ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hochvoltsystem Fehlermeldung & Ruck bei Leistungsabruf

Hochvoltsystem Fehlermeldung & Ruck bei Leistungsabruf

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:21

Hatte schonmal jemand diese Fehlermeldung? Parallel dazu gibt’s bei Leistungsabruf teilweise einen Ruck, die Leistungsabgabe ist dann auf 70% begrenzt. Werde nächste Woche damit wohl oder übel zum Freundlichen müssen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

@currypommes

Als Laie würde ich das tatsächlich in Richtung des Rückrufs vom KBA tendieren. Deine Mängelbeschreibung geht auch in diese Richtung, einzig dein Erstzulassung (ist das die EZ), würde den von Audi und dem KBA vorgegebenen Rahmen sprengen.

Hatte ich, bei mir war es Hochvoltbatteriegruppe 7, das Batteriemodul wurde getauscht. Micha

Ja, klingt nach defekter Zelle/ defektem Modul.

Was dafür spricht: Je höher die Last, desto eher und schlimmer wird es.

Ein erhöhter Innenwiderstand einer Zelle brächte genau dieses Verhalten

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:14

Das Problem trat erst auf, nachdem er mehrmals über 80% geladen wurde, da darauf eine Langstrecke anstand. Demnächst geht’s in die Niederlande, ca. 1.600 km insgesamt, dank der dortigen Infrastruktur wird dann halt nicht über 80% geladen. Das gemächliche Fahren dort wird sowieso nicht die volle Leistung abverlangen. :)

Ich habe mal einen fachlich klingenden Beitrag gelesen. Darin hieß es, man sollte sehr wohl hin und wieder auf 100% laden, weil sonst irgendwie das System nicht optimal funktioniert, wenn man immer nur bis 80% lädt.

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber die Erklärung klang für mich sehr wissenschaftlich :D

Ich konnte bei mir auch eine deutlich reduzierte Ladeleistung am HPC beobachten…macht also keinen Spaß damit herumzufahren… Micha

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 20:50

Die verringerte Ladeleistung habe ich bisher noch nicht bemerken können, an den Alpitronics von enBW gehen immer zuverlässig 145 von 20-70 rein, bis 80 fällt es dann auf 100 ab, danach geht‘s noch eine Weile mit 70 weiter, bis es dann ab 90-95% auf 30-45 runter geht. :)

Ich hatte letztes Jahr teilweise mehrere Monate nicht über 70 % geladen.

Den oben beschriebenen Fehler hatte ich zwar nicht, aber die maximale Reichweite ging im Laufe der Zeit runter (gefühlt wie bei fortgeschrittener Degradation). Nachdem ich die Batterie für längere Fahrten wieder 2-3mal auf 100% geladen hatte, war die komplette Reichweite wieder da.

Also das BMS braucht gelegentlich komplette Ladezyklen um die Batterie zu evaluieren.

Genau sowas habe ich gelesen. Es wird ja bspw. auch beim Smartphone empfohlen, hin und wieder leer "zu fahren" und dann auf 100% voll zu laden, bis er abschaltet. So kann sich wahrscheinlich das BMS wieder kalibrieren etc.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:38

Die Erfahrung habe ich auch gemacht - und wenn man den Akku voll bezahlt, dann wird man in auch voll nutzen können. :D Das örtliche AZ hat erst ab April Termine frei, ich hoffe, dass da schon in März etwas geht. Sofern Zellen ausgetauscht werden sollen, müssten die sicherlich erst bestellt werden.

Zitat:

@currypommes schrieb am 26. Februar 2024 um 08:38:35 Uhr:

Die Erfahrung habe ich auch gemacht - und wenn man den Akku voll bezahlt, dann wird man in auch voll nutzen können. :D Das örtliche AZ hat erst ab April Termine frei, ich hoffe, dass da schon in März etwas geht. Sofern Zellen ausgetauscht werden sollen, müssten die sicherlich erst bestellt werden.

Halte uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg!!

Das Hochvoltmodul zu besorgen hat bei mir eine Woche gedauert…nach Bestätigung meines ausgelesenen Fehlers durch die Werkstatt, wollten sie mich aber nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren lassen… Micha

Denn „Ruck“ bei leistungsabruf hab ich auch, ist so als ob der Front Motor ruckartig zu schaltet. Vor allem nach Lastwechsel.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 26. Februar 2024 um 23:38:24 Uhr:

Denn „Ruck“ bei leistungsabruf hab ich auch, ist so als ob der Front Motor ruckartig zu schaltet. Vor allem nach Lastwechsel.

Fährst du im eco modus?

Sonst sind die motoren ja immer aktiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hochvoltsystem Fehlermeldung & Ruck bei Leistungsabruf