volkswagen Website steht er schafft nur 182?! Streut der Motor so wahnsinnig nach oben oder misst der Tacho so schlecht?

Hallo Sievers,

also ich fahre ebenfalls einen TDI Automatik unserer hat jetzt ca. 2700 Km runter. Ab Tachostand 2000 Km habe ich in einigen wenigen Fällen mal versucht ihn auf der Autobahn auszufahren. Bis ca. 150/160 ging es verhältnismäßig zügig, dann dauert es aber doch schon etwas bis man sich der Endgeschwindigkeit nähert. Dabei kam die Tachonadel mal gerade so auf knappe 190 Km/h.. mit einer Nadelbreite Abstand.

Ich habe dann mal... um festzuestellen wie hoch die Abweichung des Tachos ist mein Navi hinzugezogen, dabei haben sich folgende Werte ergeben.

Bei Tachoanzeige 50 Km/h, zeigte das Navi 48 Km/h an, bei Tachoanzeige 80 Km/h, zeigte das Navi 77 Km/h an und bei der Angezeigten Endgeschwindigkeit... Tachoanzeige, eine Zeigerbreite vor 190 Km/h, zeigte das Navi 180 Km/h an.

Auf Anfrage bei VW und in meiner Werksatt sagte man mir, dass sich das noch legen würde und die Diesel allgemein etwas länger bräuchten bis sie frei gefahren sind, dies könnte sogar bis 5000 Km auf die 10.000 Km dauern. Ich bin kein Fachmann um einschätzen zu können was da dran ist, ebenso bin ich kein Vielfahrer... bin bisher fast ausschließlich nur Kurzstrecke gefahren.

Wie es sich bei jemanden verhält der viel Autobahn fährt, kann ich nicht beurteilen... ich könnte mir aber schon vorstellen das die Fahrzeuge die viel auf der Autobahn gefahren werden eher frei gefahren sind und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit früher erreichen, als ein Fahrzeug... wie in meinem Fall... das fast nur Kurzstrecke gefahren wird.

Jedenfall bin ich mit meiner Werkstatt so verblieben, dass ich es noch eine Weile im Auge behalte und mich dann noch einmal melden soll. Ich weiß sonst nicht woran das liegen könnte und ob sich daran etwas ändern läßt.

Gruß FerdiR

am 27. April 2008 um 19:29

Hallo,

mein 150 PS TSI läuft 230!!!

Wäre zumindest schön!

Mein Schwager kommt mit seinen Diesel nicht mal im Windschatten nach, wie soll deiner dann 210 gehen?

Ich glaubs nicht, wenn nicht Tacho prüfen lassen, kann nicht richtig gehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,

mein 150 PS TSI läuft 230!!!

Wäre zumindest schön!

Mein Schwager kommt mit seinen Diesel nicht mal im Windschatten nach, wie soll deiner dann 210 gehen?

Ich glaubs nicht, wenn nicht Tacho prüfen lassen, kann nicht richtig gehen.

Gruß

Hallo Azaleen,

ist es möglich das du deine Ausführungen etwas näher umschreibst...?

Denn so richtig kann ich jetzt deinen Worten nicht ganz folgen... bzw. verstehe ich jetzt etwas nicht. Worauf beziehst du das mit den 230 Km/h beim TSI. Zum einen ist doch hier nach TDI mit Automatik gefragt und zum anderen weiß ich nicht was du mit dem.. im Windschatten nicht folgen können meinst.

In einer Sache kann ich schon folgen, denn wenn der TDI Automatik von "Sievers" laut Tacho 210 laufen soll kann wirklich etwas mit dem Tacho nicht stimmen. Bei werksseitig angegebenen 182 Km/h für den TDI Automatik und einer Abweichung von ca. 15 Km/h dürfte er selbst mit einem kleinen Zuschlag Maximal 200 Km/h anzeigen. Bei einer Anzeige von 210 Km/h kann da wirklich etwas nicht stimmen, dann würde ich auch einmal den Tacho überprüfen lassen, bzw. mal einen Vergleich zu einem Navi heran ziehen.

Gruß FerdiR

Gruß FerdiR

Da möcht' ich nicht nachstehen und FerdiR beipflichten. In der Tat wäre eine Anzeige von 210 km/h bei realer bzw. werkseitig angegebener Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h zu hoch und mithin rechtlich unzulässig, weil die maximal zulässige Abweichung sodann um 5,8 km/h überschritten ist.

Warum? Guckst du mal hier.

 

;)

Ich hatte eine Probefahrt mit dem 140 PS TDI mit Handschaltung. Ich habe den Wagen selbst bei leichtem Gefälle nur knapp an die 200 km/h gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Dienstwagenfahrer

Ich hatte eine Probefahrt mit dem 140 PS TDI mit Handschaltung. Ich habe den Wagen selbst bei leichtem Gefälle nur knapp an die 200 km/h gebracht.

Das kann gut möglich sein, berücksichtigt man das der TDI mit 140 PS und Schaltung ja schon mit 5 Km/h mehr angegeben ist entspräche die Anzeige von knapp 200 Km/h laut Tacho einer Abweichung von etwas über 10 Km/h. Aber bei einem TDI Automatik der mit 182 Km/h angeben ist und einer Tachoanzeige von 210 Km/h würde der Tacho 28 Km/h zuviel anzeigen.... ich kann es kaum Glauben das es eine solch große Abweichung geben kann.

Gruß FerdiR

Hallo zusammen,

 

fahre zwar immer noch keinen Tiger, aber zu Thema Tachoabweichungen und VW scheint dies kein Einzelfall zu sein.

Fahre ja gerade den PD 105PS im Golf Variant vom :) (also auch "neues" VW Modell).

War heute 180km auf der AB und hatte eine Tachoabweichung zum Navi von 15 km/h bei 200.

Was nun stimmt? 200 standen laut Tacho.

Habe es dann bei 50 und 100 probiert und die Abweichung ,immernoch 10 km/h.

Ist das nun ein VW Problem, Einzelschicksal, oder falsche Navi Anzeige?

Oder doch kostenloses Tachotuning?

Grüße an alle hlunki

(ab KW 26, dann endlich)

am 28. April 2008 um 6:02

Hallo,

noch einmal ich zu diesem Thema!

Natürlich läuft mein TSI keine 230 km!! Ich wollte damit nur sagen, wenn der Diesel schon 210 geht, müßte meiner ja 230 gehen. Ist aber nicht so.

Der Diesel von meinem Schwager hat schon zu kämpfen um auf 190 km zu kommen, ebenso das Testfahrzeug was ich hatte. Deshalb tippe ich bei 210 km bei einem Diesel ganz klar auf Tachoabweichung, denn so unterschiedlich können die Diesel wohl kaum sein!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,

noch einmal ich zu diesem Thema!

Natürlich läuft mein TSI keine 230 km!! Ich wollte damit nur sagen, wenn der Diesel schon 210 geht, müßte meiner ja 230 gehen. Ist aber nicht so.

Der Diesel von meinem Schwager hat schon zu kämpfen um auf 190 km zu kommen, ebenso das Testfahrzeug was ich hatte. Deshalb tippe ich bei 210 km bei einem Diesel ganz klar auf Tachoabweichung, denn so unterschiedlich können die Diesel wohl kaum sein!

Gruß

Hallo Azaleen,

um was für einen Diesel handelt es sich im Fall deines Schwagers, ist es einer mit Schaltung oder Automatik. Denn.. die TDI Automatik sind ja bekanntlich mit 5 Km/h weniger in der Höchstgeschwindigkeit angegeben. Ein TDI mit Schaltung (denke ich mal) könnte... bei Berücksichtigung der Tachoabweichung.. schon laut Tacho 200 Km/h anzeigen.

Grundsätzlich muß ich dazu sagen, es ist mir eigentlich egal ob meiner jetzt laut Tacho knapp 190 Km/h oder 200 Km/h anzeigt, er sollte nur die vom Werk angegebene Max. Km/h auch wirklich erreichen. Der Tiguan ist, wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, kein Auto um damit Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h zu fahren, dass ist meine persönliche Meinung.

Zumindest auf meinen bezogen... er läuft nach wie vor sehr gut und ich bin SEHR zufrieden, dass ist für mich die Hauptsache.

Gruß FerdiR

am 28. April 2008 um 6:53

Ich konnte den 140 PS Diesel Schalter 2x Probefahren.

Schon bein ersten Ausritt viel mir auf, das die Tachonadel mühelos die 190, er Marke überschritt.

Beim 2 ten mal habe ich mein Navi mit an Bord genommen und die Höchstgeschwindigkeit getestet.

Ergebnis: Bei Tachoanzeige 211 km/h zeigte das Navi 190 km/h an.

Also ziemlich große Abweichung.

Bei meinem Passat 140 PD PS ist bei Höchstgeschwindigkeit eine Abweichung Tacho zu Navi von 11 km/h festzustellen.

Mein Fazit: Das was in den Werksangaben steht wird auch an Höchstgeschwindigkeit erreicht, manchmal auch ein wenig darüber - ansonsten soll man sich wohl freuen wenn der Tacho das Gefühl von deutlich höherem Tempo vermittelt, obwohl mir die Abweichung beim getesteten Tiguan deutlich zu hoch ist.

 

Gruß an alle

am 28. April 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

 

Hallo Azaleen,

um was für einen Diesel handelt es sich im Fall deines Schwagers, ist es einer mit Schaltung oder Automatik. Denn.. die TDI Automatik sind ja bekanntlich mit 5 Km/h weniger in der Höchstgeschwindigkeit angegeben. Ein TDI mit Schaltung (denke ich mal) könnte... bei Berücksichtigung der Tachoabweichung.. schon laut Tacho 200 Km/h anzeigen.

Grundsätzlich muß ich dazu sagen, es ist mir eigentlich egal ob meiner jetzt laut Tacho knapp 190 Km/h oder 200 Km/h anzeigt, er sollte nur die vom Werk angegebene Max. Km/h auch wirklich erreichen. Der Tiguan ist, wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, kein Auto um damit Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h zu fahren, dass ist meine persönliche Meinung.

Zumindest auf meinen bezogen... er läuft nach wie vor sehr gut und ich bin SEHR zufrieden, dass ist für mich die Hauptsache.

Gruß FerdiR

Diesen Aussagen stimme ich 100% zu. Höchstgeschwindigkeit ist (fast) Wurscht!

Aaaaber, der Tacho sollte doch wenigstens annähernd den tatsächlichen Wert anzeigen.

Hallo zusammen,

eine Tachoabweichung von mehr als 5% (bei hohen Geschwindigkeiten) finde ich definitiv zu viel.

Man sollte sich schon ein Stück weit darauf verlassen können.

Meine Meinung, da sollte VW dann dringend was tun in der heutigen Zeit ist das eher daneben.

Gruß hlunki

am 28. April 2008 um 11:35

Kenne einen nagelneuen Ford C-Max und 1er BMW, meinen (alten) Primera, 2006er Mondeo.

Die liegen alle im Bereich um 5% Toleranz.

Wenn es auch nicht Stand der Technik sein soll, wen interessiert es,

ob ich bei Anzeige 200 km/h nun tätsächliche 190 oder 210 fahre.

 

am 28. April 2008 um 12:07

Hi,

zur Automatik kann ich nichts sagen, aber mein 2.0 TDI Sport & Style geht laut Tacho zwischen 205 und 210 km/h mit Sommerreifen. Seltsamerweise hat er mit Winterreifen die 210 km/h Marke leichter überschritten.

Grüße,

Faustus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 103kW Automatik