ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Hochstromladegerät nachrüstbar?

Hochstromladegerät nachrüstbar?

Tesla Model S 002
Themenstarteram 17. August 2017 um 21:00

Kann man eigentlich auch noch nachträglich von 11kW Ladeleistung auf 16,5kW aufrüsten lassen? Die Hardware wird ja in alter Tesla Manier schon drin, aber softwaremäßig limitiert sein. Ich hab mir beim Kauf die ca. 1.000 EUR Aufpreis gespart, da ich davon ausgegangen bin, dass es in Zukunft neben den SuC hauptsächlich CHAdeMO und CCS Ladesäulen geben wird.

In letzter Zeit wachsen aber die 22kW Wallboxen wie Schwammerl aus dem Boden und CHAdeMO ist eher selten geblieben. Bei kürzeren Terminen könnte man da doch um einiges mehr in der gleichen Zeit laden.

15 Antworten

Ich habe das Hochvolt Upgrade mit eingehandelt beim Fahrzeugkauf (Gebrauchtwagen), ist also im Normalfall nachträglich aufrüstbar.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. August 2017 um 23:00:20 Uhr:

Kann man eigentlich auch noch nachträglich von 11kW Ladeleistung auf 16,5kW aufrüsten lassen? Die Hardware wird ja in alter Tesla Manier schon drin, aber softwaremäßig limitiert sein. Ich hab mir beim Kauf die ca. 1.000 EUR Aufpreis gespart, da ich davon ausgegangen bin, dass es in Zukunft neben den SuC hauptsächlich CHAdeMO und CCS Ladesäulen geben wird.

In letzter Zeit wachsen aber die 22kW Wallboxen wie Schwammerl aus dem Boden und CHAdeMO ist eher selten geblieben. Bei kürzeren Terminen könnte man da doch um einiges mehr in der gleichen Zeit laden.

https://shop.tesla.com/.../model-s-dual-charger.html?sku=1047977-00-B

Themenstarteram 18. August 2017 um 5:57

"Not compatible with the new front fascia Model S."

Sorry, dachte du hast noch den vor Facelift wegen den 22kW in deinem Beitrag.

Habe das Thema hier mal aus dem Hotel-Thema herausgetrennt. Bitte beschränkt auch hier auf die Diskussion zur Nachrüstbarkeit des Hochstromladegeräts mit 16,5kW. Bitte keine Diskussionen zum Doppellader, der bei älteren Model S verfügbar ist/war. Und los! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Der Hochstromlader war ja beim Facelift schon immer nur eine reine Softwareangelegenheit.

Ich habe beim Kauf direkt von Tesla diese Option nachträglich freischalten lassen.

Das nachträgliche Freischalten ist doch aber nicht kostenfrei...zumindest ist das mein aktueller Wissensstand, ich meine ich hätte mal was von 2100€ gelesen, ziemlich viel Geld für 5,5kW Ladeleistung mehr.

Beim 100D ist der große Lader wohl nun Serie laut Infos vom Frühjahr, ob das auch beim 75er der Fall ist kann man aus den Angaben auf der Homepage nicht entnehmen.

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:51

Nachdem es die Option im Konfigurator bei keiner Variante mehr gibt, gehe ich von den 16,5kW Ladeleistung im Serienumfang bei allen Model S und X aus.

Im Oktober habe ich meinen ersten Servicetermin und ich werde die Gelegenheit nutzen, um die Möglicheit und die Kosten der Aufrüstung zu erfragen. Mehr als ein paar hundert EUR ist mir der Spaß nicht wert, denn da kann ich lange bei CHAdeMO Ladern aufladen, um zur Not den nächsten kostenlosen Supercharger erreichen zu können.

In der Übergangszeit war es so, dass er nur noch für den 100er Akku verfügbar war, für den 75er gar nicht mehr. Deshalb meine Zweifel ob er nun für beide Varianten Serie ist. Kann aber natürlich schon sein, die Luftfederung war ja zwischenzeitlich auch nicht mehr für den 75er verfügbar (nicht mal optional) und ist nun sogar Serienausstattung.

Berichte dann bitte hier, würde mich auch interessieren. Vielleicht sind sie ja mit dem Preis für die Freischaltung massiv runtergegangen. Gebraucht hätten wir den 16,5kW Lader allerdings auch noch nicht...

Ich habe im Dezember 2016 1700€ für das Freischalten bezahlt.

Keine Frage, Chademo ist günstiger ;-).

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 21:52

Mein Tesla war beim ersten Service und ich habe die entscheidende Frage gestellt.

Die schlechte Nachricht ist aber, dass Tesla noch immer den vollen Preis für die Aufrüstung von 11kW auf 16,5kW Ladeleistung haben will, obwohl die Hardware schon im Auto drin steckt und bei neu gekauften im Preis enthalten ist.

Ich habe verzichtet, weil ich zu wenig an Typ2 lade, wo es auf jede Minute ankommt. Jetzt hab ich ca. 1.500 EUR Guthaben und kaufe mir darum ein iPhone X als Belohnung. :D

Danke für die Rückmeldung...schade, dann bleibt's auch bei uns bei 11kW - reicht uns auch für die Heimladung. Mit einer kostenlosen/vergünstigten Freischaltung für Bestandsfahrzeuge könnte sich Tesla hier viel Sympathie ohne viel Aufwand sichern.

Ob das iPhone X hingegen so eine gute Belohnung ist...naja, anderes Thema. :p

Zitat:

Jetzt hab ich ca. 1.500 EUR Guthaben und kaufe mir darum ein iPhone X als Belohnung. :D

Und dessen Lader nimmst du dann als Hochstromladegerät für Model S? :D Denn sonst sehe ich nicht, wie die "Belohnung" das eigentliche Problem löst, außer dass man damit ggf. mehr Spielkram für die Ladeweile hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Hochstromladegerät nachrüstbar?