ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Batterie laden im eingebauten Zustand 16V

Batterie laden im eingebauten Zustand 16V

Toyota RAV4 3 (XA3)

Hallo Forum,

 

lt. Aussage meiner Werkstatt ist die Batterie meines RAV4 am Ende. Die ist zwar erst knapp 3 Jahre alt, aber schonmal tiefentladen gewesen und damit lt. Diagnose des Batterietesters nur noch bei 30% ihrer Kapazität.

 

Nun habe ich so ein Ladegerät einer schwedischen Firma, das eine 'Recond.'-Funktion hat', d.h. die Batterie wird mit knapp 16Volt bewußt überladen, damit sich durch die Gasbildung die Batteriesäure vermischt und dadurch die Kapazität wieder erhöht wird.

 

Bevor ich diesen Rettungsversuch starte, würde mich aber interessieren, ob die Aufladung im eingebauten Zustand (ohne Abklemmen) vorgenommen werden kann, oder ob möglicherweise die Bordelektronik Schaden nimmt bei einer Ladespannung von 16Volt.

 

Ich möchte den Ausbau der Batterie eigentlich deshalb vermeiden, weil sonst eventuell elektronische Einstellungen verloren gehen, oder sonstige unerwünschte Effekte (hier war schonmal davon die Rede, daß der Lenkwinkelsensor hinterher nicht mehr funktionierte ?) auftreten.

 

Kann hier jemand weiterhelfen ?

 

VG

mt123

 

Beste Antwort im Thema

Hallo mt123,

wie hast Du die Spannung des Ladegerätes geprüft?

Oder steht das so mit den 16 Volt in der Bedienungsanleitung?

... die Batterie wird mit knapp 16Volt bewußt überladen, damit sich durch die Gasbildung die Batteriesäure vermischt und dadurch die Kapazität wieder erhöht wird

So etwas habe ich noch nie gehört. Mit Überladung die Kapazität erhöhen??

Meiner Meinung nach eher bedenklich:

Eine Batterie überladen ist weitaus schlimmer, als sie zu tief zu entladen.

Die Batterie soll ja nicht kochen.

Meine Batterie im RAV ist jetzt im 5ten Jahr und schwächelt auch ein wenig.

Mit meinem CTEK Ladegerät gehe ich direkt auf die Batterie ohne was abzuklemmen.

Allerdings nach einem Zündung aus, ca. 15 Minuten warten bis alle Systeme runter gefahren sind.

und 24 Stunden dran lassen.

Zitat:

CTEK-Ladegeräte versuchen, diese Batterien durch einen Sanftstart oder durch ein Pulsieren zur Reduzierung der Sulfatierung zu retten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo mt123,

wie hast Du die Spannung des Ladegerätes geprüft?

Oder steht das so mit den 16 Volt in der Bedienungsanleitung?

... die Batterie wird mit knapp 16Volt bewußt überladen, damit sich durch die Gasbildung die Batteriesäure vermischt und dadurch die Kapazität wieder erhöht wird

So etwas habe ich noch nie gehört. Mit Überladung die Kapazität erhöhen??

Meiner Meinung nach eher bedenklich:

Eine Batterie überladen ist weitaus schlimmer, als sie zu tief zu entladen.

Die Batterie soll ja nicht kochen.

Meine Batterie im RAV ist jetzt im 5ten Jahr und schwächelt auch ein wenig.

Mit meinem CTEK Ladegerät gehe ich direkt auf die Batterie ohne was abzuklemmen.

Allerdings nach einem Zündung aus, ca. 15 Minuten warten bis alle Systeme runter gefahren sind.

und 24 Stunden dran lassen.

Zitat:

CTEK-Ladegeräte versuchen, diese Batterien durch einen Sanftstart oder durch ein Pulsieren zur Reduzierung der Sulfatierung zu retten.

Hallo Oskar78,

hier mal ein Originalauszug aus der Bedienungsanleitung für das CTEK MXS 5.0:

SCHRITT 1

DESULPHATION

Erkennt sulfatierte Batterien. Strom und Spannung pulsieren und entfernen auf diese Weise Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die Batteriekapazität wiederhergestellt wird.

SCHRITT 2

SOFT START

Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird.

SCHRITT 3

BULK

Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.

SCHRITT 4

ABSORPTION

Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der

Batteriekapazität.

SCHRITT 5

ANALYSE

Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen

ggfs. ersetzt werden.

SCHRITT 6

RECOND

Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang

einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht (Anm.: Erhöhung auf 15,8V lt. Angabe CTEK an anderer Stelle in der Bedienungsanleitung) , um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was der Batterie Energie zurückgibt.

SCHRITT 7 FLOAT

Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.

SCHRITT 8 PULSE

Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die

Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.

 

Die gesamte Bedienungsanleitung steht übrigens hier: http://www.ctek.de/Archive/ProductManualPdf/MXS%205.0_DE.pdf

 

Gruß

mt123

 

Zitat:

@mt123 schrieb am 12. Februar 2015 um 13:43:39 Uhr:

Hallo Oskar78,

hier mal ein Originalauszug aus der Bedienungsanleitung für das CTEK MXS 5.0:

 

SCHRITT 6

RECOND

Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang

einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht (Anm.: Erhöhung auf 15,8V lt. Angabe CTEK an anderer Stelle in der Bedienungsanleitung) , um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was der Batterie Energie zurückgibt.

Gruß

mt123

Alles richtig.

Aber die Spannung wird nicht dauerhaft überhöht, sondern kurzzeitig. Daher auch die Schritte.

Mit einem 16 Volt Ladegerät würde dies aber dauerhaft über Stunden passieren.

Außerdem steht da: ..., was der Batterie Energie zurück gibt.

Aber nicht die Kapazität/ Energie erhöht.

Meine Batterie, wartungsfrei, ist jetzt so alt wie das Auto - Bj. 11/2006 und funktioniert einwandfrei. Ich habe einen Batteriepulser eingebaut, der das Sulfatieren verhindert und sogar bei älteren Batterien das Sulfat wieder auflöst und dadurch die Batterie reaktiviert. Hierbei reicht die normale Ladung durch die Lichtmaschine vollkommen aus. Den gleichen Effekt habe ich bei den Batterien auf meinem Schiff. www.megapulser.de/

Endlich mal Einer,der auch andere Wege geht. So kann ich mich HAASE 923, nur

vollinhaltlich anschließen. Auch ich benutze den sog. MEGAPULS, der ständig

Stromstösse durch die Batterie schickt, so das eine Sulfatierung nicht stattfinden

kann. Aber dieser C-TEK Lader, macht es wohl auch so..............

Mich hat von C-TEK bisher die geringe Ladeleistung, beim 5. fünf Ampere gestört.

Wenn der Akku (Batterie) ziemlich runter ist, dauert es ja ewig, bis Er geladen ist.

Oder? Da benutze ich mein altes Ladegerät, was bis zu 12Ampere laden kann und

mit zunehmender Ladung die Ampereleistung herunterfährt.

Bin kein Fachmann, doch was ich da schreibe,ist selbst erprobt.

Übrigens, mein Erster Megapuls hat knapp 13Jahre gehalten, nachdem Er ausfiel,

ging auch meine Batterie kaputt. Habe Ihn zu NOVOTEC eingeschickt, da kaputt,

hat man mir 50% auf den Neupreis gewährt und die Versandkosten geschenkt.

Das macht man dort, bei Allen Nutzern so..............Gruss aus B...........

Das haben wir früher auch so gemacht. Kontrolliert für einige Minuten mal 24V von einen LKW-Ladegerät drauf gejagt und zwar solange, bis die Säure schön gebrodelt hat. Dann abgeklemmt und sobald sich die Säure wieder beruhigt hatte, dasselbe nochmal. Insgesamt so 3-4 mal. Dadurch wurden viele Batterien wirklich wieder tauglich.

Und viele Ladegeräte mit einem Wiederbelebungs-Programm machen das so ähnlich.

Werbebedingt, war meine Antwort nicht Zielführend.

Könnte Jemand mit einem XA3 sagen, ob sich die Elektronik nach Trennung von der

Batterie, ebenso wie beim Vorgänger XA2, Alleine wieder hochfährt und nach einer

Einstellungsfahrt, Alles wieder Problemlos funktioniert? Dann würde es für MT123

ausreichen,das Auto mit gerade gestellten Rädern, von der Batterie zu trennen.

Das ist bei seinem Vorhaben, wohl die bessere Lösung,als in eingebautem

Zustand, die Elektronik zu gefährden.Mir wäre nicht Wohl dabei, zumal es sich

nicht,um eine einfache Aufladung handelt, sondern versucht wird,die Batterie

wieder zu beleben.Gruss aus B..............

Ich habe die Batterie bei meinem XA3 immer abgeklemmt, wenn wir mit dem Schiff im Urlaub waren. Nach mehreren Wochen wurde die Batterie wieder angeklemmt und das Auto hatte keine Probleme - natürlich muss man die Uhr neu stellen.

diese Megapulser gibt es jetzt auch in "preiswert".

Im Fiat pulst jetzt seit Mitte Jänner sowas:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_ce_4?...

Ist von ebay da war er sogar noch billiger.

Erste Tests zeigen eine Erhöhung der Ladekapazität.

Gruss

Steffen

Wahrscheinlich werde ich mir noch einen zweiten für den Hilux holen. Das funktioniert ja auch über zwei Batterien.

Ach so wenn die Batterie abgeklemmt ist geht eigentlich auch der Radiocode oft mit weg und nicht nur die Uhrzeit. Daher sollte beim Batteriewechsel eigentlich immer ein Speicher ( z.B. diese Energiestationen ) vorher angeklemmt werden. Macht sogar jede vernüftige Werkstatt auch so.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 12. Februar 2015 um 13:29:14 Uhr:

 

Meine Batterie im RAV ist jetzt im 5ten Jahr und schwächelt auch ein wenig.

Mit meinem CTEK Ladegerät gehe ich direkt auf die Batterie ohne was abzuklemmen.

Allerdings nach einem Zündung aus, ca. 15 Minuten warten bis alle Systeme runter gefahren sind.

und 24 Stunden dran lassen.

Oskar hat eigentlich alles schon richtig beschrieben, wie wir das bei allen seinen Posts kennen.

Ich habe mit dem CTEK und verschiedenen Fahrzeugen auch mehrfach und problemlos Batterien wieder auf Vordermann gebracht.

Die Batteriepulser mögen ihr Handwerk auch verrichten, aber die Frage des TE ist damit sicherlich korrekt beantwortet.

Hallo Steffen, sicher kannst Du auch dieses Nachahmergerät verwenden, denn

der Sinn ist Derselbe. Natürlich ist es auch Preisgünstiger.

Mein Erster Megapuls hat 13 Jahre gehalten. Wie ich beschrieben habe, ist der

Hersteller sehr kulant.

Wenn Dein Erster den Geist aufgibt, sag mir wie lange Der gehalten hat.

Dies ist reines Interesse. Da ich jetzt meinen Zweiten habe, werde ich kaum

noch so ein Gerät kaufen. (Habe nur eine Batterie) Gruss aus B...........

habe die Fiat Batterie gerade abgeklemmt und erneut gemessen. Also innert 4 Wochen ist durch den "Preiswert-Desulfatierer" die Spannung von 12,7 auf 14,36 V gestiegen. Also bringt er auch was.

Ich habe noch ein ctec mx 3,6, das hat ja auch so eine Funktion als Vorstufe vor der Ladung. Das werde ich heute Abend mal an die Hilux Batterien klemmen. Eine hat 14,25 die andere 12,75 V. Sind auch noch die originalen von 07.

Gruss

Steffen

@

mt123,

hat das nun mit Deiner Batterie geklappt?

 

Hallo sscdiscovery,

der Status meiner Batterie lt. Diagnose bei meinem FTH war ja 30% Kapazität, d.h. ca 230AH (anstatt 760AH) bei der Messung des Kältprüfstroms. Allerdings ist der Wagen immer brav angesprungen.

Ich habe dann nach dem Werkstattbesuch meine Autobatterie ausgebaut und zur Energieversorgung des RAV4 eine alte Motorradbatterie eingebaut. Danach die Autobatterie an das Ladegerät (CTEK MXS 5.0) angeschlossen und die 'Recond.'-Taste gedrückt.

Da ich selbst (noch) kein Gerät zur Messung des Kälteprüfstroms habe, kann ich den Abschluß des Ladevorgangs hier nicht mit Zahlen belegen. Ich habe mir allerdings eben so einen Batterietester bestellt ('Busching Batterietester CCA', Artikelnummer 100573) und wenn der angekommen ist, werd' ich mal nachmessen.

Übrigens: Ich habe mehrere Bekannte, die sich beruflich mit der Entwicklung von elektrischen Bauteilen für die Auto-Zulieferindustrie beschäftigen. Die haben mir alle dringend davon abgeraten, die Bordelektronik an meinem RAV4 mit 16V zu 'füttern' .

VG

mt123

 

16V ist schon etwas hoch, ich habe bei der Fiat Batterie auch mal gestern den Ladestrom gemessen. Der lag um 14.5 V. War aber ein stinknormales Ladegerät aus dem Baumarkt und nicht das ctec.

Ob die 16V als Ladestrom schädlich sind auf Dauer oder kurzzeitig, kann ich nicht sagen. Möglich ist es bei den heutigen mit Elektronik vollgestopften Autos.

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Batterie laden im eingebauten Zustand 16V