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Hochlader Neu oder Gebraucht?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:07

Servus,

 

möchte mir nen Anhänger Kaufen 250-270 Lange Mind 150-180 Breit.

Habe bei allen bekannten marken schon mal rumgeschaut.

Stema Systema sind vom Preis sehr Interessant (NEU) Aber ich kenne nur die Baumarkt Qualität von Stema oder mache ich sie schlechter als sie sind..

Da kostet sowas in 251x153 um die 1600-1800

Von anderen hersteller Böckmann wmmeyer Humbauer usw ruck zuck 2000-open end

Habe im Netz die einschlägigen seiten nach Gebrauchten Modellen umgesehn und z.B Böckmann anhänger in meinen maßen 260x170 (glaube ich) gesehn für 1200€ neue Bodenplatte frisch tüv reifen neu von 2003.

Ist ein Älterer Marken Hänger ala Böckmann besser wie ein neuer Stema oder sind die stema Proffesionell sprich andere als die im Baumarkt?

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10 Antworten

Neu kaufen! Anhänger kauft man in der Regel nur einmal, wenn man weiß, was man will. Der Gebrauchtmarkt bietet nur hochpreisigen Schrott!

Wenn man sich mal vor Augen führt, was man für ein Auto aufwendet, was gerade mal ein paar Jahre bei enormem Wertverlust dein eigen bleibt fragt man sich, warum man bei Anhängern so knausert, die mitunter 20 Jahre ihren Dienst verrichten müssen! Wenn auch nur gelegentlich, dafür aber oft auch mal überladen! Ich habe mich vor 5 Jahren für einen neuen Saris 1,4 t Hochlader entschieden und habe es nicht bereut. Neu vom Händler. Habe mir in diesem März noch für 480 Euro dazu eine Hochplane mit Alugestell gegönnt! Von Kröger Fahrzeugbau, Bargteheide, sehr zu empfehlen!

Nachtrag: Gesamtkosten 2600 Euro. Folgekosten gering, Versicherung und Steuer knapp 76 Euro, (100 km/h Zulassung 110 Euro alle 6 Jahre für neue Reifen.)

das sehe ich anders ich habe einen gebauchten hochlader gekauft 1,7t, innenmaß 3050X1850 von der firma Variant DK bj. 2000 der hat ne neue bodenplatte bekommen und hat mich rundum mit neuer HU 450 euro gekostet.

wir haben den nun 4 jahre und der muss bei uns schwer knechten, keinerlei probleme

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:46

Ich habe derzeit nen Alten 750 kg Saris mit plane 251x126 mit Blattfeder plane usw. der wird aber verkauft.

Mein Vater hat noch nen 850 brenderup it Hochplane 200x126

Mega Stabil und noch 2 andere Hänger.

Also vorhanden sind Welche.

ich möchte aber nen Hochlader das man auch mal 2-3 Motorräder transportieren kann und mein Saris mal neue Bordwände(holz) gebrauchen könnte es sich aber für mich nicht wirklich Lohnt.

ist doch wie gewollt : Habe im Netz die einschlägigen seiten nach Gebrauchten Modellen umgesehn und z.B Böckmann anhänger in meinen maßen 260x170 (glaube ich) gesehn für 1200€ neue Bodenplatte frisch tüv reifen neu von 2003.

Wenn die Bremsen OK und der Auflaufdämpfer noch brauchbar ist doch genau was du wolltest.

Das ist wie beim Autokauf. Augen auf und Gehirn einschalten. Für den Fall, dass du nur wenig Ahnung hast, nimm dir jemanden mit. Ich habe seinerzeit auch einen gebrauchten gekauft.

Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

Zubehör :

100Km/h Stoßdämpfer

Flachplane

Stützrad 

Heckstütze 

Kastenschloss 

1 Jahr alt

Benutzt von Rentner um Schnittgut 

aus dem Garten zu transportieren. 

Zustand wie neu.

1000,00€

Kastenmaße : 251cm lang x 132cm breit - Aluminiumbordwände 30cm  Heckbordwand zu öffnen

Seitliche Reling mit H-Gestell vorne Gesamtgewicht : 1.350kg

Du siehst, mit etwas Glück findest du etwas passendes.

Hab mir den vor fünf Jahren mit 100km/h Zulassung und Schwerlasstützen gekauft, hab bis dato ca 20tsd km damit gefahren. Preis Leistung stimmt! mfg.

https://www.lehwald-marl.de/.../eduard-310-x-160m-15t-19555r10.html

Zitat:

@Black-ED30 schrieb am 17. Juli 2019 um 21:07:12 Uhr:

Servus,

 

möchte mir nen Anhänger Kaufen 250-270 Lange Mind 150-180 Breit.

Hallo.

Was musst du damit transportieren und mit welchem/n Zugfahrzeug/en?

Ein gebremster Hänger mit Tandemachse bringt schon 400 Kilo auf die Wage.

Das gleiche Modell als Einachser ungebremst nur etwas mehr als die Hälfte davon.

Mein leistungsschwächtes Fahrzeug muss auch manchmal ran, so hatte ich mir

gestern einen Eduard 2615 (257x150cm Innenmaße), 750kg ungebremst zugelegt.

1.100 Euro inkl. Stützrad.

Vor paar Jahren hatte ich einen Saris 1520 neu gekauft. 2,70x1,50 mtr innen.

Tandem und natürlich gebremst. Zahlte damals 1.700 Euro. Heute wäre dieser

Preis ein Traum.

Bin mal gespannt für was du dich entschieden hast.

Zitat:

Erstattungsfrist schrieb am 27. Juli 2019 um 23:41:46 Uhr:

Ein gebremster Hänger mit Tandemachse bringt schon 400 Kilo auf die Wage.

Das gleiche Modell als Einachser ungebremst nur etwas mehr als die Hälfte davon.

Mein leistungsschwächtes Fahrzeug muss auch manchmal ran, so hatte ich mir

gestern einen Eduard 2615 (257x150cm Innenmaße), 750kg ungebremst zugelegt.

Wobei das genau oft auch ein Trugschluss ist... Problem nämlich: Kleine Wagen haben oft auch keine große, ungebremste Anhängelast.

Wir z.B. haben 'nen 1,8to Barthau Einachser, leer etwa 400kg. Viele US Cars, die ziehen problemlos 2,3to.

Aber auch 'n Corsa B, der darf gebremst 1000kg ziehen und ungebremst 500kg.

Mit dem gebremsten Anhänger bleiben immerhin noch 600kg Nutzlast und, oh Wunder, natürlich hängt dann doch meist der Corsa als Zugfahrzeug davor. Einfach weils geht und mitunter auch aus wirtschaftlichen Gründen.

'nen kleinen ungebremsten 500kg Hüpfer haben wir auch noch, aber da ist die Nutzlast halt nur 400kg.

Und wenn man es richtig ausreizen wollte mit der reinen Nutzlast, braucht man eben einen leichten, gebremsten Anhänger. Gibt welche mit 1200kg zGG und 200kg leer. Da hätte man 800kg Nutzlast und kann mit 'nem Corsa B etwa so viel transportieren wie mit 'nem Transporter. :D :cool: Und das zum Spartarif (Unterhaltskosten etc.)

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 7:40

Bei mir hängt ein Aktueller A4 3,0 TDi Quattro Davor also ziehen darf ich einiges :-)

Ich möchte aber keinen 750kg anhänger da es schwerer ist 100kmh zulassung zu bekommen da müsste ich ihn laut rechner auf verschiedenen seiten ablasten auf 550kg oder eine Zugfahrzeug mit 2,5t haben.

 

Transportiert wird unrat und sachen rund ums haus zu 95% würde wirklich ein 750 kg Hänger reichen.

Da meine frau und ich derzeit den Motorrad führerschein machen werden auch ab und an mal 2 Motorräder transportiert werden.

aber ich denke es wir ein eduard . er ist günstig wird auch in anderen foren oft gelobt hat meine Maße

Bei mir stehen 2 XJR 1300 nebeneinander und 1 R1100S rückwärts (mit dem Heck) dazwischen! Muss aber bei beiden Yamahas die Endtöpfe abbauen, sonst passt der BMW- Boxer nicht. Wollte keinen zu breiten Anhänger, um ohne Zusatzrückspiegel (für vernünftige Sicht nach hinten) auszukommen. mfg.

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