ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. CarPlay, WiFi und Internetverbindung, bzw. Fehlermeldung zur Datennutzung.

CarPlay, WiFi und Internetverbindung, bzw. Fehlermeldung zur Datennutzung.

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:01

Ein weiterer nerviger Punkt, der mich inzwischen so nervt, dass ich nun hier poste :-)

Nach irgendwelchen unklaren Kriterien meint das MMI die eigentlich nicht vorhandene Datenverbindung mit dem iPhone über das WiFi teilen zu müssen. Dies hat dann zur Folge, dass das iPhone sich zwar wunderbar mit dem MMI verbindet, nach außen hin jedoch tot ist, da das WiFi keine Internetverbindung hat. Entsprechend kein AppleMusic, oder ein anderer Dienst ist erreichbar.

Durch hin und her schalten, das WiFi-Netz vergessen lassen bzw. löschen usw. erreicht man ein Stand bei dem es irgendwie funktioniert, nach einer Weile geht das Spiel wieder von vorne los. Entweder keine WiFi-Verbindung zu dem MMI, oder das es wird wieder versucht die Datenverbindung zu teilen.

Testweise hatte ich direkt im MMI die Datennutzung deaktiviert. Bringt zwar den gewünschten Nutzen, dafür jedoch einen weiteren nervigen Hinweis bei jedem Start, dass die Datennutzung deaktiviert wurde.

Der E-Tron ist zwar ein tolles Auto, solche Softwarefehler und nervige Hinweise bringen mich jedoch so langsam zur Weißglut :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn das iPhone mit dem etron über wlan verbunden ist, braucht der etron internet über die integrierte Karte von cubic Telekom. Ansonsten kannst du das iPhone normal über Bluetooth / wireless Carplay verbinden und das iPhone verwendet die eigene Internetverbindung.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:15

Zitat:

Wenn das iPhone mit dem etron über wlan verbunden ist, braucht der etron internet über die integrierte Karte von cubic Telekom.

So viel war schon bekannt, es besteht allerdings kein Vertrag mit cubic Telekom, da ich kein Nutzen darin sehe dort zu Apothekenpreisen Datennutzung zu kaufen.

Zitat:

Ansonsten kannst du das iPhone normal über Bluetooth / wireless Carplay verbinden und das iPhone verwendet die eigene Internetverbindung.

Genau da liegt ja der Hacken. Das funktioniert hin und wieder gut, danach wird wieder versucht dem iPhone die Internetverbindung übers WiFi aufzuzwingen.

Verstehe. Ja aggressives cubic marketing würde ich sagen. Hast du mal versucht Carplay über Kabel zu verwenden? Sollte dann nicht passieren.

Ich nutze kein Carplay, nur Bluetooth mit den Audi Funktionen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:26

Ja ich weiche auf das Kabel um, aber auch damit gibt es Probleme, weil das MMI immer wieder versucht eher auf WiFi umzuschalten, bzw. hin und wieder das iPhone gar nicht verbinden möchte.

Insgesamt entsteht der Eindruck, dass es eher ein Glücksspiel ist ob übers Kabel, oder WiFi verbunden wird und wenn über WiFi ob das iPhone dann eigene Internetverbindung nutzt, oder über das Audi-WiFi sich zu verbinden versucht.

Schau mal hier rein, das müsste Dir helfen. Im Prinzip muss einfach die IP-Konfiguration am iPhone-WLAN manuell vorgenommen werden und das Gateway leergelassen werden, dann weicht das iPhone bei Bedarf auf die Mobilen Daten aus:

https://www.motor-talk.de/.../...s-carplay-im-e-tron-t6616486.html?...

Oder Du löscht die gespeicherten Anmeldedaten für das WLAN des Audis. Die letzte Möglichkeit wäre noch das WLAN-Netz des MMIs zu deaktivieren. Wenn Du sowieso keine Daten über Cubic (Was ich voll und ganz verstehen kann) brauchst Du auch den MMI WLAN-AP nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:25

Zitat:

@ruditb schrieb am 21. Juni 2022 um 14:56:28 Uhr:

Oder Du löscht die gespeicherten Anmeldedaten für das WLAN des Audis. Die letzte Möglichkeit wäre noch das WLAN-Netz des MMIs zu deaktivieren. Wenn Du sowieso keine Daten über Cubic (Was ich voll und ganz verstehen kann) brauchst Du auch den MMI WLAN-AP nicht.

Und genau da fangen die Probleme an :-)

Das iPhone verbindet sich nicht mehr drahtlos mit dem MMI, was ja noch ok wäre, da ich ohnehin immer ein Kabel dran habe.

Aber auch das MMI fängt sporadisch an kein CarPlay mehr zu aktivieren, also auch übers Kabel nicht. Geht man dann auf "verbundene Geräte", so wird das iPhone dort wieder angezeigt und sobald man es antippt, wird wieder angeboten sich über das MMI-Wlan zu verbinden. klickt man das weg, ist weiterhin kein CarPlay da..

Hallo,

die Einstellung ist in der Tat etwas verstrickt, ist aber lösbar - zumindest funktioniert es bei mir auf diese Weise und da ich TIDAL nutze, benötigt das iPhone ebenfalls die Internetverbindung, während es mit dem MMI über WLAN verbunden ist. Auch aus klanglicher Sicht würde ich unbedingt CarPlay den Vorzug geben, auch wenn man sich durch dessen Nutzung andere Nachteile einhandelt…Stichwort Telefonieintegration…das kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an, aber Bluetooth und Apple sind keine wirklichen Freunde und klanglich wird hier viel Potential liegen gelassen, wenn der Empfänger nicht zufällig die Apple eigenen Codecs akzeptiert, denn APT-X kann der Apfel nicht.

Nun zum eigentlichen Problem ;-)

Aktiviere in den WLAN Einstellungen des iPhones für die genutzte WLAN Hotspot Verbindung zum MMI dort den Datensparmodus…dies erzwingt die Nutzung der mobilen Daten des iPhones, wenn über die WLAN Verbindung kein Internet verfügbar ist (was beim WLAN des MMI ja der Fall ist). Unter Mobilfunk im iPhone muss allerdings ganz weit unten gleichzeitig die WLAN Unterstützung aktiviert sein, sonst baut sich trotz der Datenspareinstellung keine Verbindung auf. Diese beiden Settings erlauben dann den Betrieb von Wireless CarPlay bei Nutzung des Datenvolumens der SIM im Telefon. Eigentlich recht simpel und hat gar nichts mit Audi zu tun, sondern ist grundsätzlich eher ein Apple Problem…hab auch ganz schön geflucht :-)

Hoffe das hilft…

Nur zur Info, bei der Erstanmeldung wird man ja gebeten, dass Handy mit dem Wlan des Autos zu verbinden. Ich hatte diesen Punkt übersprungen und CarPlay geht über Bluetooth oder USB Kabel.

FYI: CarPlay wird über Bluetooth initiiert und wechselt dann auf das Audi-WiFi (5 Ghz) für den Betrieb.

Wenn also bei Dir CarPlay ohne USB-Kabel läuft, ist das über WLAN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. CarPlay, WiFi und Internetverbindung, bzw. Fehlermeldung zur Datennutzung.