ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Viele Fehlermeldungen die Durchlaufen

Viele Fehlermeldungen die Durchlaufen

Audi
Themenstarteram 30. August 2022 um 10:00

Hi, eine Frage an euch:

Mein etron 55 (3 Jahre alt) hat neuerdings ein Thema, dass er mir der Reihe nach alle Fehldermeldungen rauswirft und präsentiert die es im Wagen gibt: Parkbremse, Türverriegelungen, und und und ... also dass alles defekt ist, der Service zu kontaktieren ist. MMI Neustart, Wagen ein/aus behebt es dann mal für einen Tag. Dann gehts wieder los.

Kann jemand einschätzen wie schlimm das noch wird? Muss noch 9 Monate überstehen mit dem Wagen.

Nachdem Ladekarten und Ladestationsplaung usw. auch nicht mehr geht und der Servicestützpunkt komplett überfordert ist mit den e-Audis, meine Frage wieder hier.

Danke! Mike

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 30. August 2022 um 12:00:04 Uhr:

Hi, eine Frage an euch:

Mein etron 55 (3 Jahre alt) hat neuerdings ein Thema, dass er mir der Reihe nach alle Fehldermeldungen rauswirft und präsentiert die es im Wagen gibt: Parkbremse, Türverriegelungen, und und und ... also dass alles defekt ist, der Service zu kontaktieren ist. MMI Neustart, Wagen ein/aus behebt es dann mal für einen Tag. Dann gehts wieder los.

Kann jemand einschätzen wie schlimm das noch wird? Muss noch 9 Monate überstehen mit dem Wagen.

Nachdem Ladekarten und Ladestationsplaung usw. auch nicht mehr geht und der Servicestützpunkt komplett überfordert ist mit den e-Audis, meine Frage wieder hier.

Danke! Mike

Gut möglich und eher wahrscheinlich, dass alles eine einzige Ursache hat.

Da sollte meiner Meinung nach als erstes einmal der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis kompetent interpretiert werden.

Mal so als Beispiel aus der Luft gegriffen (ohne genaue Infos zu haben): Eine defekte 12V Bordnetzbatterie, oder die dazu gehörende fahrzeuginterne Ladeelektronik können solche Fehler allesamt auslösen, wenn das 12V Bordnetz Unterspannung hat. Das hat dann mit der Antriebsbatterie (Hochvolt) erst einmal nichts zu tun.

Daher: Wenn es sein muss auch die Werkstatt wechseln. Auf diesem ersten Diagnoselevel ist das für Fachbetriebe kein Hexenwerk.

Hatte ich auch in den 15 Monaten ca. 3 mal. Nach dem Start Warnungen über Warnungen was alles nicht tut. Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandtempomat, blah blah bla. Zündung aus, Zündung ein, alles weg. Bin dann einmal dennoch los gefahren und der Abstandstempomat etc habe einwandfrei funktioniert.

Habe das Verhalten auch schon länger nicht mehr gehabt. Alle Updates drauf?

Grüße

och, das ist normal bei Audi- Software .. defekt ist was, wenn es länger nicht mehr tut. Wenn da eine Meldung kommt "System xy tuts nicht, Service kontaktieren" - da muss man nichts drauf geben und einfach weitermachen, das betreffende System tuts meist einwandfrei oder gleich nach dem nächsten Mal Auto-einschalten wieder.

Wenn ich da jedesmal die Werkstatt kontaktiert hätte, wäre ich und die Werkststatt verrückt geworden.

Eingestiegen, problemlos 5 km gefahren. Ausgemacht und abgestellt. Nach 20 Minuten eingestiegen und die Orgie ging los. Von Antrieb über Raddiebstahlwarnung bis hin zu ESC geht nicht und so weiter. Aus. Ein. Wiederholung. Aus. 2 Sekunden gewartet. Ein. Alle FM weg. Erstmalig bisher.

Wenn die öfter kommen und es vorher stark geregnet hat...dann denke ich da gerne an meine Q7 Zeit mit Panoramadach zurück..hat mein e-tron leider auch :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Viele Fehlermeldungen die Durchlaufen