1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hochvoltbatterie 100% geladen - 28km Reichweite

Hochvoltbatterie 100% geladen - 28km Reichweite

BMW 5er G30

Hallo,
bei der Probefahrt habe ich den Verkäufer gefragt, ob ich in der Software den Zustand der Hybrid Batterie auslesen kann? Dies wurde leider verneint. Meine nächste Frage, ob der BMW Service das auslesen kann, wurde auch verneint.
Weiß jemand von Euch, wie ich den Batterie Zustand heraus finden kann?
Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

182 Antworten

SoH Test machen und dann entscheiden. Alles andere ist Glaskugel und Stammtischdiskussion.
28km können normal sein, müssen aber nicht.

Vielleicht fährst du viel bergauf, hast die Heizung auf 24°C, fährst volldigital ???

Also einfach testen und dann kannst immer noch mit dem Säbel rasseln und deinen Anwalt losschicken.

Hallo!
Hast Du bereits einen SoH von deinem BMW- Partner machen lassen?

Habe ähnliche Beobachtungen bei meinem BJ21 gemacht.
Schnelltest sagt alles gut, nächster Schritt wäre ein SoH- Test in der Werkstatt (ca. Zwei Tage für diverse Ladezyklen) - den könnte ich mir dann sparen…

Ergänzung:
Sry, sinnlose Frage - hätte ich einmal sinnerfassend gelesen.

Der hat noch die kleine 9kwh Batterie, nicht die 12er?
Völlig normal dann. Der ist angegeben mit ca 40km wltp. Davon kannst 25% abziehen.

Und selbst wenn nach einem Tausch wieder 3 Kilometer mehr auf der Uhr stehen, stehen die Kosten in keinem Vergleich zum Nutzen. W?rde da gar nichts machen selbst wenn er nur noch 50% der elektrischen Reichweite gegenüber dem Auslieferungszustand hat.

Hallo zusammen,

besten Dank für Antworten. Also genau vor einem Jahr stand bei 100% noch 38 km. Die hat er auch geschafft. Ich starte tatsächlich bei kalten 16°C Innentemperatur.
Ab Werk werden eine Reichweite von 51 km angegeben.
Eine aktuelle Reichweite von 28 km wären ziemlich ziemlich genau noch 50%.
Für mich ganz klar: Defekt.
Überhaupt ist der ganze "Batterieschmarrn" ein riesen Schwachsinn! Das ist weder ökonomsich noch
ekologisch. Für mich war der Plug-In ein Test für elektrisches Fahren. Also für mich ist der Test abgeschlossen: failed!! Und zwar sowas von.
Weiß jemand was eine neue Hochvoltbatteire kostet?

Zitat:

@joseee schrieb am 16. März 2024 um 20:24:17 Uhr:

Weiß jemand was eine neue Hochvoltbatteire kostet?

Ein Modul liegt bei ca. 1.200€. Mein LCI mit den 12kWh Kapazität hat 6 Module. Habe keine Ahnung wieviele der Pre-LCI hat.

Wieviel km hat der Hobel denn runter?

zarte 78 tkm ... ;-)

Hallo,

hier ein Angebot von meinem BMW Händler für den Akku Tausch.

Meine Werte bei ca. 10°C Außentemperatur, Stadtverkehr, mit Klima, Navi, Radio und Co.: 22 kWh/100 km Verbrauch, 90% SoH, 30 Km elektr. Reichweite.

Img

Schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, heftig.

gruselig. Wie ist die aktuelle Regelung zur Gewährleistung? bzw Kulanz möglich?

Ja - gruselig - ich werde berichten ... ich hoffe BMW hat Zugriff auf den Batteriehersteller .. Fakt ist ja, dass BMW ja nichts dafür kann, wenn der Lieferant Mist liefert .. nur BMW ist halt 'ne Behörde ... schau'n wir mal ... P.S. Der Händler hat sich vor mir schon "verplappert" und indirekt zugegeben, dass Batterien der älteren Generation Probleme haben.

Zitat:

@joseee schrieb am 16. März 2024 um 22:05:16 Uhr:

zarte 78 tkm ... ;-)

Dann hättest du theoretisch ja noch Garantie drauf. (6 Jahre/100.000km). Wenn der scheckheft gepflegt ist, stehen die Chancen doch gut, wenn ein Defekt nachgewiesen werden kann.

Zitat:

@renfen schrieb am 17. März 2024 um 00:41:46 Uhr:

Hallo,

hier ein Angebot von meinem BMW Händler für den Akku Tausch.

Meine Werte bei ca. 10°C Außentemperatur, Stadtverkehr, mit Klima, Navi, Radio und Co.: 22 kWh/100 km Verbrauch, 90% SoH, 30 Km elektr. Reichweite.

Wahnsinn! Und das ist nur das Material. Lohnkosten kommen noch dazu (mind. 1000 €?)

Deine Antwort