Hochvoltbatterie/Traktionsbatterie laden

Toyota RAV4 5 (XA5)

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Komfortbatterie laden (nach langer Nichtbenutzung), aber ich weiß nicht, wo sie ist und wie ich an sie rankomme.
Eine Beschreibung dazu würd mir helfen.

34 Antworten

Agm Modus. Bedenke das Hase923 einen anderen Rav hat nämlich der 4.ten Generation.
Ob jetzt Agm oder Blei Batterie beides sind 12 Volt Batterien.
Relevant hier ist das die Agm Variante höhere Ladespannung braucht 14.6 statt 14.2Volt (wenn ich das richtig verstanden habe)
Kalzium-Blei-Säure-Batterie ist hier eine "Weiterentwicklung" der Bleibatterie und sollte bei den neueren Ravs verbaut sein.

Falsch ist die Aussage: "Traktionsbatterie (auch Hochvolt oder Komfortbatterie genannt?)". Die Komfortbatterie versorgt als 12V-Batterie die Steuergeräte und die "Komfort"-Geräte wie Fensterheber, Radio, Navi etc. -

Eine AGM hat Glasfasermatten statt Gel oder Elektolytlösung, ist also "trocken", damit in Schräglage unproblematisch, aber wärmeempfindlich. Das hat mit den Materialien, ob Calcium, Blei oder andere, nichts zu tun.

In der Waschstrasse hilft es nicht 5min in der Warteschlange auch wie früher in N zu schalten. Da reicht die Hold Funktion in D vollkommen. Und beim Staubsaugen Radio aus.

Zitat:

@animal schrieb am 14. Dezember 2022 um 11:05:55 Uhr:

In welcher Einstellung fahrt ihr denn durch eine Waschstraße? Ich habe einen RAV4 PHEV.
Ich war bisher einmal in einer Waschstraße. Das Getriebe natürlich auf N, Fahrzeug im E-Modus. Kurz vor Ende der Anlage schlug das Auto Alarm: Getriebe auf D oder R schalten, um die Traktionsbatterie zu schonen. Das ist natürlich so nicht machbar ohne großen Schaden anzurichten...

Kommt bei meinem Corolla auch kurz vor Ende der Waschstraße, die Meldung kannst du aber ignorieren, wenn die Batterie noch genug Ladung hat. Beim normalen Hybrid wird unter 2/8 Balken nie was kaputt gehen, beim PHEV hast du ja noch vieeeel mehr Reserven.

Zitat:

Ich hatte eigentlich vor beim nächsten Mal im Charge Modus durch die Waschstraße zu fahren. Wird die Traktionsbatterie dann auch nicht geladen, weil Getriebe auf N?

Oder besser im Hybrid- oder Automodus durch die Waschstraße fahren?

Völlig egal welchen Modus du vorher wählst, auf die 5 Minuten in der Waschstraße entlädt sich die Traktionsbatterie nicht. Lass dich von der Warnmeldung nicht verrückt machen.