ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. PKW Anhänger Hochlader 750kg mit Fahrgestellnummer aber ohne Brief

PKW Anhänger Hochlader 750kg mit Fahrgestellnummer aber ohne Brief

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:40

Hallo,

wie schon angemerkt habe ich privat einen PKW Anhänger Hochlader mit 750kg welcher bis vor knapp 10 Jahren noch privat genutzt wurde auf dem Hof , letzte offizielle Anmeldung im Straßenverkehr liegt mind. 20 Jahre zurück , hat also eine Fahrgestellnummer .

Und genau diesen Anhänger würde ich mir nun gerne wieder so zulassen , also mit TÜV und Nummernschild so das ich in normal verwenden kann . Wie gesagt es ist kein Traktor mehr vorhanden und somit als Zugfahrzeug ein PKW , deshalb der Aufwand .

Warum keine Papiere mehr , diese sind vermutlich durch Umzug und Abbruch des Gebäudes nicht mehr vorhanden und um eine EV bzgl. zum Vorbesitzer wird auch schwierig werden da letzte Zulassung mit US Kennzeichen vor gut 20-22 Jahren war und dann abgemeldet bzw. Kennzeicheneinzug stattfand (US-Militär) , war uns dann aber egal mit dem Brief da eh keine Zulassung erfolgte somit auch keine Umschreibung auf BRD . Okay eine deutsche Fahrgestellnummer hat er bzw. ist ein Anhänger vom Hersteller Humbaur .

Wie kann ich hier einen neuen Brief erwerben zu der evtl. hier vorliegenden Fahrgestellnummer und Typ-Plakette , also soweit auch alles legal jedoch vom ehemaligen Besitzer weiß ich nur noch die ca. Kaserne wo er gewesen ist mehr nicht .

Wer hat hier eine Idee oder weiß was man machen muss um hier das ganze Legal wieder in Verkehr zu bringen mit der vorhandenen Fahrgestellnummer . Vom Hersteller kam keine Hilfe und TÜV verwies zum Landratsamt , dort auch gewesen und ja ???? und ungläubiger Blick mehr nicht bzw. aktuell wie die Corona Lage eben ist . Super .

Für reichlich helfende Antworten würde ich mich freuen .

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

kommt z.Tl. auf das Bundesland an, aber so klappt es eigentlich immer.

 

Gruß

Andre

Screenshot_20220315-175125_Chrome.jpg

Moin,

genauso wird verfahren, Aufbietung über die FIN.

Da aber nun auch kein Kaufvertrag oder ähnliches existiert und es sich um Mr. Nobody handelt, sollte vom SVA in jedem Fall eine EV gemacht werden, dann ist das SVA auch auf der sicheren Seite.

Ich würde dann an Deiner Stelle vorher noch Fotos von der FIN und dem Typenschild machen.

Aufbietung und EV kann in einem "Atemzug" gemacht werden. Danach eine Vollabnahme vom TÜV (frage bitte vorher, ob die noch eine Bestätigung vom SVA benötigen - vielleicht reicht ja auch die Kopie der EV aus), ggf. könnte auch noch eine Bestätigung der örtlichen Polizeidienststelle erforderlich sein beim TÜV.

Nach dem ganzen Prozedere solltest Du dann die Zulassung bekommen.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 16. März 2022 um 13:33

Hallo vielen Dank erst einmal , wie gesagt woher weiß ich dann aber was in den neuen Papieren drin stehen muss oder macht das dann der TÜV bei der Abnahme / Vollgutachten oder kann man dies evtl. vorab beim Hersteller unter Nennung der Daten auf dem Typschild erfragen , der sollte ja am besten wissen was da gebaut wurde und ja wurde ja nichts geändert .

Kurze Frage was ist SVA , komme grad nicht drauf .

Auf dem Typenschild stehen ja Hersteller, Baujahr, Typ, zGgw, etc. Mit den Angaben und Fotos Deines Anhängers kannst Du hier im Forum und in den (un)sozialen Netzwerken auf die Suche nach Eigentümern gleicher Anhänger gehen. Wenn Dir jemand eine Kopie des KFZ-Briefs überlässt, kann der Prüfingenieur die Angaben übernehmen.

Themenstarteram 16. März 2022 um 14:22

Danke, das ist auch eine gute Idee da bin ich noch gar nicht drauf gekommen .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 16. März 2022 um 14:33:46 Uhr:

 

Kurze Frage was ist SVA , komme grad nicht drauf .

Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle

Themenstarteram 17. März 2022 um 13:13

Hallo, hab hier mal die Daten vom Typschild :

Humbaur

H384

WHD07231420------

750 kg

- 750 kg

Humbaur 86368 Gersthofen

mehr steht nicht drauf auch nicht am Anhänger selbst keinerlei Angaben bzgl. Baujahr .

Auf der Achse steht nur : AL-KO 750 kg , Zugdeichsel - hat Zulassung bis 1200 kg .

Einzig wo ein Bj. steht ist am Zugmaul (2007) jedoch wurde dies schon einmal erneuert .

Vielleicht hat ja jemand hier die Zulassungsbescheinigung / Brief und würde mir diesen gerne als Kopie (FIN und Adresse unkenntlich) bereitstellen .

 

Beim Landratsamt habe ich angerufen und nachgefragt , Auskunft dieser Art erteilen sie nur persönlich vor Ort und nur mit Termin , einen solchen erst in etwa 4-6 Wochen möglich zur Zeit , habe ich erst einmal lassen vielleicht geht es auch anders .

Hast Du mit Typ H384 und der Fahrgestellnummer mal bei Humbaur angefragt?

Mit der Fin bei Humbaur eine Datenbestätigung/ABE anfordern.

Themenstarteram 17. März 2022 um 18:42

Ja hab ich sind aber schon gut 4 Wochen ins Land gegangen und seither nichts bekommen . Deshalb hier dann die Frage .

Gut das es hier auch mal echt gute Antworten gibt , glaub ich muss bei Humbaur nochmals direkter Nachhacken was den nun ist , soetwas denke ich gehört doch auch zum Kundenservice . Zumal wir ja im Betrieb einige Hänger von 1,5 to. - 50 to. haben also auch wo Geld verdient wurde .

Typ HU75 mit Baujahr 2004, kann das passen?

Ich sag mal so:

Es gibt in der ABE nur eine Version mit ein paar unterschiedlichen Rüstzuständen und ein paar wahlweisen Baugruppen.

Wenn vom Hersteller wirklich keine Datenbestätigung zu bekommen ist wäre eine Vollabnahme mit überschaubarem Aufwand möglich. Spannender ist da schon eher die Frage wie denn nach knapp 20 Jahren der technische Zustand ist.

Naja, allzuviel kann da ja nicht kaputt gehen, wenn er keine Bremsen hat.

Themenstarteram 18. März 2022 um 11:45

Na ja da hier der Zustand angesprochen wurde kurz soviel , der Hänger wurde über die Jahre hauptsächlich bei meinem Opa am Traktor gezogen , dies aber nicht viel war eigentlich nur das er eine Beschäftigung hatte und damit evtl. 2x die Woche ca. 3-5 km im Ort zum Markt und zurück fuhr , danach stand das ganze wieder unter Dach . Okay Reifen und wie gesagt 1x Zugmaul wurden schon mal neu gemacht und Beleuchtung bräuchte ich 1x neue Streuscheibe und evtl. ein neuen Stecker (von 7 auf 13 Pol.) muss aber nicht unbedingt sein . Ansonsten sieht und steht er wie ein sehr guter gebrauchter bzw. fasst Neuer mit kleinen Mängel da , dem sieht man das Alter nicht an , selbst die Achse ist noch fast neuwertig verzinkt .

Gut er wurde Neu zwar mit US-Kennzeichen mal zugelassen , ja stimmt so und als der Stützpunkt zu machte wollte mein Schwager wieder zurück in die Staaten somit also gab´s für Opa einen Anhänger für die Landwirtschaft , brauchte ja eh keine Zulassung da unter 25km/h fuhr und ja heute eben dann die Probleme mit den Papieren .

Hier einfach kurz die Geschichte des Anhänger wie er so gelebt hat bis heute und wie gesagt Bremsen hat er keine wie auch bei nur bis 750kg .

Notfall mal den Tüv fragen für ne Vollabnahme als Eigenbau deklarieren ? Steht ja alles drauf. ungebremst ist das noch einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. PKW Anhänger Hochlader 750kg mit Fahrgestellnummer aber ohne Brief