1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hochgeschwindigkeitsreifen vulkanisieren ?

Hochgeschwindigkeitsreifen vulkanisieren ?

VW Passat B6/3C

Hey Leute,

wollte mal anfragen ob mein einen Hochgeschwindigkeitsreifen vulkanisieren lassen kann.

Ich fahre PIRELLI 235/40 R18 95Y ZR - P Zero im Somnmer.

Habe mir eine Art Schweißdraht eingefahren der in der Mitte der Lauffläche durch ist.

Holger

Beste Antwort im Thema

Es gibt 2 verschiedene Reparaturmethoden
Die erste und einfache Variante ist, die Durchstichstelle zylindrisch aufzubohren (ca. der 10fache Durchmesser des Stichkanals) und dann einen Stopfen einzusetzen. Diese Methode ist in der Tat ab V-Reifen nicht erlaubt, da durch das Aufbohren das Metallgewebe des Reifens erheblich beschädigt wird. Diese Schadstelle reißt dann bei höheren Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte Seele um Seele weiter auf, bis sich das Metallgewebe mit einem Schlag großflächig vom Reifen löst und dessen Bestandteile zerbröselt davonfliegen. Diese Reparaturmethode kann eigentlich jede Reifenfirma durchführen.

Die andere Methode ist, das Loch zuzuvulkanisieren. Dabei wird der Stichkanal gereinigt, dann (simpel ausgedrückt) mit flüssigem Gummi verfüllt und "gebacken". Dadurch verschmelzen alter und neuer Gummi an den Rändern des Stichkanals und härten gemeinsam aus. Diese Reparaturmethode ist für alle Reifen zugelassen, die Reparaturstelle hält allen entsprechenden Anforderungen stand. Aber: Es haben nur noch wenige Reifenfirmen ein derartiges Vulkanisiergerät bzw. beherrschen diese Technik des Reparierens.

Eine Reparatur ist jedoch nur dann zulässig, wenn der Schaden eben im Bereich der Lauffläche liegt. Die Seitenwände dürfen wegen der Tragkräfte / Seitenführungskräfte nicht repariert werden

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

....
Ich bin einer der lieber den Reifen komplett austauscht weil ich vom Vulkanisieren nichts halte.
Das beruhigt mein Gewissen, ich will nicht bei 230 oder mehr daran denken muss das mein Reifen mal geflickt wurde... das ist meine Meinung

Dann solltest Du mit Holzrädern fahren. Denn meines Wissens ist heutzutage jeder Reifen vulkanisiert, sonst wäre es kein Reifen. Im Herstellungsprozess wird auch vulkanisiert. Wenn also eine Reparatur durch Vulkanisierung gemacht wurde, ist der Reifen so gut wie neu (bis auf die übliche Abnutzung).

Gruß Axel

Danke für diesen Hinweis....

Deine Antwort