Höchstgeschwindigkeit 1.7CDTI
Hallo,
ich wollte mal wissen wie schnell euer Astra 1.7 CDTI (100PS MT-5) läuft?
Meiner geht 175, obwohl im Prospekt 183 vermerkt sind und im Fahrzeugschein 180!
Kann das an den breiteren Reifen liegen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bis 180km/h zieht er vernünftig... dann rollt er sich über längere Zeit auf 200km/h hoch, wo auf ebener Strecke bei mir Schluss ist. Mit Rückenwind und bergab waren knapp über 210km/h drin. Aber dann war definitiv Schluss.
habe meinen auf 200 bekommen mit etwas geduld *fg ...was lt gps dann ca 189 kmh entsprach...geht also ca 10-12 kmh vor ....allerdings erst ab ca 130 kmh ..alles was darunter ist ,da ist der tachowert gleich dem gps ,ca 2 kmh unterschied
Zitat:
Original geschrieben von empire26k
habe meinen auf 200 bekommen mit etwas geduld *fg ...was lt gps dann ca 189 kmh entsprach...geht also ca 10-12 kmh vor ....allerdings erst ab ca 130 kmh ..alles was darunter ist ,da ist der tachowert gleich dem gps ,ca 2 kmh unterschied
Das ist doch entlich mal eine vernüftige Aussage. Die sogar hin kommt. 10 -12 Km/h bei Angezeigten Temo 200 ist ein Realistischer Wert bei jeder Marke oder Tacho.
Man kann das auch daran sehen wen man den Testmode aktiviert die da Angezeigte Geschwindigkeit liegt etwas unter dem Tacho. Ob dass nun die 100 % genauste ist weiss ich nicht. Aber denke das dieser Angezeige Wert noch etwas genauer ist. Und nahe an GPS dran kommt.
Hier mal die gesetzlichen Grundlagen laut ADAC:
http://www.adac.de/.../default.asp?...Zitat:
[...]
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt. [...]
Daraus folgt nach Adam Riese:
Bei *echten* 200 km/h darf der Tacho maximal 224 km/h anzeigen.
Oder anders herum:
Zeigt der Tacho genau 200 an, können es im ungünstigsten Fall reelle 178,18 km/h sein.
Gruß ... Andi