Höchstgeschwindigkeit Vw Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hat jemand schon einmal die Höchstgeschwindigkeit des Tigers in der Realität getestet? Würde mich sehr interessieren ob es wirklich nur 186km/h beim Diesel sind.

Beste Antwort im Thema

Höchstgeschwindigkeit bei mir 160 km/h - 2.0 TDI -103 kw.

Nein, das Auto ist nicht kaputt. Aber wenn mir etwas an Höchstgeschwindigkeit liegen würde, hätte ich mir bestimmt keinen Tiguan gekauft. Und dann noch die unsinnigen Diskussionen über mögliche zu große Tachovoreilungen. Gezanke um jeden einzelnen Stundenkilometer. Kommt mir vor wie früher das Wettmessen auf der Schultoilette.
Tiguan bedeutet für mich nicht schnelles Rasen, sondern komfortables Reisen.
Somit gehöre ich halt zu denen, welche bis zum Schluss nicht wissen werden, wieviel wirklich gegangen wäre, die aber trotzdem total zufrieden mit ihrem Auto sind.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner1981

Benzin oder Diesel?

Es ist ein 2,0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von ok 96

Ich hoffe das war jetzt mal eine anständige Messung und nicht wieder ein Gefälle, oder ?
So wie sich der Wagen bei 200 km/h anfühlte, traue ich ihm die 215 km/h laut Tacho auch wirklich zu. Bin gespannt was die 30 PS mehr bringen, wenn es den TDI bald als 170 PS Version gibt.

Zumindest subjektiv war es eine ebene Strecke - kann aber auch sein, dass es tatsächlich geringfügig bergab ging.

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von mannit

Ich hatte nun endlich auch mal die Möglichkeit, die Geschwindigkeit bei freier Autobahnfahrt zu testen:
laut Tacho rund 215 km/h,
laut GPS-Messung 198 km/h
Bin meinen ja noch am einfahren und kann... was die Max. km/h angeht noch nichts dazu sagen. Sollte aber die von Mannit angegebene Abweichung, im Vergleich zur Tachoanzeige wirklich stimmen, so fände ich das extrem viel.

Gruß FerdiR

Ein Tachometervorlauf von rd. 8,6% ist alles andere als genau, aber kann m.E. auch nicht wirklich als extrem viel bezeichnet werden, wenn die angezeigte Geschwindigkeit sogar noch 6,8 km/h unter dem rechtlich zulässigen Maximalwert liegt.

Gemäß ECE-Richtlinie R39 gilt:
reale Geschwindigkeit <= angezeigte Geschwindigkeit <= reale Geschwindigkeit + 10% + 4 km/h.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Foehn

Nur so nebenbei: Bei uns in der Schweiz ist das kein Thema, da die Höchstgeschwindigkeit eh auf 120 km/h begrenzt ist...!😁

Gruss

Auch mit ein gewichtiger Grund, dass wir hier (CH) viel weniger Zahnriemenreisser zu beklagen haben....

aber 140/150 wär schon ein guter Kompromiss 😉

Gute Fahrt charlybenetti

Ähnliche Themen

Also ich find das 200km/h vollkommen ausreicht für den tig....wenn man die in zukunft auch fahren darf.....wenn nicht ist das total egal ob der 150 schaft oder 200 oder??

mit latte hauptsache ordentlich drehmoment

das nächste mal mit stoppuhr...zumal noch luft bis zum roten bereich auf dem drehzahlmesser ist 😁

...aber wozu brauchts wirklich die mehrleistung?

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

das nächste mal mit stoppuhr...zumal noch luft bis zum roten bereich auf dem drehzahlmesser ist 😁

...aber wozu brauchts wirklich die mehrleistung?

eigetlich garnicht würd ich sagen ...der soll gut in die sitze drücken dafür das es kein sportwagen ist und 200 aufe autobahn ist ok ...und den schaft der locker da bin ich mir sicher ..wer was schnelleres haben wil,l soll sich wirklich nene sportwagen holen .....🙂

Also der Tacho im Tiguan zeigt bei 16" einiges zu viel an. Mein Vater fuhr vor mir im brandneuen A4 mit Tempomat 108 und ich fuhr Tacho 110 im 2,0TDI 140PS T&F und verlor an Boden.

Bei einer 20km Vollgasetappe zeigte der Tacho ca. 210 an. Sind dann wahrscheinlich echte 187-190.
Der Momentanverbrauch stand dabei auf gute 14l.

was der tiguan real geht kannst eh ganz leicht mit einem gps messen!

und 210 auf tacho und real 190 is grad noch ok find ich. OK er könnte schon genauer gehn.
aber alles über 150 is mir dann schon relativ egal... alles über 150 wird bei uns teuer...

http://golf5wiki.heim1.de/index.php/Klimacodes_im_Golf_5

hier könnt ihr euch die genaue geschwindigkeit anzeigen lassen.

g.

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

hier könnt ihr euch die genaue geschwindigkeit anzeigen lassen.

schön.

unbrauchbar.
der tiguan hat keine econ-taste.

bitte diesen link für den tiguan überarbeiten und ansonsten das truthahn-forum quälen.

oooooch, das ist aber schade.

dann probiert es mal mit der taste unter dem "auto" knopf.
kommt auf´s selbe raus. allerdings nur bei climaautomatik.

g.

Also, nachdem mein Ti von mir gut eingefahren wurde, brachte er neulich mehr als 200 km/h auf den Tacho, allerdings zeigte mein Navi die reale Geschwindigkeit bei nur 195km/h an. Trotzdem zufrieden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von andei07

Hat jemand schon einmal die Höchstgeschwindigkeit des Tigers in der Realität getestet? Würde mich sehr interessieren ob es wirklich nur 186km/h beim Diesel sind.

die Tage bin ich einen Tiguan 1.4 TSI (150 PS) als Mietwagen gefahren. Der Motor macht eigentlich schon Spaß, verbraucht dabei nur recht viel.

Ging in der Ebene ca. 210 kmh nach Tacho. waren lt. GPS dann 195 Kmh.

Bergab auf der A3 von FFM nach Köln kurz vor Kreuz Bonn/Sieg waren dann ca. 230 nach Tacho = 216 kmh(!) nach GPS drin. Der Wagen wurde da aber merklich nervös.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

die Tage bin ich einen Tiguan 1.4 TSI (150 PS) als Mietwagen gefahren. Der Motor macht eigentlich schon Spaß, verbraucht dabei nur recht viel.

Ging in der Ebene ca. 210 kmh nach Tacho. waren lt. GPS dann 195 Kmh.

Bergab auf der A3 von FFM nach Köln kurz vor Kreuz Bonn/Sieg waren dann ca. 230 nach Tacho = 216 kmh(!) nach GPS drin. Der Wagen wurde da aber merklich nervös.

Hab auch schon laut Tacho um die 220km/h geschafft auf gerader Strecke. War aber sehr zäh bis dahin😁

Deine Antwort