ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Hochwertige Fußmatten gesucht

Hochwertige Fußmatten gesucht

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. März 2023 um 9:12

Hallo Leute!

Für meinen Golf 8 bin ich auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Auto-Innen-Teppichen - die auch was aushalten!

Die Original VW Golf 8 Autoinnen-Teppiche schauen nach fast 2 Jahren sehr mitgenommen aus, obwohl diese nicht oft bzw. nicht überstrapaziert wurden.

Also mit der Qualität der Stoffmatten (Original VW Golf 8 (5H) Fußmatten Optimat Textilfußmatten

4x Stoffmatten schwarz 5H1061445WGK) eines früheren Golfs leider nicht mehr zu vergleichen!

Das ärgert mich extrem und ich werde das auch meinem VW Händler kommunizieren!

Freue mich über Tipps für gute Auto-Innen-Teppiche für den 8-er Golf.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich dachte dein Golf geht massiver Softwareprobleme eh bald weg? Dann noch neue Teppiche? o.O

Ich weiß zwar nicht was du mit deinen Fußmatten machst...ab und zu mal durchsaugen und dann sehen die immer wieder frisch aus (Auch nach Jahren...das die nichts aushalten kann ich definitiv nicht nachvollziehen) aber wie haben familiär gute Erfahrungen mit der Firma "Bär" für Fußmatten gemacht. Schau da doch mal :)

Themenstarteram 9. März 2023 um 10:42

Danke für deine Antwort!

Auf Grund der massiven Teuerung für Neu- und Gebrauchtwägen und der damit einhergehenden Zins-Steigerung wird der Golf vorerst (!) behalten mit Option einer Rückgabe, wenn die Probleme wieder unerträglich werden.

 

Mit den original Stoffmatten habe ich nicht viel gemacht, da das Auto eh oft in der Werkstatt stand.

 

Fakt ist, die Textilmatten meines 6er Golfs sahen in 80000 km nicht so „gebraucht“ aus, als jene im Golf 8.

Hier hänge ich mich gleich an und kann der Kritik nur zustimmen.

Ich habe die Serienmäßigen Fußmatten des Style-Modelles im Einsatz. Diese fasern/fusseln bereits deutlich aus wo eben die "Fersen" des Schuhs abgestellt sind während man eben den Wagen bedient. ;)

Die Stoffmatten meines vorigen Wagens waren optisch nach 95tkm noch voll in Ordnung. Die des Golf haben nach 5000km bereits deutlichen Abnützungserscheinungen.

Ich mag keine Gummimatten - das ist keine Option.

Wenn da jemand tipps für hochwerte Stoff-Fußmatten hat - nur her damit.

Nachtrag: Gesaugt habe ich die Fußmatte maximal 2 mal bisher... ich mag den Golf grundsätzlich, aber die Qualität der Serien-Fußmatten ist unter aller kanone... Zumindest die Charge welche ich bekommen habe bei Auslieferung.

@rofd

 

Danke für den Tipp. Sieht sehr interessant aus!

"Bär" schaut interessant aus - Preislich auch in Ordnung. :)

Ronsdorf Autoteppiche wäre auch noch eine Möglichkeit

Ich nutze seit Golf 2-Zeiten Gummimatten. Wer oft draußen unterwegs ist mit Wasser, Schnee und Matsch an den Schuhen, weiß auch warum. Lustigerweise waren die früher sogar bei MB Serienausstattung, heute scheint Wohnzimmer "in" zu sein.

Wer allerdings glaubt, dass die lange halten, irrt. 4 Jahre und man bekommt eine Gummifahrermatte vor den Pedalen auch durch.

Habe für meinen GTI die Premium-Matten von „Online-Fußmatten.de“ gekauft. Super Verarbeitung, Stoff 1000x besser als die dünnen Originalmatten, Passform perfekt. Farbe der Randeinfassung und Naht frei wählbar.

Ich bin mit Carbox Fussraumschalen, die ich auch bei Carbox bestellt hatte sehr zufrieden.

Lassen sich sehr schnell reinigen.

Moinsens,

das beim Golf VIII die Fußmatten von schlechter Qualität sind, kann ich nur bestätigen.

Bei meinem vorherigen Golf VII GTD sah die Matte auf der Fahrerseite nach 120.000km und 4 Jahren noch einigermaßen okay aus.

Bei meinem jetzigen 8er GTI aus 11/2022 sieht die Matte auf der Fahrerseite nach knapp 10.000km schon recht schlecht aus.

Gerade der Bereich, wo der "Gasfuß" mit der Hacke beim Fahren steht ist schon böse in Mitleidenschaft gezogen.

Viele Grüße

Auch ich kann nur bestätigen, dass die aktuellen Fußmatten absolut nichts taugen. Schon nach wenigen km die ersten Verschleißerscheinungen (auch bei mir speziell wo die Hacke des Gasfußes aufliegt) und nach 10.000 km ist schon zu erkennen, dass sie demnächst wohl nicht mehr meinen Ansprüchen genügen.

Das kannte ich von den originalen Fußmatten von VW bislang noch nicht so. Hat VW wohl mal wieder die richtigen Sparmaßnahmen getroffen…

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit den Premium-Fußmatten von onlinefussmatten.de?

Themenstarteram 10. März 2023 um 14:59

Zitat:

@king_kaio schrieb am 9. März 2023 um 16:21:14 Uhr:

Habe für meinen GTI die Premium-Matten von „Online-Fußmatten.de“ gekauft. Super Verarbeitung, Stoff 1000x besser als die dünnen Originalmatten, Passform perfekt. Farbe der Randeinfassung und Naht frei wählbar.

Darf man fragen, welche dünnen VW-Originalmatten hattest du da vorher?

Hast du zufällig eine Teilenummer oder weißt du, welches Material verarbeitet wurde.

Ich glaube, es liegt am gewählten Material, dass die VW Matten so schnell "durchgewetzt" sind ...

In der Tat, https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/vw/golf-8/type-1/ sieht nicht schlecht aus.

Es die normalen GTI-Matten mit roter Naht, die bei Auslieferung dabei waren.

 

Teilenummer: 5G1863011 IQV

 

Die Matten von Onlinefussmatten.de sind gefühlt doppelt so dick. Treten sich auch nicht so schnell runter und fusseln vor allem nicht.

Beim 7er gti und jetzt beim 8er clubsport habe ich schon nach den ersten paar hundert km plattgedrückte stellen von der hacke. Erkenne da kein qualitätsunterschied zwischen golf 7 und golf 8. beide sche*sse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Hochwertige Fußmatten gesucht