Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hochwertiger Innenraum für Euch ein Kaufgrund?

Hochwertiger Innenraum für Euch ein Kaufgrund?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 13:20

Hallo :-) ...habe gerade mit großem Interesse den Thread zu den Kaufgründen für den A4 gelesen und gemerkt, dass ich scheinbar nicht der einzige Innenraumfetischist bin. ;-)

Möchte daher nochmal gezielt nachfragen: Wie sehr wurde Eure Kaufentscheidung pro Audi durch die im Vergleich zum Wettbewerb hochwertigere Innenraumanmutung, ausgefeilte Ergonomie und Haptik beeinflusst? Wärt ihr, sofern der Innenraum bei Audi minderwertiger bzw. beim Wettbewerb hochwertiger wäre, eher bereit die Marke zu wechseln?

Ich schätze bei Audi gezielt diese Eigenschaft und dachte bisher immer, ich wäre der einzige, dem das besonders wichtig ist. :-)

Viele Grüße...

Ahnungslooser

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da man ja die meiste Zeit im Auto sitzt, ist mir der Innenraum schon sehr wichtig, aber nur deshalb würde ich kein Auto auswählen.

Gruß Thorsten

also für mich ist die innenraumgestaltung eines

der wichtigstens argumente überhaupt, da ich mit dem

innenraum ja unmittelbar in kontakt komme.

natürlich ist auch das äussere wichtig, allerding habe ich in dem

moment wo ich hinter dem steuer sitze nicht viel davon wenn die

"aussenhülle" atemberaubend toll aussieht...ist vielleicht eher was

fürs ego...

noch eine kleine anmerkung: ich finde, dass audi beim design

des innenraumes vom konzept her etwas den anschluss verloren hat

(ich mag eher etwas höhere mitteltunnel die gleichzeitig als

armauflage dienen können), allerdings bin ich was das thema

anmutung und haptik betrifft total begeistert von audi.

gruß,

tom

Hallo,

Punkt eins ist für mich natürlich die äußere Optik, schließlich muss mir das Fahrzeug von außen gefallen. Direkt danach kommt aber tatsächlich die Anmutung und Gestaltung des Innenraums, da man dort (vor allem als Langstreckenfahrer) einfach viel Zeit verbringt.

Das ist für mich auch definitiv ein Kaufentscheidungsgrund. Der Innenraum von BMW z.B. gefällt mir persönlich überhaupt nicht und daher fällt dieser Hersteller bei mir von vorneherein aus dem Rahmen der in Frage kommenden Autos heraus.

Gruß Jürgen

Für mich ist die Anmutung, aber auch die Ergonomie sehr wichtig. Ich muss mich dort wohlfühlen, wie zu Hause im Wohnzimmer. Es ist durchaus ein Kaufentscheid, ob es unbedingt ein Markenwechsel nach sich zieht möchte ich nicht unbedingt sagen. Ein Opel mag noch so toll im Innenraum sein, deswegen werde ich ihn trotzdem nicht kaufen.

also da kann ich mich den vorrednern anschliessen. der innenraum ist ein großes kaufkriterium.

wie in der signatur ersichtlich hab ich vorher einen japaner gehabt der, liebe japanfans seid nicht böse, unter aller sau war im vergleich zu europäischen innenräumen.

auch mein ehemaliger alfa hat mich da sehr überzeugt. tolles leder, super materialen & man höre und staune, kaum verarbeitungsprobleme.

beim audi stört momentan ein leichtes knaxen in der rückbank, aber das bekomm ich auch noch weg. trotz dem knacken, und darauf regiere ich zugegeben sehr allergisch, ist der audi innenraum für mich momentan einfach ein traum.

und die frage nach dem innenraum wird auch beim nächsten europäischen auto wieder ganz vorne mitspielen.

Der Innenraum ist für mich das wichtigste im Auto, viel wichtiger als das Äussere.

Dabei hat das Cockpit selbst nochmal besondere Priorität. Das sehe ich nunmal ständig.

Im Moment könnte BMW noch so gute Motoren bauen: ich finde deren Cockpits einfach hässlich und würde die aktuellen deshalb nicht kaufen.

Mein A4 Cabrio ist m.E. von der Haptik und Optik des Innenraums her eines der besten Autos zur Zeit.

Den Vorgänger, meinen Ex-A3, fand ich als ich ihn bestellt hatte von aussen sogar hässlich, aber das Cockpit fand ich total super und er fuhr sich einfach nur toll.

servus,

der innenraum ist ein wichtiger stein im mosaik des gesamten autos. würde mir nie ein auto kaufen, wo die armaturen mittig angeordnet sind (Nissan usw.)

natürlich ist in erster linie die technik und qualität relevant.

gruß willi

am 27. Oktober 2004 um 17:26

Hallo,

 

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen....

Niemals mittige Armaturen.....

und

die neuen BMW Armaturenbretter sind schrecklich.....

Audi baut tolle Innenräume - das kann niemand abstreiten, der schonmal in einem gesessen hat!

Es ist schon schade um BMW. Aber innen stimmen weder Materialauswahl noch Design. Selbst bei der früher vorbildlichen Ergonomie hapert es (Fensterheber, Sitzverstellung, Navi...).

Der neue 3er sieht von außen ziemlich cool aus (bis auf die wulstigen Heckleuchten ohne definierbare Form).

Aber innen wirkt er schon auf den Werksfotos ziemlich billig.

In Sachen Motor, Bremsen, Fahrwerk, Schaltung und Lenkung wird er wahrscheinlich die Messlatte wieder ein Stück höher legen - aber was bringt mir das, wenn der Innenraum aussieht wie in einem 80er-Jahre-Japaner!?

Es ist eben unmöglich, das "perfekte" Auto zu finden...

der innenraum is mir sehr wichtig...ohne meine innenausstattung hätte ich mir das auto nicht gekauft!!!

am 27. Oktober 2004 um 19:49

Wie sagt dern Volksmund

LIEBE GEHT DURCH DEN MAGEN!

Einer Kaufentscheitung gehen viele gedanken voran

neben Größe und Wirtschaftlichkeit

Gibt es auch Für viele den Punkt Markenimage nach den Moto wer einmal einen Audi fähr will doch keinen Fiat mehr das wäre ein Imageklassenabstieg

Bin der Meinung das ein Auto so woll Äuserlich auch als Innen einen gefallen sollte je besser ein das Auto gefällt um so lieber fährt man auch damit und um so Sicherer da man sich drin wohlfühlt!

Ich denke zuerst sollte es einen ausen ansprechen und dann natülich auch innen

Beispiel meiner Seite der Neue Astra durchaus äuserlich schönes Auto doch innen nicht so halt meins

Uns Audifahrer gefallen hat mal Audis und die anderen sollen auch ruhig die Anderen Fahren sonst merkt ja keiner mehr das es solche und andre Audis (Autos) gibt

Mein Lieblings-Audi? A4. Ob nun Avant oder Limousine- beide sehen einfach gut aus und "altern" weit weniger als vermeintlich billigere Autos anderer Hersteller. Ob nun B5 oder B6- beide lassen sich sehr gut fahren und sehen eben sehr gut aus. Immer noch. Und ich denke, es ist kein Fehler von Audi, das Innere vom B6 in den B7 zu übernehmen. Die Armaturentafel sieht einfach schick und elegant aus- Bedienbarkeit war ja eh schon gut. Bis auf das Klimabedienteil- Drehregler sagen mir eher zu.

Neben schicken Äusseren ist mir der Innenraum sehr wichtig! Er soll lange gut aussehen, darf nicht altern und soll auch nach 200000km klapperfrei sein und nicht abgenutzt erscheinen.

Audi ist da auf einem sehr guten Weg.

Hatte die letzten Tage einen A4 gefahren in Piemontrot, innen helle Ausstattung mit Holzintarsien. Ah, war der schön. So macht Autofahren Freude.

Tschau.

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Mein Lieblings-Audi? A4.

Aber der aktuelle A8 ist von innen doch der Hammer! Ein echtes (T)Raumschiff. ;)

Der A6 gefällt mir nicht so sehr, der Bereich um MMI-Display und mittleren Lüftungsöffnungen wirkt etwas unglücklich.

Die Innenraum-Konkurrenz?

* Aktuelle BMW: Bis auf den noch aktuellen 3er für mich insgesamt ziemlich indiskutabel. (Klar macht ein vollausgestatteter 7er was her, aber vergleicht man ihn mit der Konkurrenz...)

* Mercedes: C-Klasse seit Facelift auf sehr hohem Niveau!

E-Klasse: sehr gut gelungen, das barock-schwülstige Luxus-Ambiente muss man aber mögen.

S-Klasse: ähnlich E-Klasse, aber etwas in die Jahre gekommen.

Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass ein vollausgestatteter Toyota Avensis (der kostet dann auch seine 30-40.000EUR) innen echte Qualitäten aufweist! Viele Design-Elemente sind von Mercedes und Audi geklaut und das Navi sieht aus wie nachgerüstet, aber insgesamt hat Toyota dazugelernt bzw. gut abgeschaut.

Ciao -Ebe

A8 Hammer

 

Das stimmt natürlich- aber auch der neue A6 sieht innen nachts unglaublich gut aus. Mir gefällt am A4 das ganze Package. Design innen wie aussen gekonnt gemacht.

E-Klasse-Klasse! Auch der "E" ist innen wie aussen beinahe perfekt- für meine Begriffe. Die Formen gefallen mir einfach sehr gut.

BMW scheint mir irgendwie die Haptik zu vernachlässigen- zumindest wenn ich mir X3 oder 1er ansehe- innen arg "preiswerte" Oberflächen. Sicher werden die langlebig sein- aber schön ist's nicht anzusehen und anzufassen. 5er und 7er sind da schon anders gestaltet- aber die Aufteilung ansich irgendwie nicht BMW-Like.

Tschau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hochwertiger Innenraum für Euch ein Kaufgrund?