ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hochlader auf der Autobahn

Hochlader auf der Autobahn

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:29

Hallo,

Ich war am Samstag bei dem Anhängerhändler.

Der Händler meinte die Hochlader sind für längere Autobahnfahrten nicht geeignet.

Laut Händler die Tieflder laufen wesentlich ruhiger.

 

Ich brauche Anhänger mit ca. 1500 kg Gesamtmasse.

Die Strecke ist ca. 850 km einfache Entfernung. Ich fahre diese Strecke einmal im Monat.

 

Ich wollte mir Hochlader mit Kastenlänge ca. 3 m kaufen. Dazu noch Plane. Gesamt höche soll ca. 1,9 m sein.

 

Zugfahrzeug ist Viano mit 3.0 cdi.

 

Laufen Hochlader mit eine Achse so unruhig?

Beste Antwort im Thema

Ich würde noch darauf achten, das der Hochlader möglichst so breit wie der Vito ist. Das ergibt eine gute Straßenlage und ein angenehmes Fahren und rangieren.

Bei der Bereifung würde ich wenn es von der Höhe hinhaut nach 13 Zoll (Niederquerschnitt) schauen.

Die kleinen 10 Zöller machen halt ordentlich umdrehungen was den Verschleiss der Radlager vorrantreibt, und die Bremse hat weniger Luft zum atmen / abkühlen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bin neulich mit meinen Hochlader mit 13" Niederquerschnitt Reifen von Bamberg nach Dresden und zurück gefahren.

Sogar mit tempo 100 Erlaubnis. Der lief eigentlich sehr ruhig hinterher.

Habe auch schon Anhänger mit 10" Räder und auch Tieflader mit 15" Zoll und 80er Querschnitt Reifen auf der Autobahn gefahren.

Vom Fahrverhalten konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Es ist halt konstruktiv bedingt schon so, dass sich ein Tieflader stabiler verhält, als ein Hochlader, weil der Schwerpunkt beim Tieflader weiter unten ist und die Räder weiter auseinander.

Wo ich mir Sorgen machen würde, wären Hochlader mit verdammt schmaler Achse. Immer wenn ich sowas sehe, kriege ich Zustände.

Ich habe selbst einen Hochlader-Kipper und Zugriff auf einen Tieflader.

Beide Tandem, mit 3x1,5m Ladefläche, beide könnten 2,6 Tonnen (der eine darf nur 2).

Die fahren sich nur so unterschiedlich, weil mein Kipper wegen dem Hydraulikkram schwerer ist. Da dessen Achse aber fast so breit wie der Kasten ist, liegt der trotzdem super hinter dem Wagen.

Lass' Dich nicht verrückt machen. Schau einfach, dass die Achse beim Hochlader nicht zu schmal ist und ansonsten fährst Du damit eh keine Rennen.

MfG

Wie der Hänger läuft wenn es läuft ist nur ein Teil der Story, wenn korrekt beladen ist wird man sicher kaum einen Unterschied spüren... wie der Hänger sich verhält wenn es mal kritisch wird... also z.B. starker Seitenwind, Spurrillen, Ausweichmanöver, Gefahrenbremsung, Schlingerneigung und -verhalten usw ist eine weitere Geschichte. Und da ist der Tieflader wegen des niedrigen Schwerpuntks und der breiteren Spur im Vorteil... und manchmal sind es halt nur Nuancen zwischen "Abgeflogen" und gerade noch mal gutgegangen....

So wie Du die Strecke beschreibst spielt sich das ja eher nicht "im engen Dorf ab" sondern sicher zu 95% auf Autobahn und Landstrasse... da ist die grössere Breite des Tiefladers sicher nicht das Thema

ein leerer Hochlader mit Planaufbau kann bei Seitenwind sehr windempfindlich werden, vor allem als Einachser, bei Wohnwagen versucht man es mit einer Schlingerkupplung zu reduzieren, aber ein WoWa hat mehr Eigengewicht.

Beim Tieflader ist da a) die Plane tiefer hinterm Zugwagen und b) sind die Radabstände seitlich größer, was mehr Stabilität bedeutet, aber leer wird auch ein Tieflader mit Plane schon mal "tanzen"

Die Konstruktion eines Tiefladers sorgt natürlich für einen tieferen Schwerpunkt. Wenn Du Dir aber mal LKW-Anhänger anguckst, sind das bis auf sehr wenige Ausnahmen, alles Hochlader die täglich mit ca. 90 km/h über die Autobahnen gezogen werden. Dazu mit wesentlich mehr Last als sie ein PKW-Anhänger je haben könnte.

Chef hat nachdem er meinen Hochlader in Aktion gesehen hat unseren Firmentieflader gegen einen hochlader ausgetauscht!

 

Weil besser Be und Entladen; mehr Pallettenplatz bei geringerem Ausmaß; leichteres Rangieren aufgrund der innenliegenden Achsen

 

Wir nutzen den Anhänger um adhoc Lieferungen an Kunden zu erledigen heißt der fährt Beladen zum Kunden und kommt leer zurück und das teilweise runter bis Portugal!

 

Hinter diesen hohen Zugfahrzeug ist das gar kein Thema. Und kauf den der dir gefällt, und nützt. Räder außen so breit wie der Kasten oben und gut is.

Ich würde noch darauf achten, das der Hochlader möglichst so breit wie der Vito ist. Das ergibt eine gute Straßenlage und ein angenehmes Fahren und rangieren.

Bei der Bereifung würde ich wenn es von der Höhe hinhaut nach 13 Zoll (Niederquerschnitt) schauen.

Die kleinen 10 Zöller machen halt ordentlich umdrehungen was den Verschleiss der Radlager vorrantreibt, und die Bremse hat weniger Luft zum atmen / abkühlen.

Ja wenn man den Anhänger im Spiegel sehen kann ist schon wichtig.

Hinter unserem Viano 3.0 CDI haben wir oft einen Humbaur Tandem-Hochlader gezogen. Das war ein absolut problemloses Fahrverhalten, auch auf längeren Strecken bis zu 1000 Km.

Hinter dem Viano ist ein ca. 1,80-1,95m breiter Anhänger ideal weil man ihn sieht und weil er gleichzeitig immernoch schmal genug ist damit man die hintere Kante gerade noch in den Rückspiegeln sieht.

Gruss

Jürgen

Die Aussage spielt wahrscheinlich auf die kleineren Reifen an, die sich natürlich mehr erhitzen als die größer Dimensionierten vom Tieflader.

Privat wie auch dienstlich bin ich bisher nur Tieflader gefahren und dementsprechend vielleicht etwas befangen.

Mehrere Mitanhänger als Hochlader haben mir ständig ein ungutes Gefühl beim Fahren gegeben, gerade auf der Autobahn mit (schlechten) Betonplatten. Die Hochlader laufen einfach etwas unruhiger.

Ich hab einen 1,5t Hochlader/1Achs. und 100km/h Zul. (Ladefläche innen 3,10x1,60 mit 1,60 Planenhöhe) mit 10" Bereifung, läuft prima! Sowohl Leer, wie auch voll Beladen (1,1t Zuladung). Sicherlich wird ein Tieflader durch den etwas niedrigeren Schwerpunkt, noch besser liegen. mfg.

Ich fahre mit meinem 10 Zoll Eduard Hochlader mit Plane/Spriegel auch problemlos auf der Autobahn, selbst bei stürmischem Wetter. Egal ob beladen oder leer. Für mich spielte damals die tatsächlich nutzbare Fläche eine große Rolle. Bei einer nutzbaren Breite von 1.50m ist der Hochlader gerade einmal ca. 1.65m gesamt breit. Die Tieflader mit (nur) 1.26m nutzbarer Breite haben hingegen schon über 1.80m Gesamtbreite, bei gerade einmal ca. 8cm niedrigerer Ladehöhe. Dazu kommt für mich als K.O.-Kriterium die schlechtere Beladbarkeit (meist nur von hinten). Am Ende hat eben jeder so seine Kriterien nach denen er geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen