Hochvoltbatterie "defekt"
Hallo,
Ich habe meinen 750Li - ActiveHybrid 7 - BJ 2010 vor 3 Wochen zur Werkstatt gebraucht, aufgrund gestörten Antrieb. Es wurden Zündkerzen & Zündspulen getauscht und nun gibt es Probleme mit der Hochvolt-Anlage. Es wurde das HV-Kabel getauscht, da laut Fehlermeldung dieses defekt sei. Nun soll die Batterie auch getauscht werden (9.100€) was definitiv zu viel ist.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass oftmals nur die Sicherungen defekt sind und die Batterie eigentlich in Ordnung sei (siehe http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=213155&page=2)
(Erhalte in diesem anderen Forum keine Bestätigungs-Email und kann somit keinen Beitrag/Kommentar erfassen um dort Hilfe zu finden)
Kennt sich vielleicht jemand aus bzw hatte schonmal Fehler und kann mir da weiterhelfen?
Im Anhang ist der Fehlerspeicher von der Werkstatt.
LG und Danke im Voraus!
23 Antworten
Wie gesagt. Am 5er (wie bei dem Fall der Autodocs) habe ich hierzulande noch keine beheizten Griffe gesehen. Hab am 6er die gleichen Griffe mit gleichen Steckern... bei meinem wäre das Kabel, welches unterbrochen wurde das Kabel für den Komfortzugang.
Bin noch dabei den Komfortzugang nachzurüsten, daher kenne ich den Stecker inzwishen recht gut (wir sind schon "per Du"😉; mir fehlt nur die Zeit damit weiter zu machen.
Aber wie auch immer; hier ist das Problem wohl ein anderes.
Zitat:
@emv_tester schrieb am 9. November 2021 um 14:35:12 Uhr:
Übrigens: die Pilotkontakte sind im 12V-Kreis.
Solange kein Isolationsbruch besteht; sonst kann es ein Durchschlagen geben.
Diagnose an BMW Griffen ist eh eine Geschichte voller Missverständisse 😉
In den kleinen Baureihen gab es da noch nie eine Heizung.
Hab leider keinen 7er daheim, beim E64 gab es das zumindest noch nicht.
Aber zurück zum Thema, die abgesteckte Leitung HVS zur EME wurde doch erkannt und als Ursache des Isofehlers ausgegeben.
Deswegen tu ich mir gerade schwer, die „Pilotleitung“ als Ursache zu sehen. Denn in diesem Fall würde er gesteckt/nicht gesteckt gar nicht erkennen.
Oder übersehe ich da was?
Aber das Fehlerprotokoll ist doch eindeutig:
EME, SME und KK Leitungen oder Steckverbindungen defekt. Dazu noch Türgriffe und CAN-Verbindung.
Deutlicher geht es doch nicht. Wenn die Batterie gewechselt wird, wie sollen denn dann die Türgriffe und die CAN-Verbindung wieder gehen?
Es macht doch nur Sinn, einen gemeinsamen Verursacher für das alles zu finden. Einzelne Komponenten zu tauschen ist doch Unsinn.
Warum fährt der TE nicht mal zu den Autodoktoren? Da können wir das wenigstens in YT mal sehen. Die Deppen in der Werkstatt, wo der TE war, sind doch überfordert.
Also Leute,
Hab das Auto gestern abgeholt und einiges konnte ich schon feststellen:
Der Fehler kommt bei ausgeschaltetem Licht,... erst nach etwa 20s, wobei er bis dahin (laut Boardanzeige) auch Hybrid fährt. Die Batterie lädt wie gehabt unterm farhen.
Somit würd ich mal eine defekte Batterie definitiv ausschließen, da das System ja kurz läuft und erst dann einen Fehler wirft.
Somit würd ich mal stark auf Sicherungen/... tippen